Opel Astra H 1.9 CDTI Test
06.01.2013 16:00 | Bericht erstellt von fun1967
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 540 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 149200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde von mir privat neu gekauft und fast 6 Jahre ausschließlich von mir 149.200 km gefahren. Es war mit folgenden Merkmalen ausgestattet: |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Im Fond (Rücksitz) können auch bis zu 190 cm große Personen noch aufrecht sitzen ohne mit dem Kopf am Dach anzustoßen
- + Der Kofferaum ist ausreichend um mit 4 Peronen und einem Trolley zu verreisen
- + Die Inneneinrichtung zeigt auch nach fast 6 Jahren und fast 150.000 km keine nennenswerten Abnutzungsspuren.
- + Sitze sind auch nach 150.000 km noch nicht verschlissen und der Bezugsstoff noch ansehnlich und intakt, trotz nur geringer Pflege
- + Die Außenspiegel verschmutzen auch bei winterlichem Schmuddelwetter auf der Autobahn nicht während der Fahrt
- + Fast keine Korrosion an der Karosserie nach fast 6 Jahren
- + Die vorderen H7-Halogenlampen für das Abblendlicht lassen sich leicht durch die vorderen Radkästen erreichen und austauschen
- + Ausser der H7-Lampen für das Abblendlicht, war bisher kein Austausch einer anderen Glühbirne notwendig
- - Wenig Ablagemöglichkeiten für Kleinkram
Antrieb
Zum Verbrauch noch einige Ergänzungen: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist bullenstark und dabei akzeptabel leise mit angemessenem Verbrauch (0,073 l/km errechnet bei 170 km/h Tachogeschwindigkeit)
- + Kein Ölverlust durch undichte Dichtungen, auch nicht nach fast 150.000 km
- - Motor läuft in der Warmlaufphase bei tiefen Außentemperaturen sehr rauh. Trat aber so gut wie nie auf weil der Wagen mit einer Standheizung ausgerüstet war..
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk ist auch ohne DTS+ ausreichend agil ohne hart zu sein
- + Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt der Wagen sicher auf der Straße und läuft ohne nenneswerte Korrekturen in der Lenkung geradeaus
- + Das Verhalten des Fahrzeugs auf Schnee ist sehr gut. Er schiebt in Kurven trotz Frontantrieb nur sehr gering über die Vorderräder.
- + Der Motor läßt sich fast immer im Standgas anfahren, was den Kupplungsverscheiß gering hält.
- + Da der Motor schon im Standgas recht kräftig ist, ist das Turboloch kaum zu merken..
- + Immer noch die 1. Kupplung
- + 2. hintere Bremsscheiben und -beläge erst seit ca. 15.000 km
- + 2. vorderen Bremsscheiben und 3. Bremsbeläge seit ca. 35.000 km
- + Vergleichweise geringer Reifenverschleiss (2. Sommerreifen, 2. Winterreifen fast noch neu)
- - Bremsscheiben neigen zur Riefenbildung und durch starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) z.B. auf der Autobahn neigen die Bremsscheiben schnell zum Verzug, was sich in Lenkradflattern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>150 km/h) bemerkbar macht.
