Opel Astra H 1.9 CDTI Test
21.02.2012 13:15 | Bericht erstellt von gueho2k
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 138900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraumverarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Abgasrückführung fehleranfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportmodus
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaanlage fehleranfällig (Kondensator liegt schlech)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unscheinbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59846 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Astra H ist ein zu empfehlendes, im Grunde solides Fahrzeug. Kleine Schwachstellen bilden hier Bauteile die wohl nicht für Dauerbetrieb ausgelegt bzw. für eine leichte Reparatur vorgesehen sind.
Als Beispiel seien die Drallklappen genannt, deren Gestänge gerne ausschlägt, da es aus Plastik ist. Eine Reparatur des Gestänges ist hier von Werkstattseite nicht vorgesehen, so dass ein Euro Artikel nur mit einem Komplettaustausch erneuert werden kann.
Jedoch obliegt letztendlich der Fahrspaß und der Motor läuft auch nach fast 150.000 km noch absolut rund. Der Innenraum macht den Eindruck als käme er erst gerade aus dem Werk, abnutzungserscheinungen sind hier Mangelware.
Zu Erwähnen sei auch der Verbrauch. Im Kombinierten Betrieb kommt man mit 5,5-6 Liter Diesel/100 km an sein Ziel, bei reiner Autobahnfahrt in Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h gibt er sich mit ca. 4,5-5 Litern zufrieden.
Übersteht man nötige Reparaturen wie Lamdasonde, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Drallklappengestänge bei ca. 140.000 km, von denen sich wahrscheinlich kein Hersteller bei gewissen Laufleistungen freisprechen kann, so wird einem der Astra H 1.9 CDTI 100kW lange Freude bereiten.
Er macht Spaß, ist flott, zuverlässig und sparsam. Einen Opel vermutet man hier sicherlich nicht.