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Opel Astra J 5-Türer, Selection 1.4 ecoFLEX

12.04.2012 22:02    |   Bericht erstellt von MaexchenHuber

Testfahrzeug Opel Astra J 1.4
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1398
HSN 0035
TSN AKY
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 30485 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MaexchenHuber 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieses Fahrzeug wurde eineinhalb Jahre auf Herz und Nieren gestestet. Seit dem 22.11.2010 bis zum 20.04.2012 war dieser Opel mein Privatfahrzeug. Am 25.05.2012 wurde er gegen einen Opel Astra J GTC, Innovation 2.0 CDTI ecoFLEX eingetauscht... :p

 

Demzufolge, war ich persönlich nicht sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug, vorallem nicht mit dem 1.4 ecoFLEX Benzin-Motor!

 

Hier die Daten meines Fahrzeugs...

 

Opel Astra J 5-Türer, Selection

1.4 ecoFLEX, 74 kW (100 PS)

Karbongrau, Stoff "Cordoba" (schwarz)

 

Sonderausstattung

Cool&Sound-Paket (Radio-CD 300 und manuelle Klimaanlage), Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design

 

Zubehör

Velours-Autoteppiche (schwarz) und Passform-Gummimatten (schwarz)

 

Aber dazu mehr im folgenden Testbericht...

Karosserie

3.0 von 5

Platzangebot vorn und hinten

Die beiden vorderen Plätze des Astra J sind recht geräumig und man fühlt sich in keinster Weise eingeengt. Was allerdings ein Manko für große Fahrer darstellen könnte, ist die einerseits hohe Sitzposition und andererseits die nach hinten relativ stark abfallende Dachlinie. Die Kopffreiheit leidet doch etwas darunter sowohl auf den beiden vorderen, als auch auf den beiden hinteren Sitzen. Noch etwas zum Thema große Fahrer... Je nach dem, wie lange die Beine der Personen sind die auf den vorderen Plätzen sitzen, schränkt das die Beinfreiheit der Fond-Plätze doch etwas ein.

Kofferraum

Der Kofferraum ist, wie man es von Opel kennt, relativ groß. Für ein Fahrzeug mit solchen Dimensionen gerade noch im Rahmen, alles andere wäre zu groß und würde nicht zum Fahrzeug passen. Allerdings gibt es auch hier ein paar Abstriche. Und zwar bedingt durch die Heckleuchten und die hohe Ladekante kann man den Kofferraum schlecht beladen.

Übersichtlichkeit

Ganz schlechtes Thema... Dieses Auto ist in Sachen "Übersichtlichkeit" ein echtes Negativbeispiel. Zum einen ist die "Schnauze" des Astra nicht einsehbar und durch die relativ kleine Heckscheibe erkennt man auch nicht, wann man zum Stehen kommen sollte. Der Parkpilot vorn und hinten ist sehr zu empfehlen, um Kratzern, Dellen und teuren Reperaturen zu entgehen. Ab dem Modelljahr 2013 bietet Opel eine Rückfahrkamera für den 5-Türer und den Sportstourer an - eine sinnvolle Investition!

Qualitätseindruck

Das Modell J ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem Modell H eine echte Meisterleistung im Bezug auf Material- und Verarbeitungsqualität. Allerdings die von mir gefahrene Austattungsvariante "Selection" ist wirklich nicht der Knaller. Plastik über Plastik und die farbliche Gestaltung des Innenraums ist sehr eintönig, nämlich "schwarz". Zum Thema Spaltmaße kann ich nur sagen, dass mir keine Mängel aufgefallen sind. Aber nur zur Info, dieser Astra 5-Türer wurde, wie die Meisten, in Gliwice (Polen) gebaut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn
  • + Kofferraum
  • - Platzangebot hinten
  • - Übersichtlichkeit

Antrieb

1.5 von 5

Motorleistung

Noch ein Thema, was man bei diesem Modell besser nicht ansprechen sollte. Der 1.4 ecoFLEX Benzin-Motor mit 74kW/100PS sind für ein Fahrzeug mit 1393 kg Leermasse eindeutig zu wenig. Selbst der 1.4 ecoTEC Turbo-Motor mit 103kW/140PS ist nicht das "Gelbe vom Ei". Dafür ist der Astra einfach zu schwer.

