Opel Astra H 1.8 Caravan Test
10.02.2015 12:28 | Bericht erstellt von fernQ
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.8 Caravan |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | AAY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Und wieder verabschiede ich mich von einem Auto und verfasse zu dieser Gelegenheit einen kleinen Testbericht.
Gefahren bin ich den Astra etwa eineinhalb Jahre lang und immerhin fast 26.000 km weit. Gekauft hatte ich ihn Mitte 2013 als Gebrauchtwagen, unter anderem, da ich keinen Diesel mehr wollte, da ich vermehrt Kurzstrecken zu fahren hatte. Allerdings kamen dann doch viele längere Strecken zustande und der Astra sah viel Autobahn.
Leider hatte ich es diesmal versäumt, schöne Fotos zu machen, so dass ich nur diese beiden Bilder kurz vor meinem Kauf 2013 anhängen kann. |
Karosserie
Der Erstbesitzer des Astra hatte sich für die optionale OPC-Line entschieden - gute Entscheidung! Sicher kein "Haben Muss!", aber mit der dezenten Verspoilerung gefällt mir der Astra sehr gut, sieht für einen Kombi relativ sportlich aus, ohne zu dick aufzutragen. Das Platzangebot stimmt vorne wie hinten, der Kofferaum ist für 4,51 m Außenlänge sehr groß und auch einfach zu beladen. Parksensoren vorne oder hinten habe ich nicht vermisst, auch so lässt sich die Karosserie gut überblicken und einparken. Der Qualitätseindruck ist in Ordnung, natürlich sitzt man in keinem Oberklassewagen, aber für ein Auto seines Segments ist die Verarbeitung gut. Die Oberflächen und verbauten Materialien sind zwar sehr einfach gehalten, aber dafür knarzt und scheppert nichts. Auch der Verschleiß des am meisten genutzten Fahrersitzes hält sich in Grenzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum groß und gut zu beladen.
- + Platzangebot für Passagiere vorne und hinten.
Antrieb
Der 1,8 l große Saugbenziner ist eine gute Wahl für den Astra. So gibt es zwar keinen "Turbo-Punch" der einen in den Sitz drückt, aber wenn man den drehfreudigen Motor auch mal ausdreht, ist man schon flott unterwegs. Und dabei klingt der Motor auch nicht übel in Anbetracht seines Hubraums. Der Verbrauch steigt dann natürlich an, bei sportlicher Fahrweise sind auch mal 8 oder 9 l/100 km möglich. Bei gemütlicher Fahrweise brauchte ich um die 6,5 l/100 km auf der Landstraße oder auf der Autobahn bei 120 km/h. Da ich jedoch auch ab und zu sportlicher unterwegs war oder auch mal länger über 150 km/h auf der Autobahn fuhr, hatte ich im Mittel einen Verbrauch von 7,2 l/100 km (nicht nach Bordcomputer-Angabe, sondern errechnet über den gesamten Zeitraum, in dem ich das Auto hatte). Bei diesen Geschwindigkeiten wünscht man sich aber einen sechsten Gang, der fünfte ist doch etwas zu kurz übersetzt dafür. Das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt der Schaltung, die sich ansonsten problemlos schalten lässt. Selbst auf der Landstraße, wo das Motorengeräusch noch nicht zu präsent ist, würde ein sechster Gang sicher den Verbrauch nochmals drücken. So ergeben sich meist wegen des geringen Tankvolumens von 52 l Reichweiten von etwas über 700 km, nicht besonders wenig, aber auch nicht besonders viel. Hier ist ein sparsamerer Diesel sicher im Vorteil. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor fühlt sich für seinen Hubraum von nur 1,8 l auch ohne Aufladung relativ stark an.
- + Verbrauch für 140 PS in Ordnung.
- - Trotz moderatem Verbrauch ist durch den relativ kleinen Benzintank die Reichweite gering.