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Komfortsitze mit der Sitzflächenneigungsverstellung sind eine Wucht für schlechte Rücken
- + Die Sitze sind relativ hart gepolstert aber dabei sehr bequem
- + Die Lendenwirbelstütze und die anderen Einstellmöglichkeiten sind durchdacht konstruiert
- + Motorgeräusche sind gut gegen den Innenraum gedämmt
- + Lenkrad lässt sich in der Tiefe und Höhe in einem großen Bereich verstellen und individuell anpassen
- - Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten könnten geringer sein (>160 km/h)
- - Abrollgeräusche sind je nach Straßenbelag und Reifenwahl sehr unterschiedlich. Beste Erfahrungen mit Michelin und Goodyear
Emotion
Hier nochmals kurz eine Ausführung warum ich nun den Entschluss faßte mich von dem Opel Astra endgültig zu trennen: Der beste Profit für die Werkstatt ist die teuerste Lösung für den Kunden !!! Ein und das selbe Problem lässt sich immer auf mehrere Weisen lösen. Link: http://www.opel-problemforum.de/.../...-beim-beschleunigen-z19dth.html Der Eintrag ist vom 21.03.2011 Eintrag Anfang! Aus reinem Interesse habe ich dann noch ein wenig rumtelefoniert und muss hier zur Ehrenrettung einer OPEL-Vertragswerkstatt sagen, dass genau diese mir für nur EURO 80,- ein Planschleifen des Abgaskrümmers angeboten hatte. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt einer vermeintlich preiswerten freien Werkstatt schon auf den Leim gegangen. Also sollte der Defekt bei Euch auftreten, lieber erst mal einen Leihwagen nehmen und Kostenvoranschläge inkl. Reparaturmethodenvorschläge einholen und dann entscheiden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eines der letzten OPEL-Modelle deren Design und Nutzwert gelungen ist
- - Der OPEL war sehr unzuverlässig ab einer Laufleistung von ca. 76.000 km
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (2500 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Habe diesen Astra bewußt gekauft weil er mir gefällt.
Das Fahren des Fahrzeuges machte sehr viel Freude wenn es nicht defekt war. Es ließ sich durchaus auch sportlich und dabei sicher fahren, bei akzeptablen Verbrauch
Die Ausstattung war durchdacht und sehr funktional.
Die Platzverhältnisse nach meinem Empfinden waren sehr gut. Mit 4 Erwachsenen inkl. einem Trolley Gepäck konnte in diesem Fahrzeug ohne nennenswerte Einschränkungen gereist werden. In dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit. Selbst bis zu 190 cm große Personen konnten auf der Rückbank (Fond) noch sitzen ohne mit dem Kopf an den Dachhimmel zu stoßen.
Die von mir gewählten Komfortsitze mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten waren eine Wucht für meinen empfindlichen Rücken.
Die Standard Musikanlage mit der Möglichkeit des Abspielens von MP3-CD-Roms hatte einen wirklich guten Klang, das Radio einen guten Empfang, war leicht zu bedienen und konnte auch ordendlich laut gestellt werden ohne zu scheppern.
Wird wahrscheinlich mein letzter Opel sein, da mir alle neuen Modelle nicht mehr gefallen. Opel hat vergessen was die Marke ausmacht, einfache, gute, und vor allem zuverlässige Autos zu einem akzeptablen Preis zu bauen.
Die neuen sind außen immer größer aber innen immer kleiner, von der Übersichtlichkeit will ich gar nicht reden.
Ich möchte hier mal an offizieller Stelle die Unzuverlässigkeit meines Fahrzeugs tabellarisch auflisten.
09.02.2007; 0 km; Erstzulassung
01.02.2008; 36.000 km; MP3-Player defekt (hatte nach längerer Betriebszeit ständig Aussetzer); Radio-, MP3-, CD-Player-Einheit erneuert; Garantieannahme nach der dritten Bemängelung (nur wegen Beweismitschnitt mit dem Mobiltelefon)
03.04.2008; 46.000 km; Bremsflüssigkeitsmangel; Bremsbeläge vorn erneuert (es hätte nur Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden müssen, die Beläge waren nur zu max. 50% abgefahren); Summe € 151,18; Kulanzanteil € 60,47 nach Beschwerde
27.03.2009; 80.500 km; Abgasrückführventil defekt; Rückführventil erneuert; Summe € 266,02; Kulanzanteil € 240,02; bei ca. 76.500 km war es aber schon verstopft und wurde provisorisch gereinigt bis das Ersatzteil vorlag. War zum Zeitpunkt des Austauschs aber bereits wieder verstopft.
