Opel Astra H 1.7 CDTI Test
17.07.2011 23:03
| Bericht erstellt von
HOFFI
Testfahrzeug |
Opel Astra H 1.7 CDTI |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
AHK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
33000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
HOFFI
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Als Neuwagen gekauft, und insgesamt 3 Jahre und 2 Monate und 44000km gefahren
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr übersichtlich
- +
Materialauswahl und Haptik OK
- +
gutes Licht
- -
sehr schlechte Verarbeitungsqualität in Bezug auf Geräusche
- -
etwas beengtes Platzangebot hinten
- -
empfindlicher Lack
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
harmonische Leistungsentfaltung
- +
angenehmer Motorlauf
- +
gemessen an Leistung/Drehmoment gute Fahrleistungen
- -
teilweise zu hoher Verbrauch
- -
DPF reinigt sehr oft und meist unpassend
- -
bei kaltem Motor spürbares Turboloch
- -
bei gewissen Drehzahl deutlich spürbare Vibrationen
- -
teils hakelige Schaltung
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
souveränes, sicheres Fahrwerk
- +
zielgenaue, präzise Lenkung
- -
wenig standfeste, unterdimensionierte Bremsen
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr einfache und schnell erlernbare Bedienung
- +
sehr gute Heizleistung auch im Winter (dank Quick-Heat)
- -
bedingt durch beengtes Raumangebot hinten etwas unkommode Sitzposition
- -
auch für einen Diesel zu deutlich hörbarer Motor
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
nette Optik
- -
Image?? Wen interessiert sowas?? ;)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
41541 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
zuverlässiges, vernünftiges, gut ausgestattetes Auto zu einem fairen Preis
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
miese Verarbeitungsqualität im Innenraum, es knarzt, klappert, quietscht, knistert, knackt rumpelt immer irgendwo und das seit dem ersten Tag an.
Der DPF ist ja schön und gut, aber für Normalfahrer völlig ungeeignet, weil er sich im Schnitt alle 400km reinigt, was den Verbrauch stark in die Höhe treibt
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?