Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI - Der Lifestyler
24.07.2011 14:42 | Bericht erstellt von Vectra1,616V
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ACY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 91500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit nunmehr zwei Monaten in unserem Privaten besitzt. Wir haben seitdem den Astra auf Herz und Nieren überprüft. Langstrecke, Voll Beladen, Stadtverkehr, Autobahn usw. |
Karosserie
Der Opel Astra Caravan ist ein gelungener Wurf der Adam Opel AG. Durch kleine extras wie das Caravan-Style-Paket und schicken Felgen wird der Caravan zu einem Sportlich-Elegantem Begleiter für alle Lebenslagen. Der für die Fahrzeugklasse ausreichend demensionierte Kofferraum bietet ausreichend Platz. Im Fond lässt es sich dank des ausgezeichneten Sitzen auch auf längeren Strecken bequem sitzen. Die hinteren Passagiere haben genügend Kopf- und Fußfreiheit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung, Elegant-Sportliches Design
- - Motorraum sehr vollgestopft
Antrieb
Der 1,9 CDTI mit 88kw/120PS leistet im Caravan gute Arbeit. Trotz des Gewichtes beschleunigt der Wagen hervorragend. Zäher wird es erst wenn der Wagen voll beladen ist, langsam wird er deswegen aber trotzdem nicht. Das Abrollgeräusch angenehm leise, man gleitet gar dahin. Auf Langstrecke schluckte der 120PS´ler bis jetzt ca. 5,5l bei 120km/h, Super Verbrauchswert und natürlich auch die daraus resultierende Reichweite.
Als einzigstes Negatives sei zu sagen das es bei raschem Gangwechsel bei hoher Drehzahl ein dumpfes poltern aus Richtung Kofferraum gibt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch, Spritzigkeit
- - dumpfes poltern bei raschem Gangwechsel
Fahrdynamik
Die Lenkung arbeitet sehr direkt, das Fahrwerk bietet einen guten Komfort und lässt einen auch mal schneller um die Kurven schießen ohne dabei zu stark in Seitenlage zu gehen. Auf dem Astra sind Original 16 Zoll Reifen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Exzellentes Fahrwerk, Kurvenlage perfekt
- - Wendekreis nicht der geringste
Komfort
Wie schon erwähnt ist das Fahrwerk super. Die vorderen sowie hinteren Sitze sehr bequem und für Langstrecken geeignete. Nicht zuletzt auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten.
Die Innengeräusche halten sich bei der richtigen Reifenwahl auf einem sehr niedrigen Pegel. Bis 2500 Umdrehungen merkt man garnicht das man in einem Diesel sitzt
Die Bedienung ist dank des großes Displays in der Mitte (TID, BID, GID, CID) sehr einfach und intuitiv zu bedienen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Klimaanlage, bequeme Sitze vorne sowie hinten
- - Aktivität des PDC´s wird nur über ein kleines Lämpchen in der Taste angezeigt
Emotion
Der Astra H Caravan verfügt meiner Meinung nach über ein zeitloses Sportlich-Elegantes Design - eben ein Lifestyler. Sehr gut gemacht Opel!
Leider gab es wie bei jedem Model aller Hersteller Kinderkrankheiten wie AGR, Lichtmaschine und Drallkappen. Hier zeigte sich Opel aber sehr Kulant. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Kinderkrankheiten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 72336 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (55%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug auf jedenfall weiterempfehlen.
Es macht jedesmal Spaß mit ihm zu fahren. Er wirkt optisch nie langweilig oder gar Altbacken.
Die Nutzungsdauer wurde von mir nur über ein Jahr angegeben um die Versicherungskosten eintragen zu können.