Opel Astra H 1.7 CDTI Caravan Test
30.06.2011 15:55 | Bericht erstellt von Astra_Cruiser
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.7 CDTI Caravan |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1686 |
HSN | 0035 |
TSN | 047 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 117000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ja mein Astra wird von mir fast jeden Tag gefahren und somit mehr als ausgiebig getestet. Gekauft habe ich ihn vor 4 Jahren mit 14500 km vom FOH als Jahreswagen. Es ist mein erstes und bislang einzigen eigenes Auto, obwohl ich schon diverse Auto gefahren bin. Auch teilweise länger. Sei es von Verwandten, Freuden oder sonstigen Leuten. |
Karosserie
Ja beim Platzangebot lässt sich vorne eigentlich kaum meckern. Der einzige Knackpunkt ist die doch recht schlecht konstruierte Armlehne welche nach einiger Jahren dazu neigt sich zu verbiegen und somit leicht in Richtung Beifahrerseite geneigt ist. Liegt wohl daran dass sie nur einseit am Fahrersitz montiert anstatt wie bei anderen Autos an der Mittelkonsole. Desweiteren ist der Platz eindeutig zu klein so dass sich auch der Beifahrer astützen könnte. Punkt drei ist, dass sich der Handbremshebel kaum betätigen lässt wenn die Stütze unten ist.
Im Fond ist das Platzangebot meiner Ansicht nach völlig in Ordnung, jedoch bin ich selbst noch keine längeren Strecken hinten mitgefahren. (Ist ja auch mein Auto)
Ja zum Kofferraum gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich hatte fast noch Nichts das nicht rein ging. Zudem haben mittlerweile auch zwei große 25" Subwoofer ihren Platz gefunden. Selbst mit dieser beiden Subwoofer ist der Platz noch größer als bei einem Nicht-Kombi.
Ja zur übersichtlichkeit ist schon mehr zu sagen. Das erste Manko ist die zu breite A-Säule hinter der sich in manchen Kurven sogar ein 7,5 Tonner verstecken kann. Der nächste Punkt ist die zu kleine Heckscheibe die beim Einparken dann doch schon manchmal etwas hinderlich sein kann. Verglichen mit einem Golf Kombi schon um einiges kleiner.
Die Qualität des Innenraums ist denke ich vollkommen in Ordnung. Außen sieht es dagegen schon etwas anders aus. Denn ich finde ich es unmöglich dass ein 4 Jahre altes Auto an der Heckklappe rostet und nicht 1 Cent von Opel dafür übernommen wird. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + teilbare Rücksitzbank
- + ebener Laderaum
- - Rost bei einem 4 Jahre alten Auto
- - keine Unterbodenverkleidung des Motorraums
Antrieb
Ja zur Motorleistung ist nicht viel zu sagen 100 PS sind halt nicht viel bei dem Auto, jedoch vermisse ich etwas die spontane Gasannahme des Golf 4 meines Vaters. Über den Durchzug lässt sich jedoch überhaupt nicht klagen. Zur Drehfreude muss ich sagen dass es der erste Diesel ist den bislang gefahren habe der auch noch jenseits der 4000 Touren noch gut davon kommt. Es liegt wahrscheinlich an dem großen Turbo und dem doch recht geringen Hubraum. Unterhalb von 2000 Touren ist jedoch nicht an Leistung zu denken.
Das Getriebe ist meine meinung nach echt gut gelungen. Es schaltet Butterweich und auch in der Kupplung merkt man kein einziges Ruckeln. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich nach 95000 km einen totalen Getriebeschaden hatte der dadurch verursacht wurde, dass sich mein 2-Massenschwungrad bei 160 km/h in mehrere Teile zerlegt hat.
Der Verbrauch ist ein Punkt über den sich streiten lässt. Ich denke dass er etwas zu hoch ist im Vergleich zu anderen Autos. Jedoch kommt es bei diesem Auto noch mehr als bei anderen auf das Fahrverhalten an. Auf der Landstraße kann ich ihn ohne Probleme mit 4,5 Litern fahren. Bei konstanten 140-150 sind aber schon wieder locker an die 7 Liter drin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis in den roten Bereich gutes Drehmoment
- - schlechte Gasannahme
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist bei dem Radstand und der Länge meiner Meinung absolut akzeptabel.
Die Beschleunigung ist wenn er erstmal auf Touren gekommen ist für 100 PS echt gut, aber vorher kommt einfach überhaupt Nichts.
Die Lenkung finde ich sehr gut und auch kaum schwammig. Liegt aber auch immer an den entsprechenden Reifen. Der Lenkung kommt zu Gute, dass das Auto eine relative geringe Kurvenneigung hat, wenn man ihn mit andren Kombis vergleicht.
