Opel Astra G (T98) 2.2 16V Test
05.05.2013 19:34
| Bericht erstellt von
KSR1
Testfahrzeug |
Opel Astra G 2.2 16V |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
393 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
KSR1
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Praktischer Kompaktwagen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr kultivierter, kraftvoller Motor.
- +
Bei Bedarf (Kickdown) aber auch sehr drehfreudig.
- +
Ordentlich Leistung.
- +
Automatik bei dezentem Gasfuß butterweich.
- -
Defekte wie ZKD.
- -
Verbrauch um die 9,5l/100km, unter 8l nur bei sehr ruhiger Fahrweise auf längeren Strecken im Sommer.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Straßenlage.
- +
Dank 210Nm ordentlich kraft von unten.
- +
Sehr spritzig.
- +
Gute Bremsen.
- -
nix
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mittelarmlehne und Lordosenstütze, Ausstattungspaket Edition
- +
Bordcomputer mit Check-Control
- +
Klimaautomatik
- +
Sehr gute Xenon-Scheinwerfer
- -
Sitzfläche mit pers. etwas zu hart
- -
Xenon-Scheinwerfer bei Defekt sehr teuer (€1.000/Stk.)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich fand ihn klasse. Hatte einen mit Irmscher Heckspoiler, Kühlergrill und dunklen Heckleuchten.
- -
Ist halt 'nur ein Opel'.
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt (siehe motortalk.de, "Steuerkette Z22SE") im Grunde recht zuverlässig. Fährt sich angenehm weil kultiviert, wahlweise auch recht sportlich. Durchaus mit BMW E46 320i vergleichbar, bis 160km/h kaum langsamer als ein E36 323i (170PS).
Dank Steuerkette relativ geringe Wartungskosten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Weil ich inzwischen einen Toyota Prius besitze. Solche Autos sind nicht mehr zeitgemäß. Außerdem hatte der Wagen für einen Opel recht viele Defekte. Lichtmaschine hatte sich allerdings bei jedem meiner drei Opel verabschiedet, Regler defekt. Schön, daß der Prius sowas nicht hat.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?