16.10.2009; 96.000 km; Lichtmaschine defekt; Lichtmaschine erneuert; nach eigenem Kulanzantrag weil die Werkstatt erfolglos war; Summe € 959,85; Kulanzanteil € 959,85
10.04.2010; 109.000 km; Dieselpartikelfilter verstopft; nach Regenerationsfahrt von ca. 50 km wieder frei
21.04.2010; 109.500 km; Klimakondensator durchkorrodiert; Klimakondensator erneuert; mit eigenem Kulanzantrag an Opel weil die Werkstatt diesen nicht stellen wollte; Summe € 322,22; Kulanzanteil € 199,11
21.05.2010; 111.000 km; Schaltung immer schwergängig bei hohen Außentemperaturen und warmen Motor wegen defekter Schaltzüge; nachträgliches Schmieren hilft nur unzureichend
20.09.2010; 117.150 km; Klimaanlage undicht wegen Korrosion; Klimaanlage abgedichtet und neu befüllt (wieder einen eigenen Kulanzantrag gestellt und einen Gutschein über € 50,- erhalten); Summe € 151,07; Kulanzanteil bzw. Gutschein € 50,-
02.02.2011; 126.000 km; Dieselpartikelfilter verstopft; Dieselpartikelfilter regeneriert und neue Software (seit dem keine Probleme mehr); Summe € 72,13; Kulanz abgelehnt
16.11.2011; 136.000 km; Bremsen hinten verschlissen, Glühkerzen defekt, Ölschlauch undicht; Brems-Scheiben und -Beläge hinten erneuert (dabei wurden die Gummibälge am Handbremsseil beschädigt), Glühkerzen erneuert, Ölschlauch erneuert; Summe € 527,28 (nur Glühkerzen- und Ölschlauchwechsel ohne Bremsscheiben und - beläge, Inspektionskosten, Ölwechsel); keine Kulanz gestellt
06.12.2011; 136.500 km; Handbremse friert ein wegen gerissener und nicht erneuerter Faltengummibälge bei Temperaturen unter 0°C (siehe Punkt 16.11.2011)
27.04.2012; 141.700 km; Dieselpartikelfilter-Staudruckleitung gerissen; gerissene Leitung durch einen Schlauch ersetzt; Summe € 30,-; keine Kulanz gestellt
28.04.2012; 141.700 km; Dieselpartikelfilter verstopft; nach Regenerationsfahrt von ca. 50 km wieder frei
19.11.2012; 146.200 km; Stehbolzen vom Abgaskrümmer gebrochen; Stehbolzen erneuert und Turbolader inkl. Abgaskrümmer erneuert obwohl der Turbolader noch funktionstüchtig, aber der Krümmer außerhalb der Toleranz verzogen war; Summe € 1.670,-; keine Kulanz gestellt bzw. diese wurde abgelehnt weil diese Arbeit nicht in einer Opel-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde (nicht in eine OPEL-Vertragswerkstatt zu gehen war eindeutig ein Fehler meinerseits)
04.01.2013; 149.180 km; Verkauf des Fahrzeugs
Was jetzt angestanden hätte, wäre der Austausch des Zahnriemens inkl. der Wasserpumpe, eine geplante und reguläre Wartungsarbeit aber auch vermutlich mit einem Kostenumfang von €600,- bis € 800,-
Ein typischer anderer Defekt meiner Maschine ist ein Defekt der Drallklappen (nachlesbar in etwaigen Foren im Internet) im Ansaugkrümmer deren Reparaturkosten auch deutlich mehr als 4-stellig sind.
Verschleißteiletausch wie z.B. den Bremsscheiben- und -belagwechsel habe ich nur aufgeführt, da dieser entweder nicht notwendig oder zu späteren Problemen geführt hat.
Selbstverständlich ist das betreffende Fahrzeug unfallfrei und hat alle seine Regelinspektionen bekommen. Bis auf die letzte Inspektion (freie Kfz-Meisterwerkstatt), sind alle anderen Inspektionen nachweisbar in einer Opel-Vertragswerkstatt durchgeführt worden.
Ich wäre dieses Fahrzeug gerne weiter gefahren, wenn nicht diese Unzuverlässigkeit gewesen wäre !!!
OPEL, warum baut ihr nur so eine sch... Qualität ???