Opel Astra H 1.4 Twinport Caravan Test
26.08.2012 00:57 | Bericht erstellt von andi0367
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.4 Twinport Caravan |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | 041 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 122000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Nach einem Heckschaden (Auffahrer, 119.000 km, keine Ahnung, ob das der Grund war) füllten sich die Heckleuchten bis OK Retourfahrlicht mit Regenwasser. Hab' sie demontiert und entlehrt, seitdem aber kein Regen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- - Ergonomie: für 1,90m Sitzvorderkante zu nieder, Innensp. zu nieder
- - vordere Säulen könnten schlanker sein
Antrieb
Schnitt seit 60.000 km: 6,8 l 95 ROZ bei 105.000 km Motorschaden wg. Ölmangels. Anzeige des (defekten!)Öldr.-Schalters streikte und so vertschüßte sich sämtl. Öl aus dem undichten Öldr.-Schalter über die Lima und Querlenker bis ich auf der Autobahn stand. Abgesehen von den Rep.-Kosten von €1.600, fand ich die Ursache dann selbst heraus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für den kleinen Benziner durchaus elastisch
- - 90 PS sind für 1.300 kg zu wenig; besonders bei dem geringen Dehmoment
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durchaus gutmütig und auf 205ern gute Traktion
- - Tuning ohne Turbo nicht möglich!
Komfort
Nach einem Heckschaden (Auffahrer, 119.000 km, keine Ahnung, ob das der Grund war) füllten sich die Heckleuchten bis OK Retourfahrlicht mit Regenwasser. Hab' sie demontiert und entlehrt, seitdem aber kein Regen! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kima funkt gut, auch wenn nur ganze Grade einzustellen sind
- - Quick Heat finde ich nicht so toll quick
- - Düsen in der Stärke nicht einzeln regelbar
- - autom. abblendender Rückspiegel bleibt zu hell
- - Skai-Teil im Sitz bleibt im Winter lange kalt
- - Sitz für meine 1,90 m an Vorderkante zu nieder, nicht einstellbar
- - Regensensor schaltet (unregelmäßig, aber immer) in Normalbetrieb und hört auch bei Witterungsänderung nicht auf; muß man händisch abschalten. (ECHT LÄSTIG)
Emotion
Mein nächster Wagen ist sicher kein Opel, da es mich schon von motorradfahrerischer Seite zu einem Hecktriebler zieht. Möglichst nicht unter 120 PS, um beim Überholen von Mopedautos und Traktoren keinen Angstschweiß zu bekommen. Und NICHT wegen des Fahrspaßes!!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - war mit Vectra A 2.0i '90 viel zufriedener!
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer einen halbwegs günstigen Kombi will und auf Beschleunigung großteils verzichtet ...
Ein echter "Bürgerkäfig"!
Mein nächster Wagen ist sicher kein Opel, da es mich schon von motorradfahrerischer Seite zu einem Hecktriebler zieht. Möglichst nicht unter 120 PS, um beim Überholen von Mopedautos und Traktoren keinen Angstschweiß zu bekommen. Und NICHT wegen des Fahrspaßes!!!