Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan Test
06.07.2013 18:09 | Bericht erstellt von tk889
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ADK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 283569 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privates Dienstfahrzeug meines Vaters, was nun in meinen Besitz ... mehr |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Gekauft wurde das Auto im Dezember 2006, als Ex Mietauto der Firma Avis. Es war ein halbjahres Wagen mit 25.000Km auf dem Tacho. Der Astra fährt heute unter meiner Flagge, da sich mein Vater ein neues Auto für seine Firma gekönnt hat. Dieses Auto fuhr immer, egal ob es eiskalt war oder über 40° in Neapel. Großartige defekte gab es nicht. Zwar ging die Lichtmaschine bei 180.000Km kaputt, dies lässt sich aber auf einen kleinen Auffahrunfall erklären, da bei diesem die Batterie kurzgeschlossen wurde. Und die Klimanlage ist leider undicht, dies ist aber nicht dramtig, da ich sowie so lieber ohne fahre ==> Fenster sind immer offen.
Mein Vater sagt zu diesem Auto: "Es ist das beste Auto, was ich jemals besessen habe" |
Karosserie
Zu der Karrosserie gibt es nichts negatives zu sagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + guter Nutzinhalt
- + gute Übersicht, nach hinten
- - hintere Fenster lassen sich nicht ganz versenken
Antrieb
Der 1.9CDTI (100PS) ist ein sparsamer, aber kraftvoller Motor. So ist locker möglich mit einem weitaus stärken Benziner mitzuhalten. Auf der Autobahn fährt er locker mit den anderen mit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch (5,0-5,3 L), Boardcomputer ist dabei ziemlich genau, leiser mitfahrer auf der Autobahn
- - im kalten Zustand etwas rau
Fahrdynamik
Es gibt keine Situation in der man sich unsicher fühlen muss. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Kurvenverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung ist sehr schnell warm
- - läuft schnell an, bei nassen Wetter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wird im Straßenverkehr als vollwertiges Fahrzeug akzeptiert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1454 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Perfekter Flitzer für diejenigen, die ein geräumigtes und genügsames Auto brauchen, was auch sehr zuverlässig ist.
Und sich in jeder Situation überlegen zeigt.