Opel Astra H 1.6 GTC Test
16.06.2014 10:10 | Bericht erstellt von iAstra
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.6 GTC |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AHI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 77000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich nutze das Fahrzeug täglich für die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück sowie für Einkäufe (z.B.) am Wochenende.
Strecke zur Arbeit und zurück: ca. 70km |
Karosserie
Der Wagen bietet zwar für Fahrer und Beifahrer viel Platz, wobei auch die Passagiere hinten genügen Platz haben. Der Kofferraum ist meiner Meinung nach schon fast ZU groß, da man von einem sportlichen 3-Türer eigentlich erwarten sollte, dass er klein und schnell ist. Der Wagen hat allerdings außenmaße eines C-Klasse Kombis... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrer und Beifahrer haben viel Platz, Wagen ist vor Allem für große Leute SEHR gut geeignet
- - Übersichtlichkeit, speziell nach hinten, leider sehr schlecht
- - Kofferraum fast schon ZU groß
Antrieb
Motorleistung und speziell Endgeschwindigkeiten sehr gut. GPS-gemessene 215km/h waren möglich (und sicherlich noch 3-4km/h mehr)
Schaltverhalten (inklusive verbauter Hardware) SEHR schlecht aufgrund viel zu niedriger Übersetzung und sehr lauten Motorgeräuschen aufgrund zu hohen Drehzahlen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung (Endgeschwindigkeit) gut
- - Durchzug eher träge
- - Getrieb + Schaltverhalten sehr sehr schlecht...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig + Agil
- - Fahrverhalten eher unausgeglichen, andere Modelle der gleichen Preis/Leistungsklasse sind hier weitaus ausgeglichener
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem und Komfortabel
- - Innengeräusche sehr laut aufgrund zu hohen Drehzahlen
Emotion
Wagen wirkt sportlich, aber trotzdem noch elegant. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wagen wirkt extrem sportlich, aber trotzdem elegant
- + Das Design ist EINMALIG wodurch der Wagen besonders wird
- + Das GTC-Modell ist relativ selten zu sehen wodurch der Wagen noch besonderer wird
- - Nichts negatives zur Emotion zu sagen :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58730 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Starker, solider Motor
- Großes Platzangebot
- SEHR sportliches, aber trotzdem elegantes Design
Kupplung + Getriebe aufgrund minderwertigen Teilen leider eher negativ zu betrachten.
3000€-Rechnung nach defektem Schwungrad (Opel-bekanntes Problem) lächerlich hoch...