Opel Astra H, GTC 1.9 CDTI
30.10.2011 16:29 | Bericht erstellt von Nowiseiner
Testfahrzeug | Opel Astra H 1.9 CDTI GTC |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 566 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 146100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Auto hatte ich mir im Okt.2008 als Geschäftswagen für lange Strecken beim Opelhändler neu zugelegt und fahre überwiegend Autobahn und Bundesstrassen für Besuche von Kundenbegehungen, Lieferanten, Messen und Seminaren. Seit Januar 2022 bin ich in offizieller Rente und nutze das Auto privat !
Da ich schon immer mit Opel gute Erfahrungen gemacht hatte, hatte ich mir diesen Astra GTC-Innovation zugelegt. Schöne Karosserieform, relativ günstig, sparsam als Diesel schnell und für die Langstrecke ideal ! |
Karosserie
Seit 10/2008 fahre ich einen Astra GTC Innovation mit Panoramascheibe mit Ausstattung: AFL, Standheizung, Klimatisierungsautomatik und Sportsitzen
Die Karosserie ist sehr schön geschnitten und zeigt seitlich die Coupeform ähnlich des alten C-Kadett -Coupe's. Die Front sieht wuchtig aus und ist in Verbindung mit der grossen Panoramascheibe ein äusserst attraktives Auto das beim Fahren Freude bereitet, hell ist und nachts die Sterne sieht. Wem das alles stört der kann den Rollo manuell vorziehen.
Das Heck ist auf Grund des kurzen Zwischenraumes Heckscheibe zum Kofferraum bei Regen sehr schnell verdreckt und man ist dann wieder schnell mit dem Waschen am Auto, was mich persönlich nicht stört, da ich den Wagen nach jeder längerer Fahrt mit warmen Wasser kurz wasche und das Auto sieht danach immer Top aus !
Für das Auto mit dieser Ausstattung hatte ich 24500 EUR beim Händler Bar bezahlt. (Der UVP lag bei ca:€29000,-). In Punkto Sicherheit hat mich das Auto auch überzeugt und ich fühle mich sehr sicher und wohl auch seitens der Bremsanlage die mit vier Scheibenbremsen und dem Bremsassistent ordentlich zupackt und dank ESP+ nicht zum Ausbrechen neigt.
Die Ausstattung wie oben erwähnt macht Reisen auf langen Strecken spass und man kommt relativ entspannt ans Ziel. Inspektionen wurden ebenfalls jährlich beim Opelhändler durchgeführt ! Das Auto ist sehr zuverlässig ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot und Bedienbarkeit vorne.
- - Kofferraum relativ eng und schlechte Sichtbarkeit nach hinten.
- - Dank PAS kein Problem.
Antrieb
Der Motor hat ein beeindruckendes Drehmoment von 320Nm in Verbindung mit einem passendem 6Gang-Getriebe und ist hilfreich beim Überholen, bummeln und Sprit sparen !
Im Punkto: Beschleunigung von 140 auf 200km/h ist das Auto sehr dominant und die Endgeschwindigkeit liegt bei über 230km/h laut Tacho und dreht max.4200U/min für einen Diesel sehr flott und in der heutigen Zeit absolut ausreichend zumal der Spritverbrauch hier bei 4,8l bis 6,9l liegt. Um gute Verbrauchswerte zu erreichen, sollte man im Drehmomentbereich zwischen 2000 - 3000U/min frühzeitig hochschalten.
Bei konstanten 100km/h liegt der Spritverbrauch bei 4,7l Zwischen 100 - 140km/h bei 5,4l Zwischen 140 - 180km/h bei 6,5l Zwischen 180 - 200km/h bei 6,9l - 7,2l > 200 - 225km/h bei 7,5 - 8,6l Alle Werte bei ausgeschaltetem Klimakompressor, wenigen Bremsmanövern und Dieselqualität (Power Diesel) Beim heranfahren an die rote Ampel, sollte man den Gang drinlassen, da hierbei die Schubabschaltung wirkt und der Bordcomputer hierbei 0 Liter anzeigt, jedoch wenn der DPF sich selbst reinigt liegt der Verbrauch bei den oben genannten Werten, 1 l bis 1,5l höher. Die Wirkung des DPF zeigt sich erst richtig auf der Autobahn wenn der Motor auf Touren kommt. Da eine Temperaturanzeige nicht vorhanden ist, sollte man den Motor gerade in der Winterzeit vorsichtig einfahren !
Vorsicht: Bei Aussentemperatur >32Grad hatte ich auf der Autobahn ein Warnsignal, hier ging ein Warnsignal an und die Klimatisierungsautomatik schaltete sich automatisch aus ? Die Erklärung: Die Lichtmaschine ist wegen der starken Verbauung nahe der Schottwand und erhält keine Luft-Zirkulation und schaltet ab ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Spritverbrauch zwischen 2000 - 3000U/min
- - Endgeschwindigkeit durch Begrenzer bis 230km/h nach Tacho
Fahrdynamik
In Punkto Fahrdynamik kann ich nur positives berichten.
