Opel Astra J 1.4 Test
16.04.2014 16:35 | Bericht erstellt von sanosuke2012
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0035 |
TSN | AKY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 29200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Auf den Tag zwei Jahre ist er nun "alt" - mein Opel Astra. Ich nehme dies als Anlass, einen zweiten - erfahreneren Testbericht zu schreiben & hoffe, dass man sieht, es müssen nicht immer 280 PS sein. Mein Astra ist in der Regel 5 Tage/Woche im Einsatz bei einer Fahrstrecke von 42 km am Tag & wird folglich größtenteils für den alltäglichen Arbeitseinsatz genutzt auf der Landstraße. Aber auch Fahrten über 300 km am Stück haben wir schon ab & an hinter uns bringen dürfen. |
Karosserie
Wenn man in das Fahrzeug einsteigt fühlt man sich auf Anhieb wohl. Es vermittelt einen hohen Qualitätseindruck, der mir auch noch nach den zwei Jahren sehr zusagt. Selbst mein Bruder - der Seat-Fan ist- fühlte sich im Astra (wenn auch nur als Beifahrer ) überraschend wohl. In zweiter Reihe wurde bis jetzt selten gesessen, aber es ist denke ich durchaus akzeptabel. Der Kofferraum ist recht geräumig & schluckt (wenn man bei Bedarf noch die Rücksitze, die sich spielend umklappen lassen, wegrechnet sehr viel & man bekommt auch dort einen 50-55" Zoll Fernseher hinein. Die Übersichtlichkeit ist so eine Sache... Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier & daher muss ich sagen, ich habe mich sehr schnell an die eingeschränkte Übersichtlichkeit gewöhnt. Trotz dessen, dass ich keine Parksensoren vorne oder hinten habe, bin ich noch nirgends angeeckt. Es geht also auch ohne, wenn man aufmerksam ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + Kofferraum
- + Innenraum sehr wertig
- - Platzangebot Fondbereich
- - Rundumsicht
Antrieb
Der 1.4 mit seinen 101 PS ist einer der schwächsten Motoren im Astra, doch keines Wegs nicht alltagstauglich, denn wer braucht schon über 150 PS für den täglichen Weg zur Arbeit? Und 180-190 km/h schafft er auch, wenn er muss von daher mehr als notwendig diese 101 PS. Allerdings muss man bei Steigungen durchaus mal in den 4. schalten, um die Geschwindigkeit halten zu können. Trotz des hohen Gewichts sprintet er ganz gut los & man ist auch an der Ampel kein "Hindernis". Die Schaltung arbeitet gut & direkt & das Getriebe ist nicht so anfällig, wie das vll. bekannte M32... Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei ca. 6,1l pro 100 km & somit absolut im vertretbaren Bereich. Das größte Sparpotenzial liegt nämlich beim Fahrer selbst & wenn dieser gelassen ist & vorausschauend fährt, dann klappt's auch mit den 900. Soll heißen: 900 km sind mit einer Tankfüllung möglich & somit reiche ich locker 3-4 Wochen mit einer Tankfüllung & werde nicht mit "Du" an der Tanke angesprochen, weil ich wöchentlich auftauche. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung (kein M32) knackig
- + geringer Verbrauch
- + sehr große Reichweite
- - am Berg muss man herunter schalten
Fahrdynamik
Hier fallen mir keine nennenswerten Kritikpunkte ein. Das Fahrzeug ist von der Fahrdynamik her spitze. Der Wendekreis ist okay & wie bereits erwähnt auch die Beschleunigung v. 0 - 100 km/h trotz der "nur" 101 PS vollkommen i. O. Die Bremsen packen ordentlich zu & man braucht das Bremspedal nur "streicheln" (Bremsscheiben schonen ). Vom Fahrverhalten fühlt man sich auch bei 180 km/h absolut sicher & merkt gar nicht, dass man gerade doch recht zügig unterwegs ist. Im Astra muss man auch vor keiner Kurve Angst haben, denn er nimmt sie spielend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- + Bremsen packen gut zu
