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Opel Astra H 1.7 CDTI Caravan Test

04.12.2011 10:24    |   Bericht erstellt von astratom2

Testfahrzeug Opel Astra H 1.7 CDTI Caravan
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN AIZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 59000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von astratom2 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Wagen nun seit knapp 2 Jahren als Nachfolger zum Astra G.

Gegenüber dem Astra G hat das Auto erheblich an Komfort und Fahrfreude zugelegt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + komfortabel und geräumig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - leider ist der Verbrauch auf Kurzstrecken nicht optimal

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Fahrwerk, sicheres Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Übersichtliches Cockpit, Bedienung wirft wenig Fragen auf
  • - Heizung trotz Quickheat im Winter nicht besonders schnell

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + meiner Meinung nach der gelungenste Astra H

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es handelt sich bei meinem Wagen um ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ohne große Schwächen mit viel Komfort und Zusatzausstattung. Ich kann den Wagen nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Lediglich der Kurzstreckenverbrauch ist im Vergleich zum Vorgänger (Astra G 1.7 cdti 80 PS) um ca. 1,5l gestiegen, allerdings auch bei deutlich mehr Leergewicht und Ausstattung.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Sun Dec 04 20:06:44 CET 2011    |    Turboschlumpf36507

Fahre das gleiche Modell Bj2005.Kann der bewertung nur zustimmen bis auf den Verbrauch wo ich wohl ein besonders sparsames Exemplar habe. 7,2 ltr war bis jetz der höchste verbrauch vollbeladen mit "Fahrräder auf der Ahk und dachbox. bei defensiver Fahrweise landstr um die 5Ltr. Kann das Auto nur empfehlen ist natürlich keine Rakete aber für Normalfahrer Top.

Tue Jun 12 12:43:21 CEST 2012    |    Federspanner51535

genau so ist auch bei mir. Ich habe auch Astra H 1.7 Caravan (Elegance) und er ist einfach gut. Die verarbeitung könnte besser sein, aber mit dem Preisverhältnis kann man nicht alles haben ;).

Wed Oct 31 19:30:03 CET 2012    |    Faltenbalg40954

Stimme in allen o.g. Punkten zu. Leider ist bei diesem Modell der Kraftstoff-Filter zu exponiert angebracht. Das hat zur Folge, daß dieser im Winter extrem schnell zueist. Ich sage nur Parafin-Bildung mit allen Negativ-Folgen. Da hilft nur rechtzeitig Diesel-Zusatz beimischen oder Radfahren. Südlich des Weiswurst-Äquators ist dieser Wagen/dieses Model nicht weiterzuempfehlen!

:mad:

Tue Nov 18 10:04:55 CET 2014    |    Rostlöser24522

genau diese Erfahrung musste ich 2012 auch machen.(Winter)Diesel-Zusatz bzw.wenig Geld mehr beim Tanken und man hat kein Problem.;)

Thu Apr 28 04:05:52 CEST 2016    |    Turboschlumpf49844

Was die Paraffinbildung angeht, sollte man öfters tanken, vor allem im Winter. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Man kann aber den Filter auch sehr einfach wechseln, was zu empfehlen ist und gerne vergessen wird(Kostet ja Geld...). Übrigens hatten wier hier im Norden auch schon sehr kalte Winter.

 

Ansonsten ist alles im grünen Bereich: Verbrauch 5,4-5,8l, wenn die Maschine wirklich gefordert wird, werden es mal 6,5. Gemessen an der Zapfsäule. Keine Defekte bisher. Noch die ersten Bremsen(sonst nach meinen Bobachtungen wohl nur bei Fahrzeugen japanischer Herkunft möglich). Die ersten Stoßdämpfer, Auspuff etc. Bisher war noch nicht einmal eine Glühlampe defekt. Kilometer bisher 115.000 mit einem 2008er. Oder sagen wir es anders: Mein erstes deutsches Auto, das ich uneingeschränkt einem Freund weiterempfehlen würde. Weil es einfach ohne Gehampel fährt.

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