Der 1,9CDTI ist wie alle Diesel u. Benzin-Turbos mit einem 6 Gang- Getriebe ausgestattet u.lässt sich sehr schaltfaul fahren. Sogar in der Stadt mit 50-60km/h kann man im 5.Gang ohne Ruckeln fahren und man kann sich dabei noch leise unterhalten ?
Auf der Autobahn fahre ich meist im 6.Gang und bei einigen Baustellen schon mal im 5.Gang wenn es da eng wird. Jedoch alle Angaben bei warmen Motor u. guter Dieselqualität (Powerdiesel
Was das Drehmoment angeht so kann ich einiges berichten wenn man in bergigen Gegenden unterwegs ist. Die Steigungen können noch so steil sein,der 1,9l Diesel macht sie alle platt
Ob das die Kasseler Berge sind oder in anderen Gebigsgegenden, hierbei zieht der 1,9l CDTI mit 110kW einwandfrei hoch !
Vorsicht: Die 2 spurigen Autobahnkurven dort oben sind tückich und ich musste oft gegenlenken, dank serienmässiges IDS-Fahrwerk inkl ESP+, TC-Controll und Bremsassistent hierbei wirkte ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Keine Sporttaste vorhanden: Geht deshalb auf Lenkung u. Kurvenverhalten
- - Ohne Sporttaste schaukelt sich das Auto bei schnellen Kurven hoch
- - auf und neigt zum Ausbrechen was dann das ESP verhindert.
Komfort
Von seitens der Federung ist der GTC wegen des serienmässigen Sportfahrwerkes schon härter ! Als Option kann man das Sportfahrwerk mit einer höhere Variante, das IDS + Fahrwerk mit Dämpferregelung bestellen was sich bei unebenen u. schlechten Strassen bezahlt macht !
Die Sportsitze hatte ich als Option dazubestellt und bereue es bis heute nicht, denn die sind sehr gut und bieten einen super Seitenhalt.
Die Innengeräusche halten sich in Grenzen, da der Motor nach dem warmlauf sehr ruhig und kultiviert läuft, hört man lediglich die doch lauten Windgeräusche vom Panoramafenster her, was mich persönlich nicht stört und eher als sportlich empfinde.
Sonst ist die Klimatisierung trotz Panoramascheibe relativ flott und kühlt das Auto relativ schnell runter, trotz hoher Aussentemperatur > 30Grad. Vorsicht: Erkältungsgefahr im Sommer !! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt auch bei
- + langen Strecken
- - Die Bedienbarkeit der Schalter besonders die Untermenüs sind etwas
Emotion
Das Auto ist ein Superauto das ich mir immer so gewünscht hatte: Untere Mittelklasse, schön in der Form, starker Motor, sparsam, einige Optionen wie beschrieben und relativ günstig ?
Das Auto wird im Okt 15 Jahre alt und hat jetzt 146100km auf dem Tacho Grössere Reparaturen >1000 € hatte ich bis Dato noch nicht ! Bis Dato noch Unfallfrei und sehr gepflegt/Garagenwagen !
Folgende Probleme u. Reparaturen in den Jahren: 2010 Defekter Stellmotor-Lüftung (Garantiesache) 2016 ESP u. TC. Problem mit Motorausfall (Neue Software draufgespielt) 2019 Zahnriemen bei 115000km getauscht (Pflicht) u. Neue Batterie 2020 Klima-Kondensator durch Steinschlag defekt. 2022 Lichtmaschine bei ca 122000km defekt/Austausch Original Neu
Nachträgliche Veränderungen: 2011 Demontage der Nebellampen u. Austausch durch LED-Tagfahrlicht 2011 Austausch der Kennzeichenleuchte durch LED 2020 Einbau einer Pedal-Box von DTE (City-Sport-Supersport) Das Auto reagiert viel spontaner und beschleunigt deutlich besser in Stellung Sport und Supersport ! Stellung City: Im zähflüssigem Stadtverkehr, Spielstrasse sowie Stau ganz hervorragend und ideal. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design des GTC mit Panoramascheibe ist sehr attraktiv das sich
- + Leute auf der Strasse herumdrehen.
- - Das Image von Opel ist leider aus früheren Jahren angeknaxt, was bei
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65239 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Siehe Bericht, unter Emotionen ! (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Astra GTC mit Panoramascheibe ist ein äusserst atraktives und sehr schönes Auto mit geringem Spritverbrauch, auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten bei einem Gewicht von ca.1,4t.
Das Drehmoment des Motores ist sehr dominant und das Fahrzeug reagiert überraschend antrittschnell was auf der Autobahn und Bundesstrassen sehr nutzbar beim Überholen ist.
Fazit: Schönes Auto, souverän im Antritt,
niedriger Spritverbrauch bei flotter Fahrweise.
Die Anschaffung ist jedoch gegenüber eines vergleichbaren Benziners
höher was sich im Spritverbrauch über die Jahre aber bezahlt macht.
Bei guter wöchentlicher Pflege, sieht das Auto sehr hochwertig aus, was Fahrfreude erweckt !
Sun Jan 22 12:54:51 CET 2012 | steel234
Da hat jemand wohl noch keine Drallklappen, LiMa, AGR, ZMS und Getriebeprobleme gehabt