Opel Astra H 1.8 Caravan Test
16.10.2013 08:23
| Bericht erstellt von
larsausbernau
Testfahrzeug |
Opel Astra H 1.8 Caravan |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0035 |
TSN |
AAY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
58500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
larsausbernau
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze den Astra 1.8 Caravan und "teste" ihn damit seit dem 04.12.2008 komplett selbst .
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ein Kombi, wie er sein sollte!
- -
Für eine vierköpfige Familie im Innenraum auf Dauer zu klein.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist laufruhig und bei ruhiger Fahrweise auch sparsam.
- -
Auf der Autobahn wird der Motor, auch wohl wegen eines fehlenden 6. Gangs durstig.
4.5 von 5
Ich habe im Sommer den neuen Kia Ceed eine lange Strecke fahren dürfen und konnte dabei feststellen, dass das Fahrwerk des Astras definitiv besser ist, obwohl mein Auto nun schon fünf Jahre alt ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Knackiges, auch sportlich zu fahrendes Fahrwerk
- -
könnte etwas geschmeidiger federn
4.0 von 5
Sitze: ich habe Sportsitze. Diese sind sehr straff und haben einen perfekten Seitenhalt.
Heizung: Ich habe die Zusatzheizung (für Diesel erdacht), Sitzheizung und Klimaautomatik Funktioniert alles bestens.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Schnell ansprechende Klimaautomatik
- +
Empfehlenswertes Extra: Zusatzheizung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein für mich attraktives Auto.
- -
Das Nachfolgemodell ist vielleicht etwas schöner aber unpraktischer.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
16321 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (61 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann das Fahrzeug absolut empfehlen. Der 1.8 Motor ist ausreichend, auch ein wenig sportlich und das Fahrwerk passt dazu. Für Vielfahrer, vor allem die etwas schneller auf der Autobahn unterwegs sind, ist ein Diesel besser. Ab 130 km/h wird der Verbrauch dann etwas unschön aber das können selbst die modernen Turbobenziner auch nicht soviel besser. Bis auf den defekten Klimakompressor, welcher zum Glück auf Garantie gewechselt wurde, habe ich bisher keinerlei Beanstandungen oder ausserplanmäßige Reperaturen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?