• Online: 1.929

Opel Astra H 1.4 Twinport Caravan Test

26.08.2012 00:57    |   Bericht erstellt von andi0367

Testfahrzeug Opel Astra H 1.4 Twinport Caravan
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN 041
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von andi0367 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen 2009 mit 55.000 km von Bruder als 2.-Bes. (1/2-jahres-Wagen übernommen.

Karosserie

4.0 von 5

Nach einem Heckschaden (Auffahrer, 119.000 km, keine Ahnung, ob das der Grund war) füllten sich die Heckleuchten bis OK Retourfahrlicht mit Regenwasser.:mad:

Hab' sie demontiert und entlehrt, seitdem aber kein Regen!:D

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • - Ergonomie: für 1,90m Sitzvorderkante zu nieder, Innensp. zu nieder
  • - vordere Säulen könnten schlanker sein

Antrieb

2.0 von 5

Schnitt seit 60.000 km: 6,8 l 95 ROZ

bei 105.000 km Motorschaden wg. Ölmangels.

Anzeige des (defekten!)Öldr.-Schalters streikte und so vertschüßte sich sämtl. Öl aus dem undichten Öldr.-Schalter über die Lima und Querlenker bis ich auf der Autobahn stand.

Abgesehen von den Rep.-Kosten von €1.600, fand ich die Ursache dann selbst heraus. :mad::eek:

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für den kleinen Benziner durchaus elastisch
  • - 90 PS sind für 1.300 kg zu wenig; besonders bei dem geringen Dehmoment

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durchaus gutmütig und auf 205ern gute Traktion
  • - Tuning ohne Turbo nicht möglich!

Komfort

2.0 von 5

Nach einem Heckschaden (Auffahrer, 119.000 km, keine Ahnung, ob das der Grund war) füllten sich die Heckleuchten bis OK Retourfahrlicht mit Regenwasser. Hab' sie demontiert und entlehrt, seitdem aber kein Regen!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kima funkt gut, auch wenn nur ganze Grade einzustellen sind
  • - Quick Heat finde ich nicht so toll quick
  • - Düsen in der Stärke nicht einzeln regelbar
  • - autom. abblendender Rückspiegel bleibt zu hell
  • - Skai-Teil im Sitz bleibt im Winter lange kalt
  • - Sitz für meine 1,90 m an Vorderkante zu nieder, nicht einstellbar
  • - Regensensor schaltet (unregelmäßig, aber immer) in Normalbetrieb und hört auch bei Witterungsänderung nicht auf; muß man händisch abschalten. (ECHT LÄSTIG)

Emotion

2.5 von 5

Mein nächster Wagen ist sicher kein Opel, da es mich schon von motorradfahrerischer Seite zu einem Hecktriebler zieht. Möglichst nicht unter 120 PS, um beim Überholen von Mopedautos und Traktoren keinen Angstschweiß zu bekommen. Und NICHT wegen des Fahrspaßes!!!:rolleyes:;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - war mit Vectra A 2.0i '90 viel zufriedener!

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen halbwegs günstigen Kombi will und auf Beschleunigung großteils verzichtet ...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein echter "Bürgerkäfig"!

Mein nächster Wagen ist sicher kein Opel, da es mich schon von motorradfahrerischer Seite zu einem Hecktriebler zieht. Möglichst nicht unter 120 PS, um beim Überholen von Mopedautos und Traktoren keinen Angstschweiß zu bekommen. Und NICHT wegen des Fahrspaßes!!!:rolleyes:;)

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0