Opel Astra H 1.6 GTC Test
13.06.2014 21:39
| Bericht erstellt von
schrotti_999
Testfahrzeug |
Opel Astra H 1.6 GTC |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
AHI |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
schrotti_999
4.0 von 5
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Familienfahrzeug, das hauptsächlich von der Tochter gefahren wird.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportliches Design, als GTC.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Brauchbare / vernünftige Motorisierung. Mehr ist immer gut.
- -
Die Abwertung beim Getriebe gibts nur für die zu kurze Übersetzung.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die montierten 225er Sommerschlappen harmonieren sehr gut mit der 30er Tieferlegung, ohne den Komfort zu killen.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Durch die kurze Übersetzung zu hohe Drehzahlen und dadurch zu hohe Fahrgeräusche.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der absolute Liebling meiner Tochter.
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein gutes Fahrzeug für junge und junggebliebene Fahrer die nicht allzuviel Autobahn fahren, da dort die Drehzahlen, verschuldet durch die kurze Übersetzung, zu hoch sind.
Für Kurz- oder Stadtfahrten ideal, da trotz der beschaulichen Motorisierung immer relativ viel Dampf vorhanden ist. Die vorhandene Sporttaste hilft hier auch noch etwas mit.
Viel zuverlässiges und ansprechendes Auto für relativ wenig Geld.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Auch durch das kurze Getriebe verschuldet, würde ich das Auto nicht für Langstreckler empfehlen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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