Opel Astra G 2.2 16V Coupe Test
10.01.2018 13:59 | Bericht erstellt von Aljoscha2005
Testfahrzeug | Opel Astra G 2.2 16V Coupe |
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Leistung | 147 PS / 108 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 0035 |
TSN | 392 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Opel Astra G Coupé gefiel mir optisch schon immer recht gut, so dass ich die Gelegenheit zum Kauf direkt nutzen konnte, und stolzer Besitzer eines 2003er Modells in Schwarz Metallic war. |
Karosserie
Die dynamische Karosserieform stammt vom italienischen Design-Team Bertone, welche bekannt für ihre Coupé-Kreationen sind.
Das Platzangebot vorne ist durchaus zufriedenstellend, im Fond dagegen geht es gewohnt enger zu. Der Kofferraum bietet genügend Platz für die alltägliche Einkäufer, aber auch zwei Reisekoffer passen problemlos rein.
Der Allgemeine Qualitätseindruck im Innenraum passt zur Mittelklasse. Die Ledersitze sind hochwertig und lassen keine Wünsche offen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design
- + Hochwertige Materialien
- - welche teilweise sehr kratzer-anfällig sind
Antrieb
Der Z22SE (2.2 16v) leistet 147 PS bei 5800 u/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 203 NM bei 4000 u/min. In 8,8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 218 km/h ist Schluss. Durch seine Langhubigkeit und seiner zwei Ausgleichswellen läuft der Motor sehr laufruhig und entwickelt bereits bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment, was den Motor in jedem Fall zum perfekten Reisebegleiter macht. Nicht um sonst werden dem 2.2 Liter, 6 Zylinder ähnliche Eigenschaften zugesagt. Die Leistungsentfaltung erfolgt dabei eher Linear als Kickartig, was gut passt. Beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang kommt der Wunsch nach etwas mehr Durchzug doch recht häufig auf. Mein Durchschnittsverbrauch im Drittelmix lag bei 10 Litern. Auf der BAB bei Tempomat 120 km/h standen 7.5 Liter auf der Anzeige. Bei viel Stadtverkehr können es auch 11-12 Liter sein. Alles in allem ein solides Triebwerk was durch Laufruhe überzeugt. Die Schaltwege des 5 Gang Manuellen Getriebe sind gut abgestimmt, nicht zu lang und nicht zu kurz. Ein 6 Gang wäre hier wünschenswert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhiger , kultivierter Motor
- + genügend Durchzugsstärke
- - fehlender 6 Gang
Fahrdynamik
Der Wagen ist für ein Coupe zwar recht komfortabel gefedert, jedoch zahlt man diesen Atribut beim Fahrverhalten welches bei höheren Geschwindigkeiten oft schwammig und unausgeglichen wirkt. Wer hier besonderen Wert drauf legt sollte das Fahrwerk tief erlegen. Die Lenkung ist ein wenig schwergängig und schwammig. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat dass man die Traktionskontrolle nicht deaktivieren konnte. So war es bei Schnee schier unmöglich einen Berg hoch zukommen da die TC ein durchdrehen der Reder, um so mehr Vortrieb zu bekommen, verhindert hatte. Keine Gasannahme mehr über 1500 u/min. Im Winter echt nervig wenn man am Hang wohnt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortable Federung
- - Schwammiges Fahrverhalten bei hochen Geschwindigkeiten
- - Etwas schwergängige Lenkung
- - TC / ESP nicht deaktivierbar!
Komfort
Die Abzüge in Punkto Fahrverhalten kann das Coupe durch seinen hochen Reisekomfort wieder aufholen. Die Ledersitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Auch die Bedienung der Elemente im Innenraum funktioniert einwandfrei. Kleinen Abzug bekommt der winzige Knopf für den Tempomat am hinteren Ende des Blinkerschalters. Aber das ist Nebensache. Die Klimaautomatik funktioniert schnell sowie die Heizung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hocher Reisekomfort
- + Bequeme Ledersitze
Emotion
Das attraktive Design und seine doch vorhandene Alltagstauglichkeit haben überzeugt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alltagstauglichkeit
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein schickes Coupe zum realtiv kleinen Preis sucht wird mit dem Astra G Coupe bestens bedient. Alltags- und Reise tauglich ist er allemal. Der Motor läuft ruhig und kultiviert und wirkt in jeder Lage souverän.
Sat Jun 23 16:15:41 CEST 2018 | bschicht86
Alltagstauglich ist der Wagen auf jeden Fall. Ich selbst habe so einen, der mich jede Woche um die 700km begleitet und mittlerweile an der 285.000km-Marke kratzt. Am Motor wurden vor 140.000km die Steuerkette und die Kolbenringe gemacht und die Kette ist bisher völlig "geräuschlos".
Stichwort Kolbenringe: Das größte Manko an dem Motor ist der Ölverbrauch. Mittlerweile bin ich bei 3.000-3.500km pro Liter Öl, was bei der wöchendlichen Kilometerleistung demensprechend viel wirkt.
Zum TC-Schalter: Das ist mit das erste, was ich nachgerüstet habe.