Opel Astra H 1.8 Test
22.12.2012 12:49 | Bericht erstellt von Flitzzzer
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.8 |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 034 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nun, der Astra wurde als Jahreswagen gekauft und ist jetzt seit sieben Jahren in meinem Besitz. Egal ob bei 40° C im Urlaub in Südeuropa oder bei -20° C im winterlichen Deutschland; er hat mich nie im Stich gelassen. Er ist flink, wendig und mit dem IDS-Sportfahrwerk ziemlich knackig. Auch beim ziehen eines Anhängers mit 1200 kG verrichtete er seinen Dienst ohne zu murren. Dabei ist hervorzuheben, dass das ESP-Plus mit Anhängerstabilisierung mir schon mal die Haut gerettet hat. Natürlich gibt es auch einige Dinge die zu bemängeln sind: - die Übersetzung ist zu kurz geraten und es fehlt ein sechster Gang. Demnach sind bei Autobahnfahrten die Drehzahlen zu Hoch (130 kM/h = 3800 U/min) und der Verbrauch ab 150 kM/h ebenfalls. - das Heck des Fahrzeugs ist unübersichtlich und nur schwer abzuschätzen, weshalb ich mir die Park-Distance-Control nachgerüstet habe. Nun zu den Reparaturen: Die Bremsen sind sehr standfest. Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise, aber es sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Gleich im ersten Sommer nach dem Kauf musste ich dei Klimanlage neu füllen lassen (seitdem läuft sie aber tadellos). Bei ca. 100'000 kM fingen die Hitzeschutzbleche am Unterboden an zu klappern da sie ausgerissen waren (einfach eine Unterlegscheibe darunter klemmen) und der Füllstandssensor des Kühlwassers hat sich verabschiedet (ca. 20 € beim Opel-Händler). |
Karosserie
Der Astra ist ziemlich unübersichtlich. Tja, Design und Unfallvorschriften fordern ihren Tribut. Aber dafür gibts keinen rost mehr dank verzinkter Karosserie. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verzinkte Karosserie
- - Unübersichtliches Heck
Antrieb
Der Motor ist eigentlich ein Sahnestück. Aber die schwere Karosserie (1280 kg) und der fehlende sechste Gang trüben den Gesamteindruck. Trotzdem merkt man den Vorteil Gegenüber Hubraumschwächeren Fahrzeugen (zB. 1,6 l) im Anhängerbetrieb oder im Gebirge. Das Getriebe ist zwar Prezise, aber es könnte ein wenig leichtgängiger sein. Ausserdem fehlt ein sechster Gang. Der Verbrauch ist mit 7,5 Litern OK. Der Tank ist viel zu klein (42 Liter). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hubraum ist durch nix zu ersetzen (1800 ccm)
- - Der Kraftstofftank ist eindeutig zu klein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Knackiges Fahrwerk und dennoch genug komforttabel
- - Könnte unten herum spritziger sein
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man setzt sich rein und fühlt sich wohl
- - Die Geräuschkulisse könnte leiser sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Stimmiges Design
- - Das Auto ist viel besser als sein Ruf
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Opel Astra H ist als Benziner ein treuer Begleiter der seinen Dienst verrichtet ohne zu murren. Er ist zwar nicht perfekt, aber besser als sein Ruf und der sogenannten "Premium-Konkurenz" von Mercedes und BMW macht er was vor ohne mit der Wimper zu zucken.
Sat Dec 22 12:58:04 CET 2012 | Trennschleifer134277
Müsste, " das Auto ist viel besser als sein Ruf", nicht bei positiv stehen? ;-)