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Opel Astra G (T98) 2.2 16V Cabrio Test

01.08.2011 20:17    |   Bericht erstellt von KaiGCab

Testfahrzeug Opel Astra G 2.2 16V Cabrio
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 421
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 66666 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von KaiGCab 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Bilder sh. auf meinem Account. 2004 gebraucht gekauft mit 18.000 km auf dem Tacho.

Ich habe vorher 2 Astra F Cabrios's gefahren, dann das G Cabrio 1.8 getestet, welches mich enttäuscht hatte. Glücklicherweise stand der 2.2er im Showroom des FOH, das rote Nummernschild umgehängt, Probefahrt gemacht und sofort gekauft. Er hatte zu Beginn viel zu viele Macken (Ölverlust in der Dachhydraulik, Schaltknauf von Irmscher abgeflogen und solche Sachen), die aber sämtlchst kostenlos vom FOH beseitigt wurden. Seitdem war Ruhe. Regelmäßig war er beim Service beim FOH, TÜV-Plaketten habe ich immer ohne Mängel sofort bekommen.

 

Ich nutze den Wagen ganzjährig (Tiefgaragenparkplatz steht zur Verfügung), lege aber nicht sehr viele km zurück. Also vornehmlich Kurzstrecke. Da säuft er, was aber keine Überraschung ist (10,5 bis 11 l/100 km). Das ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, denn er geht richtig gut. Es ist eine Freude, aus dem Küchenfenster heraus das Dach per FB zu öffnen und anschließend in das Irmscher-Sportlenrad zu greifen, um dann die Landstrassen "zu fressen". Tolles Fahrwerk, klasse Bremsen, ich habe Vertrauen zu dem Teil.

 

Was mich stört: OK, der Verbrauch, hatten wir ja schon. Aber er fängt jetzt an zu "knartzen im Gebälk", da muß ich wohl was machen. Und er hat keine Klimaanlage. Das hat der Vorbesitzer verpennt. Komisch, aber wahr: In einem Cabrio braucht man eine Klimaanage !

 

Was mich immernoch freut: Das ist dem Vorbesitzer gutzuschreiben: Das ganze Irmscher-Zeugs. Ich fand's anfangs albern, habe es aber sehr schnell schätzen gelernt. Das Lenkrad ist klasse, Alu-Türpins sind edel, die Pedale sind griffig, die Konsolenverkleidung ist hochwertig.

 

Fazit: Er ist schmuck (silber mit rotem Leder-Interieur), er säuft, er fährt sich toll, er braucht jetzt ein bißchen mehr Pflege und ...

 

... er macht immer noch sauviel Spaß !! Daher habe ich ihn noch - jetzt also "speichern und weiter" ...

Karosserie

3.0 von 5

Keine Mängel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + winterfestes Cabrio
  • - es

Antrieb

3.0 von 5

Die Schaltung ist etwas hakelig gworden. Aber der BC zeigt "InsP" an .. da wird der FOH das schon richten ... ;-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Schaltung hakt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Könnte besser am Gas hängen. macht aber Spaß. Man hat das G-Cabrio immer unter Kontrolle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ESP regelt sehr gut, ich fühle mich sicher in dem Fahrzeug

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung
  • - keine Klimanalage

Emotion

3.5 von 5

Das G-Cabrio hat komischerweise kein Image. Ich verstehe das aber nicht wirklich, denn es ist ein (fast) vollwertriger Viersitzer, hat Temperament und sieht gut aus. Überzeugt hat mich seine Ganzjahrestauglchkeit. Und sein Temperament :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + relativ selten zu sehen auf den Strassen
  • - hat kein Image (mir aber egal)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24106
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Einbruchschaden (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich freue mich morgens darauf, in dieses Auto zu steigen. Wenn die Sonne scheint, dann gibt es ein richtig breites Grinsen, wenn man mit guter Musik (die Anlage mit 6 Lautsprechern ist nicht schlecht) an der "Ostseekante" entlang cruist. Alles auf (nix mit "Fenster oben" !!), festgehalten von den ledernen Sportsitzen .... aber: Auch im Winter tut dieser Wagen seine Pflicht: Die elektronischen Helferlein sind gut abgestimmt und frieren muß man wegen des gut isolierten Stoffdaches auch nicht.

 

Resumee: "Ich würde es wieder tun !!"

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbrauch ist einfach zu hoch. Der 2.2 l Motor ist nicht mehr zeitgemäß. Aber den Turbo habe ich damals nicht bekommen :-) Den Turbo-Motor mit meiner jetzigen Ausstattung und einer Klimaanlage ... das wär's !

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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