Opel Astra H Test
10.09.2016 07:42 | Bericht erstellt von Blueman79
Testfahrzeug | Opel Astra H |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Kilometerstand | 145200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
In 8 Jahren ist folgendes kaputtgegangen: 1. Klimaanlage nach 4 Jahren (500€ trotz Anschlußgarantie) 2. domlager vorne durchgerostet nach 7 Jahren. Kulanz Opel 3. flexrohr gebrochen 5 Jahre. 4. Bremse hinten bei 65000km 5. Bremse vorne bei 108000km 6. Beifahrertürscharnier festgerostet 4 Jahre Kulanz Opel 7. Rost an beiden spiegeln. Kulanz Opel 8. ölverlust an Ölwannendichtung 8 Jahre. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- - Laut auf der Autobahn
- - Hohe Werkstattkosten durch jährlichen Service
Antrieb
Der Motor ist ausreichen um voran zukommen. Dreht sehr hoch auf der Autobahn. 130km/h ca 3800u/min 6.5-7.5l/100km 150km/h ca 5000u/min >9l/100km 210km/h ca 6300u/min ca 15l-18l/100km
Bei 100 dröhnt er etwas. Drehmoment ist sehr gleichmäßig ab ca 1800 bis 5000 vorhanden. Mit Max 175Nm ist es nicht üppig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Einfacher Motor robust
- - Lautstärke
- - 5 Gang Getriebe
- - Drehzalniveau auf Autobahn
Fahrdynamik
Kein sportfahrwerk ist aber auch kein Sportwagen. Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel und sicher. Grenzen werden durch untersteuern angezeigt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Abrollgeräusche
- - Poltern auf schlechten straßen
Komfort
Viele Knöpfe Klimaanlage lässt sich nicht direkt einschalten. Kompliziert über Menü erreichbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Negatives Image drückt den preis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 808040 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstig in der Anschaffung.
Robustes Auto.
Großer Kofferraum.
Hohe Servicekosten beim Vertragshändler
Lautstärke im Innenraum.
Platz auf der rückbank