Opel Astra G (T98) 2.2 16V Cabrio Test
01.08.2011 11:18 | Bericht erstellt von bas-80
Testfahrzeug | Opel Astra G 2.2 16V Cabrio |
---|---|
Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0035 |
TSN | 421 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 156000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Da es sich um ein Cabrio handelt, muss man einige Sachen natürlich von mehreren Seiten betrachten. Der Kofferraum ist groß, aber durch die Verdeckverstauung ist die Ladehöhe etwa Bierkastenhöhe, außer im bereich der Kofferraumklappe, da passen höhere Gegenstände rein.
Die Übersichtlichkeit ist bei geschlossenen Verdeck recht dürftig, jedoch offen sehr gut!
Ich selbst hab hinten nicht platz genommen, aber 1,80 m Personen müssen den Kopf nicht einziehen und haben genug Platz für die Beine (Langstreckentauglich mit 4 Erwachsenen)! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für sein Alter passt noch alles sehr gut!
- - Softtouch Lackierung an der Mittelkonsole ist an bestimmten Stellen schon abgenutzt.
- - Knarzen hier und da, aber nicht schlimm!
Antrieb
Ich fahr das gute Stück mit Autogas (LPG), da braucht er gute 12 Liter. Ich fahre oft Autobahn. Durch den Benzin- und den Autogastank ist die Reichweite enorm.
Die Leistung ist für mich ausreichend, er entfaltet sein Drehmoment aber leider erst ab etwa 4000 Umdrehungen / Minute, davor geht er gut, aber nicht Spektakulär.
Das Schaltgetriebe ist recht hakelig, gerade das Schlten in den 1. und 2. Gang muss man mit Nachdruck. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung OK
- - Hakelige Schaltung
Fahrdynamik
Mir macht der Rüsselsheimer viel Spaß, er ist aber auch etwas tiefer und bissl härter, somit lässt er sich gut kontrollieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Großes Fahrvergnügen
- - recht großer Wendekreis
Komfort
Vorn habe ich Sportsitze drin, die guten Seitenhalt bieten und eine Einstellmöglichkeit im Lendenwirbelbereich haben. Die Sitze sind ein guter Kompromis, für ein sportliches Reisen.
Tja, ist halt ein Cabrio, der ist halt laut.
Wenn man den Bogen raus hat, ist das Bedienen des Bordcomuter kein Thema. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Sitze
- - laut im Innenraum
Emotion
Ich muss sagen, ich bin mit dem Kauf des Autos ein echter Fan geworden. Ich wollte ein gebrauchten LPG Wagen, der in Preis - Leistung stimmt. Es war ein glücklicher Zufall, dass es ein Astra G Cabrio geworden ist.
Nicht nur, dass ich den Kauf nicht bereue, ich will das Auto nicht mehr missen!!!!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Gesamtpacket ist Gut
- - Macht süchtig! :-)
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist das Auto perfekt, es macht Spaß gemütlich offen zu fahren, oder schnell auf der Autobahn (offen oder geschlossen).
Das Handling ist sehr gut, dadurch lässt er sich problemlos auf der Landstraße, mit hoffentlich vielen Kurven bewegen!
Das Auto ist einigermaßen übersichtlich, auch mit geschlossenen Verdeck lassen sich die Abmaße gut einschätzen. Ich muss jeden Tag längs zur Fahrbahn parken, ich weiß wovon ich spreche!
Der Motor ist gut, hätte ihn aber vielleicht lieber mit dem 2.0 Liter Turbo. Man kann nicht alles haben!