Opel Astra G (T98) 1.8 16V Test
23.11.2011 12:42
| Bericht erstellt von
mathiasmr60
Testfahrzeug |
Opel Astra G 1.8 16V |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0035 |
TSN |
408 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
140000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
mathiasmr60
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Opel Astra G Eleganz +Xenon+ AHK hat bis auf planmäßige Wartungskosten bisher wenig Zusatzkosten verursacht. Zu den Zusatzkosten zählten: 2 Batterien, ein Auspuffzwischenrohr, ein Endschalldämpfer, 2 Fahrwerksfedern hi, 1 Satz Sommer u. ein Satz Winterreifen (waren nicht abgefahren sondern nur zu alt), ein Zündschloss und ein Paar neue Domlager sowie neue Rücklichtlampen komplett.
Jetzt wären ein erneuter Nachschalldämpfer, ein Zahnriemenwechsel und ein kompletter Satz Bremsen ( Scheiben u. Klötze )und neue Stoßdämpfer notwendig.
Mit der Motorisierung war ich außerordentlich zufrieden. Ölverbrauch hatte ich während der Gesamtlaufzeit vielleicht 2 L.
Der Kraftstoffverbrauch lag im Durchschnitt bei 7,5 L welches natürlich auf unsere Fahrweise zurückzuführen ist. 30% AB,40%LS und 30% Stadt.
Im Stadtverkehr hatten wir einige leichte Unfälle und einen Einbruch welches vom Freundlichen instand gesetzt wurden. An diesen Stellen ist ein wenig Rost zu finden.
Mit meinem vorhergehenden Astra, selbes Modell gleiche Ausstattung war ich nicht zufrieden. Diese Fahrzeug wurde nach 1,5 Jahren gewandelt weil ich sehr viele Werkstattaufenthalte hatte.
Zum Schluss war alles gut und das Fahrzeug wurde von Rüsselsheim gewandelt ( war wahrscheinlich ein echtes Montagsauto, der Wandel kostete viel Nerven ).
Jetzt habe ich einen VW Golf + mit DSG, Xenon, AHK sowie Parklenkassi bestellt. Ich informierte mich hier ausgiebig über das bestellte Fahrzeug. Ich war überrascht wie wenig Dauertests ich hier gefunden habe und zweifele im Nachhinein meine Entscheidung in Bezug auf das DSG an. Auch soll die Heizung miserabel sein, über die wir uns beim Opel nicht beschweren können.
Mal sehen was die Zeit bringt und ob VW die bekannten Probleme nach gebessert hat. Ich melde mich hier dazu wenn ich den Neuen bekommen und Erfahrungen gesammelt habe.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
einigermaßen übersichtlich, sehr wenig Rost (lediglich ein wenig am Unterbodenbzw. am Fahrwerk
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr ausgewogener Motor ohne gravierende Schwächen
- +
es ist kein Rennwagen aber auch im Gebirge ausgezeichnet motorisiert
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
in dieser Preisklasse sehr komfortabel
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
wenig Knie und Kopffreiheit hi
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
GM hat interne Probleme
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6862 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Karosserie/ Unfallschäden (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra G (T98) 1.8 16V empfehlen:
Da mir der Wagen in der Gesamtheit aller Kriterien gefiel, empfehle ich ihn uneingeschränkt weiter. Voraussetzung ist allerdings wie bei allen Fahrzeugen der pflegliche Umgang mit diesem und die Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?