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Opel Astra H 1.9 CDTI GTC Test

01.08.2011 00:50    |   Bericht erstellt von blackEA0

Testfahrzeug Opel Astra H 1.9 CDTI GTC
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN 555
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 89000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von blackEA0 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra H anzeigen Gesamtwertung Opel Astra H (2004 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Nach meinem ersten GTC mit geringerer Leistung habe ich 2010 einen knapp 5 Jahre alten 1,9er Diesel mit 150 PS von Privat gekauft. Kilometerstand war 52.000. Der Vorbesitzer hatte außerplanmäßig eine neue Lichtmaschine sowie eine neue Batterie benötigt.

Bei Kilometerstand 63.000 war dann das AGR-Ventil defekt, das Auto fiel in das Notlaufprogramm - Kostenpunkt ca. 200€. Bei Kilometerstand 75.000 war ein Pfeifen/Rasseln zu hören, wenn die Kupplung gedrückt wurde. Der Verdacht lag beim Ausrücklager der Kupplung, aber auch das Zweimassenschwungrad war defekt. Beides wurde ersetzt, die Materialkosten lagen bei ca. 900€. Im Winter fiel dann bei höheren Minusgraden ein lautes Summen (ca. 30 sec zu hören) aus dem Motorraum auf, die Ursache konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Abgesehen von diesen Reparaturen bin ich mit dem Auto zufrieden - die eigentlichen Unterhaltskosten sind eher gering, der Verbrauch der Fahrweise angemessen. Durch die Sporttaste wirkt der Dieselmotor sehr wach und begeistert mit gutem Durchzug. Wenn keine weiteren großen Reparaturen anstehen, werde ich das Auto wohl noch 1 bis 2 Jahre fahren.

Karosserie

3.0 von 5

Wer sich ein 3-Türer in der Kompaktklasse kauft, weiß welche Kompromisse man eingehen muss. Lediglich die sehr schlechte Rundumsicht stört wirklich. Aber: Wer schön sein will, muss leiden...das gilt auch für den GTC.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Übersichtlichkeit hinten - Parksensoren sind zu empfehlen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch der Leistung angemessen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrwerk
  • + Sehr gute Bremsen
  • + spontaner und wacher Motor

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + GuterFahrwerkskompromiss zwischen Sport/Komfort

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Heck- und Seitenansicht optimal designt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 79292
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein paar Kindekrankheiten scheinen nach Erfahrungsberichten hier aus dem Forum einige ältere Astra-Diesel zu haben.

Ein 5 Jahre altes Auto mit 3 größeren Defekten ist eben nicht jedermanns Sache. Bei mir waren es die Lichtmaschine, das AGR-Ventil, und das Ausrücklager mit Zweimassenschwungrad.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue Aug 11 09:49:43 CEST 2015    |    blackEA0

Update: Mittlerweile sind knapp 200.000 km auf der Uhr, und er läuft noch, auch wenn es einige Reparaturen gab.

 

Am Anfang das AGR Ventil, dann das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad.

Neu: Die Steuereinheit der Lüftung und Klima mussten getauscht werden, weil das Gebläse nicht mehr ausging und die Drehregler nicht mehr angesprochen haben. Die Stoßdämpfer vorne mussten neu gemacht werden, da oben durchgegammelt. Der Klimakühler war undicht. Jetzt kört man den Klimakompressor, keine Ahung ob sich die Reparatur lohnt. Dieselpartikelfilter war oft zu, er bannte nicht mehr frei, Differenzdrucksensor war der Grund. Drallklappen und Ansaugbrücke neu. Aber: Getriebe noch ok :-)

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