Opel Astra H 2.0 OPC GTC Test
05.06.2018 15:47 | Bericht erstellt von Premium888
Testfahrzeug | Opel Astra H 2.0 OPC GTC |
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Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | AEJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 113000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
- Fahrersitz zu hoch für mich als große Person 1,87. ich stoße fast schon am Himmel an. -Sicht nach hinten + Sicht nach vorne - Sicht auf Ampeln - Rückspiegel ist zu groß und in der Sicht |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nach vorn ist alles gut,
- - nach hinten einfach ein Witz, aber ich habe PDC
Antrieb
- Schaltung könnte weniger hacklig sein. - Der OPC war zu kurz abgestimmt, so dass ich den 6ten Gang selbst zum Schongang habe umbauen lassen müssen. - M32 Getriebe verreckt, obwohl normal genutzt. + leiser Sound + drehfreudiger Motor + niedriger Verbauch |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor, Verbauch von 9l/100km
- - Schaltverhalten ist hacklig. Es passiert mir immer wieder, dass der dritte Gang nicht rein geht
Fahrdynamik
- zu großer Wendekreis. => Ich rüste zurück auf 17 Zoll Felgen und Standardlenung, falls möglich. + In der Beschleunigung selbst viel sportlicheren Autos, wie A6 Competions mit 348PS überlegen. ;-) + Die Bremsen packen sanft kontrollierbar zu. Dies ist bei anderen Auto nicht so, da wird immer geankert. + Die IDS + Federung + 17 Zoll machen das Auto zum Langstreckengleiter. Die Federung ist somit sogar Seat Cupra 320PS und Golf GTI 7 Performance 245PS gegenüber überlegen. Bei Bodenwellen zum Beipiel und auch bei Pflaster. Und das waren Neuwagen, die zum Vergleich gefahren wurden. Opel hat mit IDS+ einen sehr guten Job gemacht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist sehr direkt, wird durch Sporttaste nochmals direkter
- - zu großer Wendekreis
Komfort
Der Vorbesitzer hatte eine Tieferlegung um 50mm durch Sportfedern vorgenommen. => Unfahrbar hart. + Die Sporttaste machte keinen Unterschied mehr. => Ich habe nach einen Federbruch links hinten , alle 4 Federn wieder zum Original zurückgerüstet. Ergebnis: Ein Fahrwerk, dass eine gute Spreizung zwischen Sport (Sporttaste) und Normalkomfort bietet. => Warum etwas auf den Nürburgring abgestimmtes durch Selbstpfusch verschlimmschlechtern, nur wegen Optik? - Innengräusche waren mir im Original ab 130 km/hzu laut. => Deshalb nachgebessert mit Betumienmatten aus Alu in den Türen. => Ergebnis: Bis 170km/h akzeptable Lautstärke + viel besserer Sound mit Standardboxen! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch Sporttaste einstellbar.
- - - Innengräusche waren mir im Original ab 130 km/hzu laut
Emotion
Der Vorteil: Man hat ein sehr schönes Auto, das zeitlos schnörkellos ist.
In 10 Jahren wird der Astra H GTC OPC sicher zum gesuchten Desginobjekt, da sein Stihl eigentlich zeitlos ist und die Formensprache kaum gealtert ist.
Es gibt zahlreiche Neuwagen, die dagegen unstimmig und langweilig aussehen.
Das schlechte Image, hat den Vorteil, dass man damit ständig die Freude erhält, andere potente Marktmitbegleiter zu verheizen: Mercedes A250, Audi A6 Competion, BMW M2, Mercedes C63 AMG (bis 50km/h), Audi TT, Jaguar F Pace, Golf 5/6/7 GTI/Performance. Unter Sprotwagenfahrern erhält man für diese Leistungsentfaltung sehr oft sogar Anerkennung!: Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich ein Opel verheizt... ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für ein 2004 Desgin, als OPC in Ardenblau immer noch eine Augenweide
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zeitloses Design, Porschefahrleistungen zu Opel Haltungskosten. Verkannter Underdog.
Getriebeprobleme, hacklige Schaltung.