10.09.2016 07:42
| Bericht erstellt von
Blueman79
Testfahrzeug |
Opel Astra H |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Kilometerstand |
145200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Blueman79
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
In 8 Jahren ist folgendes kaputtgegangen:
1. Klimaanlage nach 4 Jahren (500€ trotz Anschlußgarantie)
2. domlager vorne durchgerostet nach 7 Jahren. Kulanz Opel
3. flexrohr gebrochen 5 Jahre.
4. Bremse hinten bei 65000km
5. Bremse vorne bei 108000km
6. Beifahrertürscharnier festgerostet 4 Jahre Kulanz Opel
7. Rost an beiden spiegeln. Kulanz Opel
8. ölverlust an Ölwannendichtung 8 Jahre.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlässig
- -
Laut auf der Autobahn
- -
Hohe Werkstattkosten durch jährlichen Service
3.0 von 5
Der Motor ist ausreichen um voran zukommen.
Dreht sehr hoch auf der Autobahn.
130km/h ca 3800u/min 6.5-7.5l/100km
150km/h ca 5000u/min >9l/100km
210km/h ca 6300u/min ca 15l-18l/100km
Bei 100 dröhnt er etwas.
Drehmoment ist sehr gleichmäßig ab ca 1800 bis 5000 vorhanden.
Mit Max 175Nm ist es nicht üppig.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- +
Einfacher Motor robust
- -
Lautstärke
- -
5 Gang Getriebe
- -
Drehzalniveau auf Autobahn
4.0 von 5
Kein sportfahrwerk ist aber auch kein Sportwagen.
Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel und sicher.
Grenzen werden durch untersteuern angezeigt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Abrollgeräusche
- -
Poltern auf schlechten straßen
3.0 von 5
Viele Knöpfe
Klimaanlage lässt sich nicht direkt einschalten.
Kompliziert über Menü erreichbar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Bedienung Klimaautomatik
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Negatives Image drückt den preis
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
808040 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra H empfehlen:
Günstig in der Anschaffung.
Robustes Auto.
Großer Kofferraum.
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra H nicht empfehlen:
Hohe Servicekosten beim Vertragshändler
Lautstärke im Innenraum.
Platz auf der rückbank
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?