Opel Astra G (T98) 2.0 OPC Coupe Test
25.12.2012 11:50 | Bericht erstellt von Roegeli
Testfahrzeug | Opel Astra G 2.0 OPC Coupe |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 436 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 284000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Vor 12 Jahren wollte ich mir einen Traum erfüllen und mal ein sportliches starkes Coupé von Opel mein Eigen nennen. Der Traum ging in Erfüllung und ich bin noch Heute begeistert. Mein Astra begleitet mich täglich auf knapp 100km Arbeitsweg. Da wir hauptsächlich auf der Autobahn oder Überland unterwegs und in der Schweiz nicht mehr als 120km/h erlaubt sind, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6.9l. Gibt es mal die Möglichkeit für Vollgas, dann geht der Verbrauch auch turbotypisch hoch. Im Innenraum lassen wir uns durch Alcantara-Leder-Sitze verwöhnen. Da bekamen wir schon von Mercedesfahrern ein Lob, wie edel das aussehe. Für ein Coupé bietet der Astra erstaunlich viel Platz im Innenraum und kann auch mit einem ordentlichen Kofferraum auftrumpfen. |
Karosserie
Die Platzverhältnisse für ein Coupé sind angenehmen und 2 Personen können auch gut auf der hinteren Sitzbank Platz nehmen. Um den grosszügigen Kofferraum war ich schon oft sehr froh. Beim Einparken muss man sich strecken um die Motorhaube und den Kofferraumdeckel zu sehen und die C-Säule verdeckt die Sicht nach schräg hinten auch etwas ein. Die Leder-/Alcantara-Sitze sehen sehr edel aus. Die Kilometer sieht man dem Fahrersitz an, aber dies ist wohl ein typisches Alcantara leiden. Das Plastik im Innenraum lässt sich natürlich mit den heutigen Materialen nicht mehr vergleichen, dennoch hat es sich gut gehalten und weisst fast keine Verbrauchsspuren auf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Coupé bietet der Astra viel Platz im Innen- und Kofferraum
- - Die Übersichtlichkeit ist Coupétypisch etwas eingeschrenkt.
Antrieb
Die Motorleistung begeistert noch Heute. Innerorts im 5. Gang ist kein Problem, dementsprechend schaltfaul und verbrauchsgünstig kann man mit dem Astra unterwegs sein. Einzig der 6. Gang fehlt. So könnte der Verbrauch noch mehr gesenkt werden und die Drehzahl bei schweizer Autobahngeschwindigkeit würde bestimmt unter 3000 Umdrehungen runter fallen. Für ein Coupé wäre der Astra dann wohl schon fast zu leise unterwegs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltfaul zu fahren
- + Power genug
- + für einen Turbo sehr sparsam
- - der 6. Gang fehlt
Fahrdynamik
Für die damaligen Verhältnisse war die Beschleunigung top und mir persönlich reicht sie auch Heute noch voll und ganz. Die Lenkung ist leider etwas gefühllos, Lenkbefehle werden aber direkt umgesetzt. Kurvenfahrten machen echt Spass. Ein sportliches gutmütiges Fahrwerk, dass bestimmt mehr ertragen würde, als im Alltag gefordert wird. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt gut in der Kurve
- + tolle Beschleunigung
- - gefühllose Lenkung
Komfort
Das Sportfahrwerk spürt man, kann aber trotzdem einen gewissen Restkomfort geniessen. Die Sitze kamen einem im ersten Moment sehr hart vor. Habe mich aber schnell daran gewöhnt und bin nun froh darum. Auf langen Fahrten würde man in "Softsitzen" bestimmt viel schneller ermüden. Der Seitenhalt ist genügend. Die Bedienung ist selbsterklärend einfach und der Bordcomputer ein tolles Extra, das Serienmässig war. Die Innengeräusche sind eigentlich gering. Die Serienbereifung war allerdings sehr laut. Mit dem Wechsel auf Continental wurde dieses Problem erfolgreich behoben. Im Vergleich zum TTT meiner Frau wirkt die Lüftung schwach und ich brauche mindestens Stufe 2 um an die Leistung zu kommen, die sie auf Stufe 1 hat. Ansonsten verrichtet die Heizung und Klimaanlage ihren Job aber einwandfrei. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliche Federung mit gewissem Restkomfort
- + einfache Bedienung
- - Lüftungsleistung
Emotion
Ich liebe klassische, einfache Designlinien, deshalb finde ich das Astra Coupé auch so schön. Mit dem Turbomotor und dem Sportfahrwerk geht es sportlich zur Sache. Mehr geht natürlich immer, aber ob man das für den Alltag braucht? Leider hat Opel zur Zeit nicht gerade das beste Image und dies lassen einem die anderen Verkehrsteilnehmer auch gerne spüren. Aber, es rechnen auch nur wenige damit, dass dieser Astra Gas geben kann und so manchem an den Pneu pinkelt, wenn es den sein muss. Er ist eben ein echter Wolf im Schafspelz! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + klasisch schönes Design
- - Image
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein klassisches Coupé mit grosszügigem Innenraum mag, hat mit dem Astra Coupé bestimmt viel Freude.
Sein Turbomotor macht Spass, er liegt gut in der Kurve und bietet trotzdem genügend Restkomfort für den Alltag.
Als einzigen Grund dieses Auto nicht zu empfehlen ist wohl sein Alter.
Sat Dec 29 13:34:13 CET 2012 | Duke16V
Ein sehr schöner Bericht, den ich so voll und ganz bestätigen kann!
Habe mein Coupe zwar "erst 4,5 Jahre", würde dieses jedoch immer wieder kaufen.
Das einzige was ich noch ergänzen würde ist, dass der von dir angegebene Spritverbrauch von 6,5 - 7,0 Liter halt schweizer Verhältnisse sind.
Ich fahre in der Zwischenzeit nicht mehr so "sportlich" wie früher und der Verbrauch liegt bei 8,2 - 8,6 Liter bei einem Mix von Stadt-, Land-, Bundesstraße und Autobahn.
Mitte diesen Jahres war ich mit dem Coupe in Großbritanien, bei den dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen und den strikten Kontrollen ging der Verbrauch dort auf ca. 7,3 - 7,8 Liter runter.
Ansonsten ist der Bericht sehr gut!
Grüße
Wed Jan 02 19:14:20 CET 2013 | Roegeli
Danke Duke16V für Deine gute Testbewertung!
Wegen dem Verbrauch:
In der Einleitung steht Dein gesuchter Hinweis.
Sun Jun 30 20:31:24 CEST 2013 | bronx.1965
Ein sehr schöner Wagen und eines der letzten schönen Coupes von Opel. >Like<
Ich hoffe und wünsche Dir, das der noch lange läuft und freude bereitet.
Guter Test, aussagekräftig und präzise!
Gruss
Sat Sep 14 13:41:45 CEST 2013 | Spannungsprüfer20848
Hab mir einen Zugelegt! Aber den 2000er erste OPC mit 160 PS nichts verbastelt Orignal mit 60t Km.
Danke für den Bericht habe nun zwar nicht den gleichen aber hoffen den gleichen Spass.