Durchzug

Wie oben bereits erwähnt, der 1.4 ecoFLEX mit 74kW/100PS ist wahrlich kein Sprinter... Ich bin berufsbedingt lange Strecken (bis zu 250 km) auf der Autobahn unterwegs und ich muss sagen bei einem Überholmanöver bei ca. 130km/h kann einem schon anders werden, wenn der zu Überholende plötzlich auf's Gas drückt und man selbst die linke Spur blockiert weil man nicht vorwärts kommt.

Drehfreude

Die Gasannahme des Motors ist vorallem im 1. und 2. Gang gut, aber ab dem 3. Gang muss man den Motor doch relativ hoch drehen.

Getriebe/Schaltverhalten

Das verbaute Getriebe ist nach 30485km etwas krackelig. Es funktioniert zwar einwandfrei, aber machmal bekommt man den 1. Gang sowie den Rückwärtsgang nicht auf anhieb eingelegt. Man muss dann erneut die Kupplung treten und schalten. Altes Opel-Problem... Ich habe mir aber sagen lassen, dass das einstellbar ist.

Verbrauch

Aufgrund der Durchzugsschwäche und der zähen Gasannahme des Motors steigt der Verbrauch in die Höhe. Auch wenn man bedenkt das die Drehzahl bei ca. 130km/h im 5. Gang schon bei ca. 4000U/min liegt. Ich fahre das Fahrzeug mit ca. 7l bis 8l auf 100 km.

Reichweite

Der Tank fasst 56l und ich komme mit einer Tankfüllung ca. 650km bis 750km weit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe
  • - Motor allgemein

Fahrdynamik

3.0 von 5

Wendekreis

Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse hat der Astra einen relativ großen Wendekreis. Für Fahrzeuge mit FlexRide-Fahrwerk bzw. Felgen ab 18" ist zu beachten, dass diese sogar einen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut haben. Das heißt der Wendekreis ist noch größer.

Beschleunigung

Wie bereits in der Kategorie "Antrieb" beschrieben ist die Beschleunigung dieses Fahrzeugs nicht besonders lobenswert. Die laut Werk angegebenen 13,9sek sind ein guter Wert, aber zu langsam für 74kW/100PS.

Lenkung/Wendigkeit

Die Lenkung ist wie bei allen neuen Opel-Modellen, relativ gefühllos und indirekt. Man muss sich daran gewöhnen...

Bremsen

Da der Astra in allen Ausstattungsvarianten über 4 Scheibenbremsen verfügt sind die Bremsen echt lobenswert. Auch die Handbremse leistet ihre Dienste. Auch nach 30485km sehen alle Beläge und Scheiben einwandfrei aus. Was etwas nervig ist, ist der Bremsstaub, der nach ca. 1500km die Alufelgen ziemlich grau aussehen lassen... ;)

Fahr-/Kurvenverhalten

Das Fahrverhalten des Astra ist wunderbar, auch ohne FlexRide-Fahrwerk. Er liegt gut in den Kurven und die Dämpfung ist sehr gut. Alles in allem, gute Sache.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen
  • + Fahrverhalten
  • + Kurvenverhalten
  • - Beschleunigung

Komfort

3.5 von 5

Federung

Wie in der Kategorie "Fahrdynamik" bereits beschrieben ist die Federung gut und komfortabel. Mit dem FlexRide-Fahrwerk ist die Federung einstellbar und verfügt über einen "Normal"-, "Sport"- und "Tour"-Modus.