Die Bremsen sind absolut in Ordnung. Sie haben mich auch in schwierigen Situationen immer sicher zum Stehen gebracht. Jedoch könnte dass ABS immer Winter etwas besser arbeiten. Denn es setzt des öfteren gerade in Kurven doch sehr spät ein. Genau wie das ESP welches auch erst sehr sehr spät eingreift.
Ja zu guter letzt die Agilität lässt mit dem Serienfahrwerk dann doch das ein oder andere mal etwas zu wünschen übrig. Aber ist dennoch für einen Kombi mehr als ausreichen. Man muss halt wählen, Platz oder Agilität. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr schöner Grenzbereich
- + geringe Kurvenneigung
- - neigt stark zum Untersteuern, besonders im Winter und bei Nässe
Komfort
Ja zu Beginn erstmal muss ich sagen dass ich hier komfortabel als Federung gewählt habe, da mein Astra zwar ein KW-Gewindefahrwerk hat, dieses jedoch erst seit zwei Wochen verbaut ist und ich somit noch nicht so viel berichten kann.
Die Federung ist denke sehr gut abgestimmt und auch für den schnelleren Fahrer zu empfehlen. Aber von der Optik her ist er schon sehr hoch.
Die Vordersitze sind sehr bequem, jedoch empfehle ich die Sitze in der Komfort-Variante zu wählen, da so noch eine eigebaute Lendenwirbelstütze (bringt ein wenig aber nicht sehr viel) und die Neigungsverstellung integriert sind. Gerade die Neigungsverstellung macht Autobahnfahrten von 500 km und mehr ohne Pause zum Kinderspiel. (Ich weiß, dass ist unverantworlich, aber wenn man nur ein Wochenende hat um zu seiner Familie und Freundin zu fahren ist einem das egal)
Ja die Sitze hinten sind denke ich gut aber nicht perfekt. Jedoch habe ich noch nie länger als eine halbe Stunde am Stück dort gesessen.
Ja die Innengeräusche sind gerade bei langsamen Fahrten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen doch viel zu laut. Opel hätte hier doch auch bei den 1,7 Liter Motoren einen Unterboden in den Motorraum integrieren sollen. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es jedoch wieder anders aus. Auf Grund des serienmäßigen 6-Gang Getriebes und der geringen Luftgeräusche lässt es sich auch noch im Bereich jenseits der 160 gut unterhalten.
Die Bedienung ist relativ intuitiv. Jedoch kann es gerade beim eingebauten Navi in den Tieferen Menü-Strukturen schon mal kompliziert werden. Aber ich habe nie eine Anleitung gebraucht.
Die Heizung ist im Winter etwas schwach, was aber auch daran liegen mag, dass der Motor einfach sehr lange braucht um warm zu werden. Die Klimaanlage funktioniert jedoch Perfekt. Man sollte nur dazu sagen dass sie nach einiger Zeit mal gereinigt werden sollte, da sie sonst zu modern beginnt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tempomat ist sehr sinnvoll
- - modernde Klimaanlage
Emotion
Das Design ist denke ich gelungen jedoch sieht das Facelift-Modell doch um einiges besser aus. Man kann jedoch noch vieles verbessern wie z.B. Tieferlegung und Bodykit, welche das Auto um vieles Sportlicher aussehen lassen. Aber um auch den breiten Markt abzudecken hat Opel denke ich ganze Arbeit geleistet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man erkennt auch ohne Emblem dass es ein Opel ist (gutes Gesamtdesign)
- - Scheibentönung von Werk könnte ein klein wenig dunkler sein
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - man kann leider nur ein Punkt anwählen aber später mehr dazu... (13000 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Für den Astra spricht das gute Preis-Leistungsverhältnis, sowie das sehr gute Fahrverhalten.
Ich würde mir das Auto auch wieder kaufen da es einfach ein gelungenes Gesamtpaket ist.
Ja negativ ist natürlich dass ich bereits sehr viel in das Auto investieren musste.
Nach einem Gesamtalter von nur gut drei Jahren brauchte er eine neue Baterie. (Gut lässt sich verkraften)
Nach vier Jahren habe ich 3 Roststellen an der Heckklappe
Nach ca. 90000 km war die Lichtmaschine kaputt - 450 € Raparatur (auch noch zu verkraften)
Nach 95000 km jedoch hat sich bei 160 km/h mein 2-Massenschwungrad zerlegt und somit auch noch gleich mein Getriebe geschrottet - Schaden 4200 € (An diesem Punkt war ich kurz davor ihn zu verkaufen)
Die restlichen Reparaturkosten die ich angegeben hatte liegen daran, dass ein Ar**h Pflastersteine aus einem Vorgarten auf die kaum beleuchtete Straße geschmissen hat und ich Nachts drüber gefahren bin. Schaden von 8100 €.
Wed Jul 20 13:09:52 CEST 2011 | Fensterheber7986
Wegen den überfahrenen Pflastersteinen kann aber das Auto nichts dafür!!