Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan Test
15.07.2011 12:28 | Bericht erstellt von Gremlin1
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI Caravan |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 049 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 270000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahre täglich knapp 100 km davon 90%AB 5%Land 5%Stadt Mein Fazit nach fast 11 Jahren...... In Rente geschickt 09.2015 :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- - Scheinwerfer UV-Schicht lößt sich ab unansehnlich müssen wohl augetauscht werden.Inzwischen geschliffen und Lackiert.
- - Lackblasen Fahrerseite beide Türen und hinterer Kotflügel Kulanzlackierung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor,Getriebe lässt sich immer noch butterweich schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für mich ein ausgewogenes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung
- + Kaum Abnutzungserscheinungen auf den Bedienelementen
- + Leiser Motor
- + gute Langstreckentauglichkeit
- + mit Quickheat sehr schnell warm im Winter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- - Design könnte besser sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51674 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Elektrik,Elektronic
- + Gute Verarbeitung klappert immer noch nichts auch nach fast 10 Jahren
- + Sparsam im Verbrauch 5-6l
- + 4 x durch den Tüv ohne Beanstandung
- - AGR Ventil bei 48000 ;96000;136000;196000;264000 km
- - Drallklappen bei 89000 km
- - Klimakompressor bei 119000 km
- - Verdampfer bei 119000 km
- - Lichtmaschine bei 146000 km
- - Lichtmaschine bei 256000km
Gutes ausgewogenes Auto ,gutes Preis Leistungsverhältnis,
Lange Inspektionsintervalle alle 50Tkm / 2Jahre
Ein gutes Auto wenn die Kinderkrankheiten nicht wären.
PS:Fahre ihn aber trotzdem gerne....
Zu viele Kinderkrankheiten die sich durch alle Baujahre ziehen.
Erst ab Bj.2009 zu empfehlen.
Sehr teure Ersatzteile und Reparaturkosten die den Geldbeutel sprengen können..darüber sollten die Hersteller einmal Nachdenken..
wenn man nicht gerade jemanden kennt der in einer Werkstatt arbeitet.
Zum Glück gibt es inzwischen viele Teile im Zubehörhandel zu moderateren Preisen.
Qualität der Bauteile sollte deutlich erhöht werden!!
Wir als Kunden sollten keine Testfahrer sein,die dann auf den Kosten sitzen bleiben..........