Opel Astra G 1.8 16V Test
26.01.2015 13:59 | Bericht erstellt von där kapitän
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.8 16V |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 408 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 160900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Kofferraum ausreichend, nur leider nicht, wenn man wie ich einen brutto 68 Liter Radmuldentank drin hat. Dann geht der Wocheneinkauf hinten rein, aber viel mehr darf es nicht werden. Für das Gebotene ist der Raum aber wiederum okay, es ist halt kein riesen Van, sondern ein Fließheck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide Karosserie und Rostvorsorge sehr gut
- + Übersichtlichkeit nach vorne vor allem gut, hinten okay
- - Magmarot 547 verwittert/altert schnell, schnell ungepflegter/"nuschiger" Eindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Souveränes Fahren, schaltfaules Fahren möglich
- + Zieht auch im hohen Alter flott auf die bbH von 205 km/h hoch
- + Für 1.8 Liter günstiger Verbrauch: Super E10 Schnitt 7,0 Liter/100 km; auf LPG 8,0 bis 8,5 Liter LPG auf 100 km
- - Schaltung vor allem kalt ziemlich hakelig
- - E-Gas-Programmierung gewöhnungsbedürftig beim Gaswegnehmen/Wiedergasgeben; das ist bei vergleichbaren Modellen mit Seilzug besser, spontaneres Ansprechen vor allem
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Fahrverhalten
- + Lenkung läuft nicht jeder Rille hinterher
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage effektiv, viele Einstellmöglichkeiten
- + Bedienung intuitiv und simpel, jeder Knopf hat seine Funktion.
- + Check Control und Bordcomputer
- + Klare Anzeigen
- - Laut ab 100 km/h im Innenraum. Bei einer Strecke Hamburg-FFM fallen einem hinter Kassel fast die Ohren ab mit Dauer-140 km/h
- - Wenig Becherhalter und Ablagemöglichkeiten begrenzt, 100 kleine Fächer statt eine handvoll großzügiger
- - Schlüsselgepiepe nervt und leider lässt sich der Warner am DIS-Modul wegen mangelnder Zugänglichkeit nicht auspinnen.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + keine Angaben
- - keine Angaben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (380 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Günstiger als ein gleich alter Golf IV und das
Flottes, günstig zu wartendes Fahrzeug.
Mit LPG-Anlage kostengünstig bei 6,50 Euro auf 100 km inkl. Startbenzin.
Ansonsten ist es ein altes Auto, das recht zuverlässig läuft, aber wie überall kann natürlich auch mal etwas kaputtgehen.
Ich bin allerdings bis jetzt zufrieden.
Man kann an dem Typ G noch Vieles selbst erledigen und das wie gesagt günstig. Teile sind auf dem freien Markt in großer Anzahl zu bekommen und wenn jemand zwei linke Hände hat, frisst einen die nächste 08/15 Werkstatt bei einem Astra G sowieso nicht die Haare vom Kopf. Ausnahme ist die Klimaanlage und, wer es nicht kann, die Xenonlicht-Anlage.