Opel Astra G (T98) 2.2 16V Coupe Test
20.07.2011 21:27
| Bericht erstellt von
QP_Bertone_19
Testfahrzeug |
Opel Astra G 2.2 16V Coupe |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
392 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
135000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
QP_Bertone_19
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Opel Astra G Coupe wurde gekauft, um als Alltagswagen zu dienen. Glücklicherweise von einer Dame aus der Schweiz übernommen, die sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen sein muss. Nach 2 Jahren hat mich das Sondermodell "90 YEARS BERTONE" aber so überzeugt, dass sich das Coupe immer mehr zum Spaßauto entwickelt hat. Heute wird das Auto größtenteils nur aus Spaß auf der Landstraße, Autobahn und sogar auf dem Nürburgring bewegt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design
- +
Letztes richtiges Coupe aus dem Hause Opel
- -
Originale Spaltmaße an den Stoßstangen
4.5 von 5
Bei 50 km/h in den 5. Gang schalten und bis Vmax durchziehen durch aus möglich
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kultivierter Motor, sehr elastisch + sparsam
- -
Steuerkettenproblematik bei den ersten Motoren
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Direktes, serienmäßiges Sportfahrwerk
- +
Sportlich aber komfortabel abgestimmt
- -
Neigt mit schmalen Winterreifen beim Anbremsen zum Übersteuern
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr einfache, selbsterklärende Bedienung der Komfortfunktionen
- -
Windgeräusche beim Coupe lauter als beim CC oder Caravan
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als Opel Liebhaber ein absolutes Muss
- -
Auch das Coupe leidet unter dem schlechten Opel Image - aber nicht zurecht!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
56072 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Alle, die ein richtiges Coupe der Neuzeit fahren wollen, sind mit dem Opel Astra G Coupe gut bedient. Sicherlich kultig, relativ günstig im Unterhalt und bezahlbar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Allen, die nicht auch mal ein Traggelenk oder eine Koppelstange tauschen wollen...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?