Opel Astra H 2.0 Turbo Test
07.03.2020 10:57
| Bericht erstellt von
Ben.79
Testfahrzeug |
Opel Astra H 2.0 Turbo |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0035 |
TSN |
ADF |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
121000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ben.79
3.5 von 5
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Nachdem mein Astra G Coupé Opfer bei einem Unfall unverschuldet zerdrückt wurde, habe ich mir diesen Astra H Cosmo Turbo gekauft. Das Kurvenlicht begeistert mich immernoch, die Sporttaste ebenfalls. Diese Ausstattung ist zwar sehr komfortabel, aber Emotionen löst sie trotz Lichtautomatik, Regensensor, Leder, Navi, 4 Fensterhebern, Freisprechanlage uvm. nicht aus, alles wirkt eher langweilig.
Es ist, als wäre man vom tatsächlichen Geschehen abgeschottet, ich spüre nicht, was der Motor macht, die Bremse und die Kupplung, Schaltung sind sehr weich und komfortabel, aber das ist leider nicht meins.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Angenehmes Fahrgefühl
- -
Billigstes Plastik, kein Stauraum, keine Getränkehalter
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr zügige Fahrweise möglich
- -
Verbrauch schwer unter 10l/km zu halten
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dank Sporttaste wählbarer Komfort
- -
sehr weich abgestimmt, man spürt das Auto nicht, keine Wassertemp. Anzeige,
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik arbeitet unauffällig
- -
Im Sommer kommt die Klimaanlage an ihre Grenzen
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mit Sportmodus spaßig
- -
zu wenig sportlich,
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
70188 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für den Alltag ist er ein sehr angenehmer Begleiter, der immer viel Komfort für den Fahrer bietet. Mit diesem Auto kann man auch mal zügig unterwegs sein, mit der Sporttaste hat man ein straff abgestimmes, schnelles Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Getriebe macht bei dieser Baureihe Probleme, mir persönlich fehlt das Feedback vom Motor, Kupplung und Bremse, die Pedalerie ist sehr weich. Es gibt keine Temperaturanzeige, gerade bei Turbomotoren finde ich das wichtig.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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