Opel Astra H 1.9 CDTI GTC Test
01.08.2011 00:50
| Bericht erstellt von
blackEA0
Testfahrzeug |
Opel Astra H 1.9 CDTI GTC |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
555 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
89000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
blackEA0
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach meinem ersten GTC mit geringerer Leistung habe ich 2010 einen knapp 5 Jahre alten 1,9er Diesel mit 150 PS von Privat gekauft. Kilometerstand war 52.000. Der Vorbesitzer hatte außerplanmäßig eine neue Lichtmaschine sowie eine neue Batterie benötigt.
Bei Kilometerstand 63.000 war dann das AGR-Ventil defekt, das Auto fiel in das Notlaufprogramm - Kostenpunkt ca. 200€. Bei Kilometerstand 75.000 war ein Pfeifen/Rasseln zu hören, wenn die Kupplung gedrückt wurde. Der Verdacht lag beim Ausrücklager der Kupplung, aber auch das Zweimassenschwungrad war defekt. Beides wurde ersetzt, die Materialkosten lagen bei ca. 900€. Im Winter fiel dann bei höheren Minusgraden ein lautes Summen (ca. 30 sec zu hören) aus dem Motorraum auf, die Ursache konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Abgesehen von diesen Reparaturen bin ich mit dem Auto zufrieden - die eigentlichen Unterhaltskosten sind eher gering, der Verbrauch der Fahrweise angemessen. Durch die Sporttaste wirkt der Dieselmotor sehr wach und begeistert mit gutem Durchzug. Wenn keine weiteren großen Reparaturen anstehen, werde ich das Auto wohl noch 1 bis 2 Jahre fahren.
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3.0 von 5
Wer sich ein 3-Türer in der Kompaktklasse kauft, weiß welche Kompromisse man eingehen muss. Lediglich die sehr schlechte Rundumsicht stört wirklich. Aber: Wer schön sein will, muss leiden...das gilt auch für den GTC.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Übersichtlichkeit hinten - Parksensoren sind zu empfehlen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch der Leistung angemessen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutes Fahrwerk
- +
Sehr gute Bremsen
- +
spontaner und wacher Motor
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
GuterFahrwerkskompromiss zwischen Sport/Komfort
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Heck- und Seitenansicht optimal designt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
79292 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (70%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schwungrad (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ein paar Kindekrankheiten scheinen nach Erfahrungsberichten hier aus dem Forum einige ältere Astra-Diesel zu haben.
Ein 5 Jahre altes Auto mit 3 größeren Defekten ist eben nicht jedermanns Sache. Bei mir waren es die Lichtmaschine, das AGR-Ventil, und das Ausrücklager mit Zweimassenschwungrad.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Tue Aug 11 09:49:43 CEST 2015 | blackEA0
Update: Mittlerweile sind knapp 200.000 km auf der Uhr, und er läuft noch, auch wenn es einige Reparaturen gab.
Am Anfang das AGR Ventil, dann das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad.
Neu: Die Steuereinheit der Lüftung und Klima mussten getauscht werden, weil das Gebläse nicht mehr ausging und die Drehregler nicht mehr angesprochen haben. Die Stoßdämpfer vorne mussten neu gemacht werden, da oben durchgegammelt. Der Klimakühler war undicht. Jetzt kört man den Klimakompressor, keine Ahung ob sich die Reparatur lohnt. Dieselpartikelfilter war oft zu, er bannte nicht mehr frei, Differenzdrucksensor war der Grund. Drallklappen und Ansaugbrücke neu. Aber: Getriebe noch ok :-)