• Online: 3.746

Opel Astra H 1.6 Turbo Test

02.08.2011 16:08    |   Bericht erstellt von derhexer

Testfahrzeug Opel Astra H 1.6 Turbo
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AHH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 22500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von derhexer 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

In meinem Besitz seit 2009 (Neuwagenkauf).

Zuvor 23 Jahre ausschliesslich div. VW.

Fahrzeug wird ganzjährig gefahren.

Meist kurze und mittlere Entfernungen, rel. selten Langstrecke.

Karosserie

3.0 von 5

Nicht sehr übersichtlich: rel. grosse A-Säulen (man gewöhnt sich dran) und schlechte Sicht nach hinten (Parkpilot sinnvoll).

Teilweise haptisch nicht optimale Kunstoffoberflächen im Innenraum, stört aber nicht weiter.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Licht (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)
  • - Kratzempfindlicher Lack (Schwarz)

Antrieb

5.0 von 5

Drehfreudiger Motor mit ordentlichem Drehmoment bei rel. wenig Spritkonsum - was will man mehr?

Den Spritkonsum reguliert der rechte Fuss: wer sparsam unterwegs sein will kann es - wer Leistung abruft, bezahlt halt an der Zapfsäule.

Die gut zu schaltende 6-Gang Handschaltung harmoniert sehr gut mit dem Motor.

Neu für mich war (neben dem üblichen Warmfahren) das Abkühlen (Wenige Km mit ca.100Km/h) nach z.B. schnellerer Autobahnfahrt des Turbos. Diese Empfehlung gilt aber Markenübergreifend für alle Fahrzeuge mit Turbolader.

Klasse Motor: macht Spass bei vertretbaren Kosten/Umweltaspekten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudiger kleiner Turbo mit guter 6-Gangschaltung
  • + Durchzugstark auch mit wenig Hubraum
  • - -

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die adaptiven Dämpfer sind empfehlenswert (Achtung, evtl. höhere Kosten im Falle eines späteren möglichen Defekts derselben - Ich hatte bisher keine Defekte).

Durch die Sporttaste ergeben sich für mich keinerlei fahrdynamischen Vorteile.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Toll gelungenes Fahrwerk
  • - Sporttaste sinnlos

Komfort

4.0 von 5

Meine (Werks-) Webasto-Standheizung ist im Winter Gold wert.

Einen (ohne Kosten für mich von Opel behoben) Ausfall hat sie aber hinter sich.

Der Schalter für Umluft ist zu tief angebracht und zu klein (z.B. in meinem 12 Jahre alten Vectra B besser gelöst).

Das Serienradio klingt bescheiden, habe dieses und die Lautsprecher ersetzt.

Die Kühlwassertemperatur ist nur über den Bordcomputer auszulesen, es gibt keine Anzeige im Cockpit. Keine Öltemperaturanzeige vorhanden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Klimatisierungsautomatik
  • - Keine direkte Info über Öl- und Kühlwassertemperatur vorhanden

Emotion

4.0 von 5

Mein Fahrzeug braucht keine laute Krawallauspuffanlage, jedoch etwas mehr angenehmen Motorsound wäre schön gewesen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Kratzempfindlicher Lack (Schwarz)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Alltagstauglichkeit.

Kräftiger Motor bei akzeptablem Spritkonsum.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0