Sitze vorn und hinten

Die serienmäßigverbauten Stoffsitze ("Cordoba", schwarz) bieten so gut wie keinen Seitenhalt, die Kopfstützen sind relativ hart und unbequem. Die Einstellmöglichkeiten sind auch nur beim Fahrersitz ausreichend, der Beifahrer muss mit 2 Funktionen zufrieden geben. Die Rückbank ist relativ hart und unbequem. Der mittlere Platz ist für Strecken ab 20min ungeeignet.

Innengeräusche

Das Fahrzeug ist gut gedämmt, der Geräuschpegel im Inneren ist leise bis sehr leise.

Bedienung

Die Bedienung erfordert, wie in allen neuen Opel-Modellen, eine kleine Eingewöhnungsphase. In der ersten Zeit ist man etwas überfordert, aber wenn man sich etwas länger damit befasst findet man sich gut zurecht und man lernt den Luxus zu schätzen für jede Funktion eine eigene Taste zu haben.

Heizung/Klimatirierung

Die Heizung leistet gute Arbeit, auch ohne Quickheat-Schnellheizsystem. Im Winter bei einer Außentemperatur von -10°C ist der Innenraum in ca. 8min angenehm warm. Im Sommer sieht das allerdings etwas anders aus, die manuelle Klimaanlage braucht sehr lange um das Fahrzeug abzukühlen. Hier ist eine Klimaautomatik sehr zu empfehlen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung
  • + Innengeräusche
  • - Sitzkomfort

Emotion

4.0 von 5

Design/Temperament

Hier spielt der persönliche Eindruck und die eigene Meinung eine sehr große Rolle... Ich finde den Astra 5-Türer nach wie vor gelungen. Die Heckpartie ist zwar etwas verbesserungswürdig, aber das ist Geschmacksache.

Image

Ich kann verstehen, dass Opel in den 80er und 90er Jahren in ein schlechtes Licht gerrückt ist. Mangelnde Qualität und Zuverlässigkeit haben das Image der Marke zerstört. Aber das ist kein Grund zu denken, dass das immer noch so ist. Opel ist mittlerweile einer der innovativsten deutschen Automobilhersteller, mal ganz abgesehen von der herausragenden Historie... Ganz nach dem Motto: "Opel - Eine gute Entscheidung." bzw. "Opel - Wir leben Autos."

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innen- und Außendesign
  • + elegantes Auftreten/Temperament
  • - Image der Marke Opel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67316
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

  • + große Auswahl an Motorisierungen
  • + große Auswahl an Sonderausstattungen
  • + großer Kofferraum
  • - mangelnde Übersichtlichkeit
  • - Ersatzteilpolitik bei Opel (überteuerte Preise)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Opel Astra J 5-Türer... Der eher gemütlichere, elegantere und komfortablere Typ. Er ist etwas für Menschen, die mal etwas mehr in einen Kofferraum packen möchten, ohne dabei einen Kombi fahren zu wollen. Er überzeugt mit vielen sinnvollen Extras und ab der Ausstattungsvariante "Sport" sind auch alle sinnvollen Dinge, wie z.B. Radio, Bordcomputer, Parkpilot vorne und hinten und vieles mehr serienmäßig verbaut. Die von mir gefahrene Austattungsvariante "Selection", wenn auch mit Cool&Sound-Paket und Nebelscheinwerfern, ist wahrlich nicht zu empfehlen. Aber auch der 5-Türer ist schwer, zu schwer... Deswegen braucht er ordentlich kW/PS unter der Haube, um vernünftig vom Fleck zu kommen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen sportlichen Eindruck machen will, ist mit diesem Modell falsch bedient. Der 5-Türer ist sehr komfortabel abgestimmt, kann wenn man ihn lässt aber auch mit durchaus agilem Fahrverhalten überzeugen. Deshalb muss man, wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Benziner von 64kW/87PS bis einschließlich 88kW/120PS sind nicht zu empfehlen und nur im Stadtverkehr einsetzbar. Bei den Dieseln sieht das ähnlich aus, hier ist der 96kW/130PS CDTI das richtige Einstiegsmodell.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 11

