• Online: 3.489

Opel Astra G 1.8 16V Test

25.12.2016 13:18    |   Bericht erstellt von pm0799

Testfahrzeug Opel Astra G 1.8 16V
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1796
HSN 0035
TSN 347
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von pm0799 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze das Auto in der Edition 100 Classic seit 1999. Das Auto ist in dieser Version mit Lederausstattung, 4 Airbags und Traktionskontrolle ausgestattet. Es ist ein elegantes Fahrzeug, das technologisch (noch) zeitgemäss ist.

Karosserie

4.0 von 5

Dank Verzinkung KEIN Rost

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + beim Spurwechseln sehr gute Überischt nach hinten rechts
  • - beim Rückwertsparken etwas begrenzte Sicht

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Elastizität mit dem 5. Gang ab 110kmh. Traktionskontrolle einfach TOP
  • - Beschleunigung vom Start

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr starke Bremsen
  • - mässige Beschleunigung vom Stand

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ist sportlich aber gut abgestimmt
  • - hinten sitzt man etwas zu tief

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr attraktives Fahrzeug in der Classic-Version

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 80686
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (2200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug kann ich in dieser Variante nur empfehlen. Ich selbst fahre das Fahrzeug seit 1999 und obwohl ich mehrere Kaufangebote erhalten habe gebe ich es nicht aus der Hand.

Der aktuelle Astra K mag ein hochmodernes und ein sehr gutes Fahrzeug sein, dennoch weckt es bei mir keine Emotionen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0