Opel Astra H 1.6 Caravan Test
17.02.2012 12:01
| Bericht erstellt von
ZarAstra
Testfahrzeug |
Opel Astra H 1.6 Caravan |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
AHD |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
34000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ZarAstra
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Fahrzeug seit knapp 5 Monaten. Davor fuhr ich 9 Jahre lang den Astra G 1.6 16V Caravan über 200000 km.
Der aktuelle Astra fährt auf Mittel- und Langstrecken, weniger auf Kurzstrecken, transportiert Sack, Pack und Kinder und wird für alles benutzt, wofür man einen Kombi gut nutzen kann.
|
4.0 von 5
Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie inklusive Urlaubsgepäck. Dank der ziemlich senkrechten Heckklappe, kann das volle Kofferraumvolumen ausgenutzt werden. Diese Schnörkellosigkeit hinsichtlich der Heckklappe und das daraus resultierende Platzangebot im Kofferraum ist im Vergleich zu vielen anderen Kombis ein ganz großes Plus.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot vorne
- +
großer Kofferraum ohne störende Radkästen
- +
Geschmackssache, aber sieht gut aus
- +
senkrechte Heckklappe = kein Platzverlust im Kofferraum
- -
im Fond könnte etwas mehr Platz sein, zumal, wenn der Fahrer längere Beine hat
4.0 von 5
Ein Übel, das alle Hersteller betrifft, ist die Verbrauchsangabe. Ab Werk soll der Wagen im Drittelmix 6,6 l/100 km verbrauchen. Realistisch sind ein Liter mehr (ca. 7,5 l). Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Kurzstrecken mit viel Stopps und Starts mag er verbrauchstechnisch weniger.
Ein Sechsgang-Getriebe wäre toll, da der Motor bei 140 km/h mit 4000 U/min dreht. Das ist für einen Otto-Motor sicherlich nicht ungewöhnlich, aber man könnte mit einem 6. Gang etwas mehr Laufkultur erzielen, zumal er in Richtung Höchstgeschwindigkeit noch 50 km/h noch weit höher drehen muß.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausreichend motorisiert, um gut im Verkehr mitzuschwimmen
- +
gute Dynamik für schnelle Überholvorgänge
- +
die Reichweite ist mit knapp 700 km oK
- -
wird ab 120 km/h etwas laut
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
vermittelt Sicherheit in Bezug auf Lenkung und Bremsen
- +
sehr ausgeglichenes Fahrverhalten, unaufgeregt
- +
folgt Kurven wie auf Schienen
- -
Wendekreis könnte etwas kleiner sein
4.0 von 5
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Edition "Catch-me", die neben ein paar Design-Features AFAIK die Radiokombi CD70 mit Navi aufweist.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
solider (Sitz-)Komfort, vorne besser als hinten
- +
Heizung ist schnell
- +
BC intuitiv bedienbar
- -
wird ab 120 km/h etwas laut
- -
Bedienelemente für Lüftung und Heizung etwas tief angebracht
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
unauffällliges Fahrzeug
- +
hoher Gebrauchswert
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer eine günstige Alternative zu den Wolfsburger oder Kölner Modellen der gleichen Fahrzeugklasse sucht, liegt beim Astra genau richtig. Das Fahrzeug ist übersichtlich, fährt sich gut, die Betriebskosten (Verbrauch, Inspektion, Werkstatt, Steuer, Versicherung etc.) halten sich im Rahmen, der Gebrauchswert ist enorm hoch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?