Sun Sep 02 11:54:29 CEST 2012    |    Standspurpirat8913

Wie kommst Du auf 4000 U/min. bei 130 km/h? Die Eco Flex - Version hat das WR - Schongetriebe, d.h. da liegen maximal 3200 U/min. an. Dient dem Spritsparen, verringert aber auch die Durchzugskraft.

Fri Sep 07 10:05:48 CEST 2012    |    MaexchenHuber

Das ist vielleicht bei den neueren Modellen so, aber meiner war EZ 11/2010... Ich lasse mich da gerne etwas Besserem belehren. Meiner Meinung nach könnte auch der 1.4 Benziner mit 100 PS einen 6. Gang gebrauchen, denn das mit den annähernd 4000 U/min bei 130 km/h ist wirklich kein Witz... Aber vielleicht darf man mit diesem Motor einfach nicht auf die Autobahn fahren... ;)

Wed Oct 03 21:02:26 CEST 2012    |    blechbanane0170

So ein unsinniger Bericht. Jeder normale Mensch weiß doch vorher, dass ein Auto mit 100 PS aus 1,4 Liter Hubraum keine Rakete ist. Das muß man nicht erst feststellen und sich dann beschweren.

Sun Dec 09 01:02:21 CET 2012    |    Fensterheber15781

viel text - viele subjektive empfindungen - viel langeweile - dafür null aussagekraft 

Sun Dec 09 01:15:57 CET 2012    |    Reifenfüller129

Mir gefällt leider die Optik schon gar nicht. Das Ganze sieht überhaupt nicht mehr wie ein "typischer" Opel aus. Außen von der Optik zu wuchtig und innen ist das Design für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Darum habe ich mich auch für das Vorgängermodell entschieden. Ich hätte dir da schon nicht zu diesem Modell geraten.

Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten.

Was den 1.4 ecoFLEX Motor angeht, was hat dich denn dazu bewogen, diesen Motor zu wählen? Eine Probefahrt würde dir doch die Entscheidung anders ausfallen lassen?! :confused:

Sun Dec 09 20:12:45 CET 2012    |    MaexchenHuber

@ jkfor2k

 

Eine Probefahrt konnte ich zum Bestellzeitpunkt nicht machen, da ich da noch keine 18 Jahre alt war. Den Führerschein hatte ich zwar schon mit 17 Jahren, aber kein Händler lässt dich damit eine Probefahrt machen... Ich habe auf den Rat meines Autoverkäufers gehört, was sich ziemlich schnell als großer Fehler herausgestellt hat. Ich sagte ihm ich möchte einen sparsamen, einigermaßen "leistungsstarken" Motor (unter leistungsstark ist zu verstehen, dass man auf der Autobahn keine Angst vor Überholmanövern haben muss). Meiner Meinung wäre der 1.7 CDTI die bessere Empfehlung gewesen...

Mon Dec 10 09:21:33 CET 2012    |    Reifenfüller129

@ MaexchenHuber

 

 

Würdest du dich dennoch wieder für einen Opel entscheiden? Auch wenn dich der Verkäufer falsch beraten hat?

Mon Dec 10 09:25:55 CET 2012    |    MaexchenHuber

@ jkfor2k

 

Das habe ich ja getan, sogar beim selben Händler... Sieh' dir doch mal mein zweites Fahrzeug an. Von dem bin ich vollauf begeistert. :D

Wed Apr 17 11:33:20 CEST 2013    |    hwd63

@MaexchenHuber.

 

100 PS sind Dir zu wenig?

 

Mensch Junge Du hast mit 18 ein neues Auto bekommen was 100 PS hat und das reicht Dir nicht?