- + liegt sicher in Kurven
Komfort
Auch hier fällt es mir eigentlich schwer, etwas zu kritisieren. Hinten sitzt, wie bereits erwähnt, selten jemand bei mir, sodass ich mir höchstens aus dem nicht ganz üppigen Platzangebot hinten vorstellen kann, dass das Sitzen dort auf Dauer nicht ganz so bequem sein könnte. Ansonsten ist das Reisen im Astra eine feine Sache. Mit gewünschten Komfort (Tempomat z. B.) machen auch lange Autobahnfahrten keinen schlimmen Fuß. Die Sitze vorn (keine AGR notwendig) sind sehr bequem & man ist auch nach drei Std. in ihnen nicht gerädert. Innen ist es ruhig, sodass das Radio auf Lautstärke 10-15 ausreicht, um Musik genießen zu können. Die Bedienung allgemein erfolgt sehr intuitiv, ich hatte es innerhalb von ein paar Std. komplett raus & mich daran gewöhnt. Klima & Heizung machen das, was sie sollen & das zügig, abkühlen bzw. einheizen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel abgestimmt
- + kaum Innenraumgeräusch
- + bequeme Sitze vorne
- + starke Klima/Heizung
- + intuitive Bedienung im Cockpit
- - evtl. Sitze hinten?
Emotion
Der Opel Astra J ist eines der schicksten Fahrzeuge in diesem Segment, wie ich finde. Wenn jetzt noch zu diesem guten Auto gute Opelhändler verfügbar wären, würde Opel nichts mehr stoppen. Selbst der 5-Türer sieht sportlich aus & ist trotzdem sehr komfortabel. Das Image ist (leider) nicht das Beste, aber man muss sich selbst eine Meinung bilden & darum habe ich auch vor zwei Jahren mir den Astra gekauft (und bereue es eigentlich nicht). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auffällig attraktives Design
- + zugleich sportlich & modern
- - Image nicht das Beste - zu Unrecht
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Passend zum Zweijährigen fragte mich heute ein Arbeitskollege:
"Neues Auto?" - Worauf ich sagte: Ja, vor zwei Jahren.
Also, auch nach zwei Jahren sieht der Opel Astra noch aus, wie neu & fährt sich auch so.
Ich hoffe, das bleibt noch mind. 5 Jahre so, dann ist alles schick & sollte mich die Qualität des Astras nach dieser Zeit nicht enttäuscht haben & die Optik des neuen mir zusagen, dann wird's evtl. wieder einer.
Der Opel Astra ist ein modernes, verbrauchsarmes Auto, dass viel Komfort bietet & ein tolles Design besitzt. Man fühlt sich auf Anhieb wohl in dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug kann ich durchweg empfehlen, es sei denn, man braucht ein PS-Monster mit über 200 km/h Spitze, dann ist das Fahrzeug nichts für einen.
Wer ein Alltagsfahrzeug braucht, dass bei vorausschauender Fahrweise unter 6,5l verbraucht und dennoch ein sportliches & attraktives Auftreten besitzt, sollte sich den Astra J durchaus mal genauer ansehen & Probe fahren - er macht Spaß.
Kritikpunkt: Bei Lüftungseinstellung "nach oben" wird automatisch die Klima hinzugeschaltet, doch das wird nicht angezeigt (durch Klimalämpchen) - Ist so von Opel gewollt, auch wenn ich nicht verstehe, warum...
Fri Aug 01 12:41:29 CEST 2014 | Federspanner23216
Danke du sprichst mir aus der Seele :-) ich liege auch bei 7,1 langsam nach einem Jahr sinkt der Verbrauch stetig und das wo ich jeden Tag nur 6km fahre :-D. Danke für den Bericht, er beweist das meine Reichweitenanzeige gar nicht so falsch ist ;-)