• Online: 3.100

Opel Astra H 1.6 Caravan Test

17.02.2012 12:01    |   Bericht erstellt von ZarAstra

Testfahrzeug Opel Astra H 1.6 Caravan
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AHD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 34000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ZarAstra 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit knapp 5 Monaten. Davor fuhr ich 9 Jahre lang den Astra G 1.6 16V Caravan über 200000 km.

Der aktuelle Astra fährt auf Mittel- und Langstrecken, weniger auf Kurzstrecken, transportiert Sack, Pack und Kinder und wird für alles benutzt, wofür man einen Kombi gut nutzen kann.

Karosserie

4.0 von 5

Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie inklusive Urlaubsgepäck. Dank der ziemlich senkrechten Heckklappe, kann das volle Kofferraumvolumen ausgenutzt werden. Diese Schnörkellosigkeit hinsichtlich der Heckklappe und das daraus resultierende Platzangebot im Kofferraum ist im Vergleich zu vielen anderen Kombis ein ganz großes Plus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot vorne
  • + großer Kofferraum ohne störende Radkästen
  • + Geschmackssache, aber sieht gut aus
  • + senkrechte Heckklappe = kein Platzverlust im Kofferraum
  • - im Fond könnte etwas mehr Platz sein, zumal, wenn der Fahrer längere Beine hat

Antrieb

4.0 von 5

Ein Übel, das alle Hersteller betrifft, ist die Verbrauchsangabe. Ab Werk soll der Wagen im Drittelmix 6,6 l/100 km verbrauchen. Realistisch sind ein Liter mehr (ca. 7,5 l). Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Kurzstrecken mit viel Stopps und Starts mag er verbrauchstechnisch weniger.

Ein Sechsgang-Getriebe wäre toll, da der Motor bei 140 km/h mit 4000 U/min dreht. Das ist für einen Otto-Motor sicherlich nicht ungewöhnlich, aber man könnte mit einem 6. Gang etwas mehr Laufkultur erzielen, zumal er in Richtung Höchstgeschwindigkeit noch 50 km/h noch weit höher drehen muß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend motorisiert, um gut im Verkehr mitzuschwimmen
  • + gute Dynamik für schnelle Überholvorgänge
  • + die Reichweite ist mit knapp 700 km oK
  • - wird ab 120 km/h etwas laut

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vermittelt Sicherheit in Bezug auf Lenkung und Bremsen
  • + sehr ausgeglichenes Fahrverhalten, unaufgeregt
  • + folgt Kurven wie auf Schienen
  • - Wendekreis könnte etwas kleiner sein

Komfort

4.0 von 5

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Edition "Catch-me", die neben ein paar Design-Features AFAIK die Radiokombi CD70 mit Navi aufweist.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + solider (Sitz-)Komfort, vorne besser als hinten
  • + Heizung ist schnell
  • + BC intuitiv bedienbar
  • - wird ab 120 km/h etwas laut
  • - Bedienelemente für Lüftung und Heizung etwas tief angebracht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unauffällliges Fahrzeug
  • + hoher Gebrauchswert

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine günstige Alternative zu den Wolfsburger oder Kölner Modellen der gleichen Fahrzeugklasse sucht, liegt beim Astra genau richtig. Das Fahrzeug ist übersichtlich, fährt sich gut, die Betriebskosten (Verbrauch, Inspektion, Werkstatt, Steuer, Versicherung etc.) halten sich im Rahmen, der Gebrauchswert ist enorm hoch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0