 

Vor 30 Jahren und mehr war jeder Fahranfänger froh ein Auto zu besitzen und wenn es nur ein VW Käfer war mit 34 PS.

 

Ich weiß echt nicht was ihr für Probleme heutzutage habt, wenn die Leistung mal etwas geringer ist.

 

Angefangen habe ich mit 60 PS im Ascona B mit 1.2 Liter Maschine, 4 Jahre habe ich den gefahren und ich war glücklich.

 

Am besten ein neues Auto mit 18 und noch keine Job haben, bzw. noch nicht mal ein ABI in der Tasche.

 

Mann , Mann Probleme habt ihr.

 

Gruß Werner

Sat Nov 14 15:37:05 CET 2015    |    Lederclaus

Ich hatte diese Woche genau so einen Astra 1,4 ecoflex mit 74 kw als Mietwagen. Im täglichen Leben fahre ich einen Golf 4 Variant 1,9 tdi mit 74 kw aus Baujahr Ende 2003.

 

Die Einschätzung von MaexchenHuber trifft genau ins Schwarze. Die qualitative Anmutung des Wagens ist gut, das Raumangebot vorn ist brauchbar, der Motor ist trotz 100 PS viel zu schwach, die Bremsen sind gut, die Bedienelemente sind etwas unübersichtlich und nicht intuitiv zu bedienen. Das Überholen ist ein absolutes Abenteuer, vergleichbar mit einem Golf 2 Diesel mit 54 PS. Das sollte man besser lassen.

Ein Benziner mit 100 PS war als Kompaktwagen vor 20 Jahren fast die Top- Motorisierung und damit ein flottes und gut motorisiertes Auto. Der Astra mit 100 PS hat mich in dieser Hinsicht total enttäuscht. Ich habe mich die zwei Tage auf ca 600 Kilometern in dem Wagen wohlgefühlt, würde so ein Auto aber auf keinen Fall kaufen.

Der Verbrauch war überraschend moderat, obwohl ich den schwachen Motor ziemlich gequält habe, um im normalen Verkehr mitfahren zu können. Der Verbrauch lag bei 6,1l /100km Super E10. Damit kann ich sehr gut leben.

Mein Golf TDI mit gleicher Leistung braucht bei der Fahrweise 6,1 bis 6,7 l/100 km. Allerdings mit wesentlich besseren Fahrleistungen.

Mein Fazit:

Pluspunkte: Genug Platz auf den Vordersitzen, einfach zu fahren, gute Heizung und Lüftung, leiser Innenraum auch bei hohen Drehzahlen, sehr gute Bremsen, sparsamer Verbrauch, ansprechende Inneneinrichtung, bequeme Frontsitze.

 

Minuspunkte: Schwacher Motor, großer Wendekreis, Bedienelemente nicht intuitiv bedienbar, sehr unübersichtliche Karosserie (vor allem nach hinten), die Lenkung ist unangenehm empfindlich

Wed Dec 30 10:31:18 CET 2015    |    Dynagonzo

hwd63

 

Du hast aber etwas entscheidenes verdrängt: was wiegt denn ein Käfer oder Ascona B im Vergleich zum Astra J...............???

Wed Dec 30 12:26:25 CET 2015    |    Lederclaus

Schon klar, daß Autos der späten 80er deutlich kleichter waren. Ein Ascona B oder Kadett D hatten mit einer Motorleistung von 75 PS bessere Fahrleistungen als das aktuelle Astra-Modell mit 100 PS.

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Keine Helferlein, kein Aufprallschutz, keine Annehmlichkeiten.

 

Die Frage ist, warum gerade der Astra so lahm fährt. Vielleicht bin ich durch den Diesel einfach verwöhnt, oder der Mietwagen war "kastriert", um jungen, zornigen Mietern den Spaß bei verbotenen Autorennen zu vermiesen...