Opel Astra G (T98) 1.8 16V Cabrio Test
07.10.2012 17:38 | Bericht erstellt von Stack Overflow
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.8 16V Cabrio |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 422 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 84376 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe das Cabrio im Mai 2008 aus erster Hand gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte es ganzjährig gefahren. Hatte extra ein Modell von vor 07/2001 haben wollen wegen der Komplettverzinkung. Habe lange gesucht, bis ich ein guterhaltenes Auto gefunden hatte. Die 1.8er Maschine passt gut zum Gewicht des Autos, hat serienmäßig Schleuderschutz und Leder, aber ohne Klima. Muss auch nicht, da es ein Drittfahrzeug für schönes Wetter ist und eigendlich nur offen gefahren wird. Es hat wie viele seiner Brüder bei hochgefahrenen Seitenscheiben und holprigen Strassen klappergeräusche, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Ich finde die Verarbeitung der Italiener bei meinem Auto ganz gut, keine Spur von Rost irgendwo.
Wird wohl noch eine längere Zeit unser " Spaßmobiel " für den Sommer bleiben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vollverzinkt,, halbautomatisches Stoffdach, saubere Verarbeitung
- - Klappergeräusche bei hochgefahrenen Seitenscheiben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugstarker Motor mit genug Reserven
- - kein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + dank ESP sicher in allen Situationen, serienmäßige Tieferlegung top
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + agiles, sportlich Fahrwerk ohne Schwächen
- - serienmäßig nur 2 Sitze hinten wegen der Faltdachmechanik, etwas
- - lauter im Inneren weben des Stoffdaches
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schickes, immer noch schönes und atrakieves Design
- - Ruf als " nur ein Opel ", was aber nicht berechtigt ist.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
starker, elastischer und zuverläßiger Motor
Vollverzinkung
sehr gut abgestimmtes, werkmäßig tiefergelegtes, nicht zu straffes Fahrwerk
ESP bei dieser Motorisierung serienmäßig
gute Verarbeitung