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Opel Astra H 1.6 Twinport TwinTop Test

02.08.2011 11:46    |   Bericht erstellt von offencrusiser

Testfahrzeug Opel Astra H 1.6 Twinport TwinTop
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AAM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 54673 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von offencrusiser 2.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Bisher ganze 54.673 Kilometer.

Das düfte ausführlich genug sein.

Ich bin der Halter und Fahrer des Pkw.

Karosserie

2.0 von 5

Innenraum-Anmutung der Materialien billig.

Die Verarbeitung ist eine reine Katastrophe.

Armaturenbrett-Oberseite schlecht zu pflegen, Kunststoffabdeckung

der Armaturen äusserst kratzempfindlich (Abhilfe: öftere Pflege mit Display-Reiniger).

Viele verbaute Teile sind von schlechter Qualität und daher wider Erwarten auch schnell verschlissen, obwohl sie länger halten müßten.

Das nervt nicht nur, es kostet auch manchen Euro.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot, Kofferraum und Übersichtlichkeit zufriedenstellend.
  • + Einfach abzusaugender Kofferraum-Teppich.
  • - Die gesamte Qualität sämtlicher verbauter Teile.
  • - Schlampige Verarbeitung schlechter als Note 6 !

Antrieb

1.0 von 5

20 PS mehr wären sicherlich in der Gesamtheit besser gewesen.

Allein auch deshalb, weil der Sprung von 105 PS auf 140 PS sehr groß erscheint.

Mit 125 PS Leistung hätte ich mich anfreunden können.

Zum Getriebe:

Einlegen des Rückwärtsganges nach dem Treten der Kupplung trotz

Wartezeit selten ohne Knirschgeräusche möglich, 2. Gang hakelig.

Kupplung "bockt" immer noch, obwohl bereits ausgewechselt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite zufriedenstellend.
  • - Alles, was mit der Motorleistung zusammenhängt.
  • - Schaltung des Getriebes und Kupplung (siehe Ausführungen dazu).

Fahrdynamik

3.5 von 5

Bis auf die Beschleunigung, gibt es hier nicht viel auszusetzen.

Das Auto vermittelt großen Fahrspaß.

 

Die hinteren Bremsbeläge klemmten (weil im Werk trocken eingesetzt),

daher wurden die hinteren Bremsscheiben leicht bläulich.

Es erfolgte Abhilfe.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen und gesamtes Fahrverhalten.
  • - Die Beschleunigung (siehe Kapitel Antrieb).

Komfort

3.5 von 5

Die hinteren Sitze sind nur bequem, wenn die Kopfstützen ganz herausgezogen wurden.

Sonst drücken die Kopfstützen im Nacken.

Die Kopfstützen lassen sich nur mit den Fingern eines "Schlangenmenschen" wieder hereindrücken.

 

Die Bedienungssymbole für die Verstellung der Luftverteilung sind nur winzig und daher sehr schlecht abzulesen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kombination zwischen Federung und Fahrverhalten absolut gelungen.
  • - Bedienungssymbole für Luftverteilung sind nur winzig.
  • - Kopfstützenbedienung verlangt die Hände eines Schlangenmenschen.

Emotion

2.0 von 5

Hut ab vor den Designern.

Das Auto wirkt zu wie offen rassig und ansprechend, besonders in der Farbe "powerrot".

Das Image sollte Opel erheblich verbessern (Qualität, Verarbeitung, Kulanz und Kooperation mit dem Kunden seitens des Werkes).

Hier gibt es noch viel zu tun, damit es wieder heißen kann: "Opel, der Zuverlässige".

Das Temperament: siehe Motorkapitel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes, ja rassiges Design.
  • - Temperament siehe vorherige Kapitel, Image stark ausbaufähig.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 37079
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen. (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schöne, gefällige (gar rassige) Karosserieform (zu wie offen).

Dagegen sehen die Konkurenten nur langweilig aus.

Sehr gute Bremsen und hervorragende Fahrsicherheit.

Sehr gute Federung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Schlechte Qualität der Materialien.

Die Verarbeitung ist schlampig und daher leider ein andauerndes Ärgernis (inzwischen habe ich zwei DIN A4-Seiten mit bereits behobenen Mängeln aufgelistet).

Einige Detalis sind nicht ganz durchdacht.

Die Firma Opel (nicht meine Werkstatt !) geht mit den Kunden "hochnäsig" um (Image-Verbesserung dringend erforderlich).

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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