Opel Astra H 1.6 Turbo Test
02.08.2011 16:08 | Bericht erstellt von derhexer
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.6 Turbo |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AHH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 22500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
In meinem Besitz seit 2009 (Neuwagenkauf). Zuvor 23 Jahre ausschliesslich div. VW. Fahrzeug wird ganzjährig gefahren. Meist kurze und mittlere Entfernungen, rel. selten Langstrecke. |
Karosserie
Nicht sehr übersichtlich: rel. grosse A-Säulen (man gewöhnt sich dran) und schlechte Sicht nach hinten (Parkpilot sinnvoll). Teilweise haptisch nicht optimale Kunstoffoberflächen im Innenraum, stört aber nicht weiter. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Licht (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)
- - Kratzempfindlicher Lack (Schwarz)
Antrieb
Drehfreudiger Motor mit ordentlichem Drehmoment bei rel. wenig Spritkonsum - was will man mehr? Den Spritkonsum reguliert der rechte Fuss: wer sparsam unterwegs sein will kann es - wer Leistung abruft, bezahlt halt an der Zapfsäule. Die gut zu schaltende 6-Gang Handschaltung harmoniert sehr gut mit dem Motor. Neu für mich war (neben dem üblichen Warmfahren) das Abkühlen (Wenige Km mit ca.100Km/h) nach z.B. schnellerer Autobahnfahrt des Turbos. Diese Empfehlung gilt aber Markenübergreifend für alle Fahrzeuge mit Turbolader. Klasse Motor: macht Spass bei vertretbaren Kosten/Umweltaspekten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger kleiner Turbo mit guter 6-Gangschaltung
- + Durchzugstark auch mit wenig Hubraum
- - -
Fahrdynamik
Die adaptiven Dämpfer sind empfehlenswert (Achtung, evtl. höhere Kosten im Falle eines späteren möglichen Defekts derselben - Ich hatte bisher keine Defekte). Durch die Sporttaste ergeben sich für mich keinerlei fahrdynamischen Vorteile. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Toll gelungenes Fahrwerk
- - Sporttaste sinnlos
Komfort
Meine (Werks-) Webasto-Standheizung ist im Winter Gold wert. Einen (ohne Kosten für mich von Opel behoben) Ausfall hat sie aber hinter sich. Der Schalter für Umluft ist zu tief angebracht und zu klein (z.B. in meinem 12 Jahre alten Vectra B besser gelöst). Das Serienradio klingt bescheiden, habe dieses und die Lautsprecher ersetzt. Die Kühlwassertemperatur ist nur über den Bordcomputer auszulesen, es gibt keine Anzeige im Cockpit. Keine Öltemperaturanzeige vorhanden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimatisierungsautomatik
- - Keine direkte Info über Öl- und Kühlwassertemperatur vorhanden
Emotion
Mein Fahrzeug braucht keine laute Krawallauspuffanlage, jedoch etwas mehr angenehmen Motorsound wäre schön gewesen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Kratzempfindlicher Lack (Schwarz)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73 |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gute Alltagstauglichkeit.
Kräftiger Motor bei akzeptablem Spritkonsum.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.