• Online: 3.574

Opel Astra G (T98) 1.8 16V Test

23.11.2011 12:42    |   Bericht erstellt von mathiasmr60

Testfahrzeug Opel Astra G 1.8 16V
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1796
HSN 0035
TSN 408
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mathiasmr60 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Opel Astra G Eleganz +Xenon+ AHK hat bis auf planmäßige Wartungskosten bisher wenig Zusatzkosten verursacht. Zu den Zusatzkosten zählten: 2 Batterien, ein Auspuffzwischenrohr, ein Endschalldämpfer, 2 Fahrwerksfedern hi, 1 Satz Sommer u. ein Satz Winterreifen (waren nicht abgefahren sondern nur zu alt), ein Zündschloss und ein Paar neue Domlager sowie neue Rücklichtlampen komplett.

Jetzt wären ein erneuter Nachschalldämpfer, ein Zahnriemenwechsel und ein kompletter Satz Bremsen ( Scheiben u. Klötze )und neue Stoßdämpfer notwendig.

Mit der Motorisierung war ich außerordentlich zufrieden. Ölverbrauch hatte ich während der Gesamtlaufzeit vielleicht 2 L.

Der Kraftstoffverbrauch lag im Durchschnitt bei 7,5 L welches natürlich auf unsere Fahrweise zurückzuführen ist. 30% AB,40%LS und 30% Stadt.

Im Stadtverkehr hatten wir einige leichte Unfälle und einen Einbruch welches vom Freundlichen instand gesetzt wurden. An diesen Stellen ist ein wenig Rost zu finden.

Mit meinem vorhergehenden Astra, selbes Modell gleiche Ausstattung war ich nicht zufrieden. Diese Fahrzeug wurde nach 1,5 Jahren gewandelt weil ich sehr viele Werkstattaufenthalte hatte.

Zum Schluss war alles gut und das Fahrzeug wurde von Rüsselsheim gewandelt ( war wahrscheinlich ein echtes Montagsauto, der Wandel kostete viel Nerven ).

Jetzt habe ich einen VW Golf + mit DSG, Xenon, AHK sowie Parklenkassi bestellt. Ich informierte mich hier ausgiebig über das bestellte Fahrzeug. Ich war überrascht wie wenig Dauertests ich hier gefunden habe und zweifele im Nachhinein meine Entscheidung in Bezug auf das DSG an. Auch soll die Heizung miserabel sein, über die wir uns beim Opel nicht beschweren können.

Mal sehen was die Zeit bringt und ob VW die bekannten Probleme nach gebessert hat. Ich melde mich hier dazu wenn ich den Neuen bekommen und Erfahrungen gesammelt habe.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + einigermaßen übersichtlich, sehr wenig Rost (lediglich ein wenig am Unterbodenbzw. am Fahrwerk

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr ausgewogener Motor ohne gravierende Schwächen
  • + es ist kein Rennwagen aber auch im Gebirge ausgezeichnet motorisiert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + in dieser Preisklasse sehr komfortabel

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - wenig Knie und Kopffreiheit hi

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - GM hat interne Probleme

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6862
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Karosserie/ Unfallschäden (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da mir der Wagen in der Gesamtheit aller Kriterien gefiel, empfehle ich ihn uneingeschränkt weiter. Voraussetzung ist allerdings wie bei allen Fahrzeugen der pflegliche Umgang mit diesem und die Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0