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Opel Astra G 2.2 16V Coupe Test

10.01.2018 13:59    |   Bericht erstellt von Aljoscha2005

Testfahrzeug Opel Astra G 2.2 16V Coupe
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 392
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Aljoscha2005 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Opel Astra G Coupé gefiel mir optisch schon immer recht gut, so dass ich die Gelegenheit zum Kauf direkt nutzen konnte, und stolzer Besitzer eines 2003er Modells in Schwarz Metallic war.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die dynamische Karosserieform stammt vom italienischen Design-Team Bertone, welche bekannt für ihre Coupé-Kreationen sind.

 

Das Platzangebot vorne ist durchaus zufriedenstellend, im Fond dagegen geht es gewohnt enger zu. Der Kofferraum bietet genügend Platz für die alltägliche Einkäufer, aber auch zwei Reisekoffer passen problemlos rein.

 

Der Allgemeine Qualitätseindruck im Innenraum passt zur Mittelklasse.

Die Ledersitze sind hochwertig und lassen keine Wünsche offen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Design
  • + Hochwertige Materialien
  • - welche teilweise sehr kratzer-anfällig sind

Antrieb

3.5 von 5

Der Z22SE (2.2 16v) leistet 147 PS bei 5800 u/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 203 NM bei 4000 u/min. In 8,8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 218 km/h ist Schluss. Durch seine Langhubigkeit und seiner zwei Ausgleichswellen läuft der Motor sehr laufruhig und entwickelt bereits bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment, was den Motor in jedem Fall zum perfekten Reisebegleiter macht. Nicht um sonst werden dem 2.2 Liter, 6 Zylinder ähnliche Eigenschaften zugesagt. Die Leistungsentfaltung erfolgt dabei eher Linear als Kickartig, was gut passt. Beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang kommt der Wunsch nach etwas mehr Durchzug doch recht häufig auf.

Mein Durchschnittsverbrauch im Drittelmix lag bei 10 Litern. Auf der BAB bei Tempomat 120 km/h standen 7.5 Liter auf der Anzeige. Bei viel Stadtverkehr können es auch 11-12 Liter sein. Alles in allem ein solides Triebwerk was durch Laufruhe überzeugt. Die Schaltwege des 5 Gang Manuellen Getriebe sind gut abgestimmt, nicht zu lang und nicht zu kurz. Ein 6 Gang wäre hier wünschenswert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhiger , kultivierter Motor
  • + genügend Durchzugsstärke
  • - fehlender 6 Gang

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wagen ist für ein Coupe zwar recht komfortabel gefedert, jedoch zahlt man diesen Atribut beim Fahrverhalten welches bei höheren Geschwindigkeiten oft schwammig und unausgeglichen wirkt. Wer hier besonderen Wert drauf legt sollte das Fahrwerk tief erlegen. Die Lenkung ist ein wenig schwergängig und schwammig. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat dass man die Traktionskontrolle nicht deaktivieren konnte. So war es bei Schnee schier unmöglich einen Berg hoch zukommen da die TC ein durchdrehen der Reder, um so mehr Vortrieb zu bekommen, verhindert hatte. Keine Gasannahme mehr über 1500 u/min. Im Winter echt nervig wenn man am Hang wohnt!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortable Federung
  • - Schwammiges Fahrverhalten bei hochen Geschwindigkeiten
  • - Etwas schwergängige Lenkung
  • - TC / ESP nicht deaktivierbar!

Komfort

4.0 von 5

Die Abzüge in Punkto Fahrverhalten kann das Coupe durch seinen hochen Reisekomfort wieder aufholen. Die Ledersitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Auch die Bedienung der Elemente im Innenraum funktioniert einwandfrei. Kleinen Abzug bekommt der winzige Knopf für den Tempomat am hinteren Ende des Blinkerschalters. Aber das ist Nebensache. Die Klimaautomatik funktioniert schnell sowie die Heizung.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hocher Reisekomfort
  • + Bequeme Ledersitze

Emotion

4.5 von 5

Das attraktive Design und seine doch vorhandene Alltagstauglichkeit haben überzeugt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alltagstauglichkeit

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein schickes Coupe zum realtiv kleinen Preis sucht wird mit dem Astra G Coupe bestens bedient. Alltags- und Reise tauglich ist er allemal. Der Motor läuft ruhig und kultiviert und wirkt in jeder Lage souverän.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Jun 23 16:15:41 CEST 2018    |    bschicht86

Alltagstauglich ist der Wagen auf jeden Fall. Ich selbst habe so einen, der mich jede Woche um die 700km begleitet und mittlerweile an der 285.000km-Marke kratzt. Am Motor wurden vor 140.000km die Steuerkette und die Kolbenringe gemacht und die Kette ist bisher völlig "geräuschlos".

 

Stichwort Kolbenringe: Das größte Manko an dem Motor ist der Ölverbrauch. Mittlerweile bin ich bei 3.000-3.500km pro Liter Öl, was bei der wöchendlichen Kilometerleistung demensprechend viel wirkt.

 

Zum TC-Schalter: Das ist mit das erste, was ich nachgerüstet habe.