Opel Astra H 2.0 Turbo GTC Test
14.08.2012 09:32 | Bericht erstellt von opelflorian
Testfahrzeug | Opel Astra H 2.0 Turbo GTC |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 563 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 156000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Kurzfassung: Sehr Sportlicher Wagen dem man nicht die Leistung vermutet. So kann man auf der autobahn zeigen was man kann.. ;-) Wichtig ist nur die genauere Beachtung Der Herstellerangaben Zwecks Fahrweise mit Turbo Fzg... Damit man lang was vom Turbo hat.. Bin Sehr zufrieden mit meinem Astra... Schwachpunkte: -Koppelstangen -Muttern der Stoßdämpfer die festrosten -Klimakondensator undicht... Steinschlag -Scheinwerfer werden etwas Milchig.. (Kunstoffscheinwerfer)
Ansonsten keine Probleme
Spritverbrauch liegt so um die 8 liter .... Wenn man schonend Fährt... ;-) Aber wehe man jagt ihn.. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne Gute übersicht
- - Nach hinten Schlechte Sicht... Einparhilfe pflicht..
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr durchzugsstarker Motor...
- - Wenn man gas gibt geht schnell die Tankanzeige runter.. ;-)
Fahrdynamik
IDS+ Pflicht... ;-) Bei Druck auf Sporttaste Sehr Direkte Lenkung,Bissigere ansteuerung des Motors und Hartes Fahrwerk . Suchtfaktor... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + IDS Plus. Stramme kurvenlage
- - Nach hinten Schlechte Sicht... Einparhilfe pflicht..
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AFL Licht sehr empfehlenswert
Emotion
Sehr Sportliches fortbewegungsmittel... Womit man auch gern auf der Autobahn mal welche Zeigen kann wo der Hammer Hängt.. Nachteil Der Tank fast nur knapp 50 l und die Anzeige geht halt schnell bei Vollgas richtung reserve... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Spaßfaktor
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 65% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein optimaler Kleines Sportcoupe. Sehr leistungsstarker Robuster Motor. Turbobetrieb genau beachten... ( Warmfahren dann Gas geben, NAch langer fahrt etwas warten bevor abstellen... usw.. )
Nachteil ist der zu kleiner Kofferraum
Hinten sitzt man sehr beengt..
Halt Sportcoupe halt... ;-)
Sat May 10 19:11:14 CEST 2014 | Andreas85
Hallo,
also ich fahre genau den gleichen wie du und kann den Verbrauch von 8l absolut nicht bestätigen!
Laut Werksangaben 9,3l durchschnittlich!
Ich komme bei sehr sparsamer Fahrweise (Kaum Stadt) auf 9,5l und bei sportlicher 10,5l ...
Wollte ich nur mal so anmerken.