Opel Astra H 1.8 Test
20.11.2011 09:18 | Bericht erstellt von Pseiko80
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.8 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | AII |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Überraschend hochwertiger Cockpiteindruck. Überraschenderweise äußerten sich einige Mitfahrerinnen positiv zur Mittelkonsole in Klavierlackoptik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auch große Leute haben genug Platz
Antrieb
Der Motor ist robust und sehr drehfreudig. Ideal wenn man mit Kick-Down jemanden überholen möchte. Die Automatikgangschaltung schaltet gut, es gibt nichts auszusetzen. Man kann das Auto mit wenig Verbrauch ruhig und sanft bewegen. Allerdings kann man das Auto auch sehr sportlich bewegen. Dementsprechend hoch ist der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatikgangschaltung macht Spaß
- - Aufgrund Automatikgangschaltung, Klimaautomatik usw. hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Im Testwagen ist ein IDS+ Fahrwerk verbaut worden. Dieses Fahrwerk hat eine variable Härteeinstellung der Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer passen sich 200 mal pro Sekunde auf die Fahrbahn an. Dieses Fahrverhalten sorgt für viel Komfort und Sicherheit. Durch einen Sportschalter kann das Auto in den Sportmodus geschalten werden. Dann ist u.a. auch das Fahrwerk auf "hart" eingestellt.
Die Bodenfreiheit ist überraschend hoch. Der Astra kann fast mit einem "möchtegern Geländewagen" mithalten. Deshalb braucht man auch kein Schlechtwegefahrwerk oder ähnliches. Man kommt mit diesem Auto sehr gut durch alle Feldwege und schlechten Straßen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + IDS+ Fahrwerk ist super
- + Bodenfreiheit ist gut
Komfort
Die Komfortsitze mit Lendenwirbelsäulenunterstützung sind sehr zu empfehlen, sie ermöglichen sehr lange Fahrtzeiten.
Die Klimaautomatik ist durch drei Drehknöpfe und vier Schalter sehr einfach zu bedienen.
Die ab Werk verbaute Standheizung funktioniert tadellos.
Der Regensensor ist nicht zu bemängeln.
Der verbaute Tempomat ist ein muss. Es sorgt bei jeder Fahrt für Komfort.
Von einigen Mitfahrerinnen wurde positiv vermerkt, dass es wenige Knöpfe und Schalter auf der Mittelkonsole gibt, so dass die Bedienung sehr logisch und einfach wirkt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze ermöglichen lange Fahrten
- + Bedienung Klimaautomatik simpel
- + Bi-Xenon Kurvenlicht sorgt für viel Sicherheit
Emotion
Da mir klare Linien und auch hier und da ein paar Ecken und Kanten gut gefallen, finde ich das Design sehr gut gelungen.
Das Temerament kann per Sport-Schalter von komfortabel auf sportlich geändert werden. Beides ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Da man von Opel ja qualitativ nicht so viel erwartet wie z.B. von deutschen Nobelmarken, überrascht der Astra positiv. Eigentlich kann sich der Astra durchaus mit wesentlich teueren Marken messen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eines der besten Autos die Opel gebaut hat
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Motor
- + Wandlerautomatikgangschaltung
- + Bi-Xenon Kurvenlicht
- + IDS+ Fahrwerk mit variabler Dämpferregelung
- + Simple Bedienung der Klimaautomatik
- + Platzangebot
- + Verarbeitungsqualität
- + Tempomat
- + Regensensor
- - Benzinverbrauch
Das Fahrzeug ist ein gutes ehrliches Auto, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Der etwas hohe Benzinverbrauch ist durch die Automatikgangschaltung, Klimaautomatik usw. normal. Für mich ist dieses Auto das perfekte Auto. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Spitzenausstattung, hoher Komfort, keine außerplanmäßigen Reparaturen.