Opel Astra G (T98) 1.8 16V Test
31.07.2011 11:10 | Bericht erstellt von PtOwEr
Testfahrzeug | Opel Astra G 1.8 16V |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 347 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 100800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug fahre ich nun seit Februar 2009 und das überwiegend im Stadtverkehr bis auf ein bis zwei mal im Jahr wo es dann in den Urlaub geht |
Karosserie
Als jemand der 182cm groß ist und etwas auf den Rippen hat, kann ich sagen das ich im Astra relativ viel Platz habe, da kenne ich andere Autos in dennen ich beengter sitze. Des weiteren fängt er nun auch an, an manchen stellen zu garksen und zu klappern, aber das empfinde ich bei dem alter des Fahzeuges nicht als störend.
Von Rost kann ich bisher nicht berichten, aber hier wird auch unabhängig davon ob er da ist oder nicht dafür gesorgt das er garnicht erst auftaucht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- - Platzangebot hinten
Antrieb
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden! Er ist zwar etwas rau aber sehr robust.
Warum gebe ich die Automatik als Kontra an? Der Grund ist ganz einfach, ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihr, allerdings merkt man gerade bei Autobahnfahrten das ihr ein 5er/6er Gang fehlt was der Drehzahl zu gute kommen würde. Auch setzt sie meine Gasbefehle manchmal nicht so um wie ich es erwartet hätte.
Ich möchte auch kurz etwas zum Spritverbrauch sagen, ich bewege das Fahrzeug wie oben erwähnt im reinen Stadtverkehr! Hier liege ich je nachdem (Sommer) bei 10,5 - 11 Liter pro 100km im Bordbuch ist der Astra im Stadtverkehr mit 11,5 Liter pro 100km angegeben. Also kann man den Wagen auch unterhalb der Werksangabe bewegen auch wenn der Spritverbrauch nicht zeitgemäß ist, aber ich kann damit bestens leben! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuste Maschine
- - Automatik
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr leichtfüßig und direkt
- - keines was mit Bewusst wäre
Komfort
Bzgl. Innengeräusche siehe den Punkt Karosserie. Auch aufgrund des fehlenden 5ten/6ten Gang der Automatik kann es je nach Drezahl im Innenraum recht laut werden.
Die Federung ist bei mir noch original, aber dennoch recht sportlich mit einem hauch Komfort. Allerdings schluckt es nicht jedes Schagloch. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- - Federung schluckt nicht alle Schlaglöcher
- - Sitze neigen zum quitschen
Emotion
Alle drei aufgeführten Kriterien sind rein sujektiv! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65193 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Auch wenn die Gesamtnote meiner Angaben nur auf vier Sterne hinaus laufen, würde ich persönlich dem Astra trotzdem die fünf Sterne geben! Warum?
Seit Februar 2009 hat der Wagen mich nie im Stich gelassen obwohl man das bei seinen bald 12 Jahren durch aus vermuten könnte. Jedes Jahr oder alle 5.000 km bekommt er einen Ölwechsel und alle zwei Jahre neue Filter. Und er dankt es mir mit seiner Zuverlässigkeit.
Er verursachte bisher auch wenige ausserplanmäßige Reparaturen. Lediglich die Bremsen musste ich im Februar vor dem TÜV erneuern (reine Vorsichtsmaßnahme, sie wären laut Werkstatt noch nicht fällig gewesen) und vor zwei Monaten ist mir die hintere linke Feder gebrochen, also gleich noch die beiden hinteren Dämpfer mit machen lassen.
Es gab auch Momente die mir die Nerven geraubt haben und wo ich am zweifeln war. Das ständige klappern aus dem Heckbereich was sich als deffekter Dämpfer bei dem wechsel vor zwei Monaten herausstellte (was der TÜV selbst nicht festgestellt hatte). Und die vom TÜV bemängelte Scheinwerfereinstellung der vom Vorgänger nachgerüsteten Angel-Eyes. Aus dem schnell einstellen -was der TÜV vorschlug- wurden sagenhafte drei Stunden aufenthalt in der Werkstatt weil beim Einbau gepfuscht wurde. Aber dafür kann der Wagen nichts und die Marke Opel erst recht nicht
Für jemanden der ein günstiges und gutes Auto sucht mit günstigem Unterhalt, der ist bei diesem Fahrzeug bestens aufgehoben! Nur die Automatik sollte man für einen günstigen Unterhalt nicht unbedingt wählen