- - Der manuellen Schaltung würde ein sechster Gang gut tun.
Fahrdynamik
Der Vorbesitzer hat nicht nur in die OPC-Line investiert, sondern auch in eine moderate Tieferlegung. Da ich früher oft in einem Astra H Caravan eines Familienmitgliedes mit Serienfahrwerk mitfuhr, kann ich die Fahrwerke ganz gut vergleichen. Die Federung war so etwas straffer und auf schlechten Straßen hatte man durchaus einige Komforteinbußen. Dafür kam einem der Astra so subjektiv noch etwas wendiger und agiler vor. Kurz gesagt, das Fahrverhalten war gut: Wendekreis ausreichend klein, Beschleunigung stark genug, Lenkung angenehm direkt und die Bremsen verzögerten angemessen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz Tieferlegung noch ausreichend komfortabel.
- + Für einen Kombi dieser Größe durchaus sportlich zu bewegen.
Komfort
Die bereits angesprochene Tieferlegung wirkte sich in einer straffen, etwas weniger komfortablen Federung als in Serie aus. Die Sportsitze vorne waren sehr bequem und langstreckentauglich, auch dank der verstellbaren Lordosenstütze, hinten saß es sich auch okay. Das kleine Navi CD 70 bietet zwar nur eine Pfeildarstellung ohne Kartenansicht, aber auch damit kam ich zum Ziel, wenn ich mich in der Gegend nicht auskannte. Die Bedienung warf keine Fragen auf, das Multifunktionslenkrad kann ich empfehlen. Die Klimatisierung der Klimaautomatik war sommers wie winters gut. Zu den Innengeräuschen bin ich geteilter Meinung: So lange man maximal etwa 120 km/h schnell unterwegs ist, passt alles. Gerade in der Stadt und auf der Landstraße ist der Astra leise genug. Doch fährt man schneller auf der Autobahn, sorgen der fehlende sechste Gang und die damit einhergehenden hohen Drehzahlen für ein hohes Geräuschniveau. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sportsitze vorne.
- + Bei Landstraßengeschwindigkeit innen angenehm leise.
- + Einfache Bedienung.
- - Bei höheren Geschwindgkeiten auf der Autobahn innen laut.
Emotion
Klar, ob Kombis überhaupt richtig schick aussehen können, ist die erste Geschmacksfrage hier. Mir gefallen Kombis, und speziell der Astra H wirkt auf mich auch heute noch gelungen, mit der OPC-Line finde ich ihn dezent sportlich schick. In der Ausstattungslinie Sport passt der Chromanteil und die Außenfarbe hätte ich mir als Erstbesitzer wohl auch genau so bestellt: ein wirklich schönes Dunkelblau metallic! Zum Image bleibt zu sagen, von einem Golf ist es wohl weit entfernt, aber dennoch würde ich es als positiv beschreiben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für einen Kombi schick, OPC-Line steht ihm gut, ohne übertrieben sportlich auszusehen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Fahrspaß.
- + Günstig im Unterhalt.
- + Platzangebot und Kofferraum.
- - Fehlender sechster Gang.
- - Einfache, wenig "schicke" Materialien im Innenraum.
Insgesamt ein günstiges Auto: Spritverbrauch ist in Anbetracht der 140 PS moderat, Versicherungen und Steuer sind eher niedrig. Außerplanmäßig musste ich nur einmal in die Werkstatt, die Kosten hielten sich auch hier in Grenzen: Einer der beiden Xenonbrenner hatte sich verabschiedet, so dass ich beide auswechseln lies, und ein Schlauch des Abgsassystems musste wegen eines Risses ausgetauscht werden.
Das Platzangebot ist gut und das Fahren mit dem Astra macht Spaß, er bietet einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Vernunft.
Fährt man viel Autobahn, vermisst man sicherlich einen sechsten Gang. So wird es ziemlich laut innen und der Verbrauch steigt bei höheren Geschwindgkeiten stark an.