• Online: 3.715

Opel Astra G (T98) 2.2 16V Test

05.05.2013 19:34    |   Bericht erstellt von KSR1

Testfahrzeug Opel Astra G 2.2 16V
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 393
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von KSR1 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra G anzeigen Gesamtwertung Opel Astra G (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Praktischer Kompaktwagen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kultivierter, kraftvoller Motor.
  • + Bei Bedarf (Kickdown) aber auch sehr drehfreudig.
  • + Ordentlich Leistung.
  • + Automatik bei dezentem Gasfuß butterweich.
  • - Defekte wie ZKD.
  • - Verbrauch um die 9,5l/100km, unter 8l nur bei sehr ruhiger Fahrweise auf längeren Strecken im Sommer.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Straßenlage.
  • + Dank 210Nm ordentlich kraft von unten.
  • + Sehr spritzig.
  • + Gute Bremsen.
  • - nix

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mittelarmlehne und Lordosenstütze, Ausstattungspaket Edition
  • + Bordcomputer mit Check-Control
  • + Klimaautomatik
  • + Sehr gute Xenon-Scheinwerfer
  • - Sitzfläche mit pers. etwas zu hart
  • - Xenon-Scheinwerfer bei Defekt sehr teuer (€1.000/Stk.)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fand ihn klasse. Hatte einen mit Irmscher Heckspoiler, Kühlergrill und dunklen Heckleuchten.
  • - Ist halt 'nur ein Opel'.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt (siehe motortalk.de, "Steuerkette Z22SE") im Grunde recht zuverlässig. Fährt sich angenehm weil kultiviert, wahlweise auch recht sportlich. Durchaus mit BMW E46 320i vergleichbar, bis 160km/h kaum langsamer als ein E36 323i (170PS).

Dank Steuerkette relativ geringe Wartungskosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Weil ich inzwischen einen Toyota Prius besitze. Solche Autos sind nicht mehr zeitgemäß. Außerdem hatte der Wagen für einen Opel recht viele Defekte. Lichtmaschine hatte sich allerdings bei jedem meiner drei Opel verabschiedet, Regler defekt. Schön, daß der Prius sowas nicht hat.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0