Opel Astra G (T98) 2.2 16V Cabrio Test
01.08.2011 20:17 | Bericht erstellt von KaiGCab
Testfahrzeug | Opel Astra G 2.2 16V Cabrio |
---|---|
Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0035 |
TSN | 421 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 66666 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Bilder sh. auf meinem Account. 2004 gebraucht gekauft mit 18.000 km auf dem Tacho. Ich habe vorher 2 Astra F Cabrios's gefahren, dann das G Cabrio 1.8 getestet, welches mich enttäuscht hatte. Glücklicherweise stand der 2.2er im Showroom des FOH, das rote Nummernschild umgehängt, Probefahrt gemacht und sofort gekauft. Er hatte zu Beginn viel zu viele Macken (Ölverlust in der Dachhydraulik, Schaltknauf von Irmscher abgeflogen und solche Sachen), die aber sämtlchst kostenlos vom FOH beseitigt wurden. Seitdem war Ruhe. Regelmäßig war er beim Service beim FOH, TÜV-Plaketten habe ich immer ohne Mängel sofort bekommen.
Ich nutze den Wagen ganzjährig (Tiefgaragenparkplatz steht zur Verfügung), lege aber nicht sehr viele km zurück. Also vornehmlich Kurzstrecke. Da säuft er, was aber keine Überraschung ist (10,5 bis 11 l/100 km). Das ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, denn er geht richtig gut. Es ist eine Freude, aus dem Küchenfenster heraus das Dach per FB zu öffnen und anschließend in das Irmscher-Sportlenrad zu greifen, um dann die Landstrassen "zu fressen". Tolles Fahrwerk, klasse Bremsen, ich habe Vertrauen zu dem Teil.
Was mich stört: OK, der Verbrauch, hatten wir ja schon. Aber er fängt jetzt an zu "knartzen im Gebälk", da muß ich wohl was machen. Und er hat keine Klimaanlage. Das hat der Vorbesitzer verpennt. Komisch, aber wahr: In einem Cabrio braucht man eine Klimaanage !
Was mich immernoch freut: Das ist dem Vorbesitzer gutzuschreiben: Das ganze Irmscher-Zeugs. Ich fand's anfangs albern, habe es aber sehr schnell schätzen gelernt. Das Lenkrad ist klasse, Alu-Türpins sind edel, die Pedale sind griffig, die Konsolenverkleidung ist hochwertig.
Fazit: Er ist schmuck (silber mit rotem Leder-Interieur), er säuft, er fährt sich toll, er braucht jetzt ein bißchen mehr Pflege und ...
... er macht immer noch sauviel Spaß !! Daher habe ich ihn noch - jetzt also "speichern und weiter" ... |
Karosserie
Keine Mängel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + winterfestes Cabrio
- - es
Antrieb
Die Schaltung ist etwas hakelig gworden. Aber der BC zeigt "InsP" an .. da wird der FOH das schon richten ... ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schaltung hakt
Fahrdynamik
Könnte besser am Gas hängen. macht aber Spaß. Man hat das G-Cabrio immer unter Kontrolle. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ESP regelt sehr gut, ich fühle mich sicher in dem Fahrzeug
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung
- - keine Klimanalage
Emotion
Das G-Cabrio hat komischerweise kein Image. Ich verstehe das aber nicht wirklich, denn es ist ein (fast) vollwertriger Viersitzer, hat Temperament und sieht gut aus. Überzeugt hat mich seine Ganzjahrestauglchkeit. Und sein Temperament :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + relativ selten zu sehen auf den Strassen
- - hat kein Image (mir aber egal)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24106 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Einbruchschaden (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich freue mich morgens darauf, in dieses Auto zu steigen. Wenn die Sonne scheint, dann gibt es ein richtig breites Grinsen, wenn man mit guter Musik (die Anlage mit 6 Lautsprechern ist nicht schlecht) an der "Ostseekante" entlang cruist. Alles auf (nix mit "Fenster oben" !!), festgehalten von den ledernen Sportsitzen .... aber: Auch im Winter tut dieser Wagen seine Pflicht: Die elektronischen Helferlein sind gut abgestimmt und frieren muß man wegen des gut isolierten Stoffdaches auch nicht.
Resumee: "Ich würde es wieder tun !!"
Der Verbrauch ist einfach zu hoch. Der 2.2 l Motor ist nicht mehr zeitgemäß. Aber den Turbo habe ich damals nicht bekommen :-) Den Turbo-Motor mit meiner jetzigen Ausstattung und einer Klimaanlage ... das wär's !