Opel Astra J 1.4 ecoFlex 100 PS Design Edition Test
31.07.2011 11:10 | Bericht erstellt von firestarr
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0035 |
TSN | AKY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrzeug Ende Juni gekauft und bin dabei es einzufahren. Das Auto habe ich auf vielen unterschiedlichen Straßen gefahren und das bei normalen Wetterbedingungen. |
Karosserie
Ein wirklich wunderschönes Auto. Sehr modern, sehr sportlich. Übersichtlichkeit hinten durch breite C-Säule und sehr engem Fenster nicht gerade einfach. Aber durch die perfekte Lenkung und dem Parkassistenten hinten klappt das Einparken problemlos. Schönes Design mit dem Tagfahrlicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlichkeit
- + Design
- + Farbe
- - Übersichtlichkeit hinten
Antrieb
Ich habe bewusst nur den 100 PS Motor gewählt, da er für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Bei Steigungen muss man jedoch runterschalten, da er im 4ten und 5ten Gang überhaupt nicht zieht und beschleunigt. Im ersten bis dritten Gang ist die Beschleunigung gut, aber der Verbrauch geht dann natürlich in die Höhe. Der Verbrauch liegt zz. bei 7,1 l/100 km und das bei einer normalen Fahrweise. Lt. FOH sollte der Verbrauch jedoch ab 3000 km merklich weniger werden. Ich bin gespannt. Mit den Tankfüllungen komme ich ca. 750 km weit. Die Füllstandswarnungen sind gut, da man durch mehrere Hinweise auf den Füllstand hingewiesen wird. Vergessen zu tanken dürfte dabei also nicht passieren Der Motor ist bei jeder Geschwindigkeit extrem leise. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gut bei hohen Geschwindigkeiten
- + Schaltempfehlungen
- + sehr ruhige Straßenlage
- + leiser Motor
- - Beschleunigen bei Steigungen
Fahrdynamik
Das Auto fährt sich sehr sportlich. Er liegt in jeder Kurve super auf der Straße und die Lenkung reagiert auf die kleinste Bewegung. Mit dem Auto zu fahren ist ein tolles Fahrvergnügen. Sei es auf der Stadt oder aufm Land. Die Beschleunigung ist bei meinem Motor jedoch schwach, außer ich trete den 3. Gang sehr weit durch, was sich aber auf den Verbrauch sehr stark auswirkt. Im Stadtverkehr ist das aber zum Glück nicht so oft nötig. Die Bremsen sind sehr stark und reagieren sofort. Jedoch rollt der Wagen seeehr lange aus, so dass man die Bremsen sehr viel beansprucht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolle Servolenkung
- + Sehr gute Stoßdämpfer
- + gute Kurvenlage
- - Schwache Beschleunigung
- - großer Wendekreis
Komfort
Der Wagen ist durchgehend komfortabel. Er liegt sehr ruhig auf der Straße und Huckel und Löcher werden sehr gut gedämpft.
Das Auto ist bei jeder Geschwindigkeit angenehm leise. Auch bei Standzeiten merkt man den Motor kaum.
Die Sitze sind super bequem (keine AGR) und auch bei längeren Fahrten kann man es gut aushalten. Hinten ist es aber sehr viel enger als Vorne.
Die Bedienung ist trotz der vielen Knöpfe leicht und sehr einfach. Man brauchte nur eine kurze Gewöhnungsphase.
Die Heizung tut ihr Bestes und das auch nach einer sehr kurzen Anlaufphase. Die Frontscheibenbelüftung ist dabei wirklich perfekt. Was besseres habe ich noch nicht gesehen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + sehr leise
- + gut wirkende Klimaanlage
- + super Frontscheibenbelüftung
- + Lenkradheizung
- + Sitzheizung
- + Schiebedach
- - wenig Platz hinten
Emotion
Das Design ist spitze. Der Wagen sieht sehr sportlich aus und es ist ein tolles Erlebnis dieses Auto zu fahren und in ihm zu sitzen.
Das Auto fahren ist dafür eher komfortabel als sportlich. Das liegt bei mir aber an der Motorisierung. Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.
Opel hat mit dem Auto sicherlich sein Image verbessert und ich kann mir kein besseres Auto vorstellen. Zumindest ist das Auto auf keinen Fall langweilig und für mich wird es eine lange Zeit viel Fahrfreude garantieren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
- + geringe Steuern
- + günstige Versicherung
- + tolles Design
- + sehr komfortabel
- + perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sehr leise,
sehr komfortabel,
sehr sportliches und attraktives Auftreten,
Tolle Fahrdynamik
gutes Raumangebot vorne
sehr günstig im Unterhalt
schlechte, gewöhnungsbedürftige Übersichtlichkeit hinten,
wenig Platz auf der Rückbank
schweres Auto, daher sehr langsame Beschleunigung in höheren Gängen
Wed Mar 28 20:03:23 CEST 2012 | Gelöscht1668793
ZITAT: Jedoch rollt der Wagen seeehr lange aus, so dass man die Bremsen sehr viel beansprucht.
Lieber firestarr,
sie deuten dass lange ausrollen des fahrzeugs als negativ dar
und beklagen sich durch zu langes bremsen um dies entgegen zu wirken...
dabei sollten sie doch froh sein dass der Astra sooo lange ausrollt...
wie wäre es denn, wenn Sie sobald vom Gaspedal gehen abruckt langsamer würden
wie beim diesel astra,
dann müssten sie ja (fast) gar nicht mehr bremsen, weil das fahrzeug sich selbst ausbremsen würde, beispielsweise wenn Sie auf eine rote Ampel zu fahren...
das lange ausfahren zeugt eher von enormen sparpotenzial des ecoflexes, denn so haben sie einen sehr viel grösseren Energiesparvorteil als viele andere Fahrzeuge der klasse...
ein kleines beispiel verdeutlicht es vielleicht besser worauf ich eigentlich hinaus will...
ich habe vor kurzem einen astra j diesel gefahren... dieses fahrzeug rollt gar nicht aus egal in welchem gang ich fuhr...sobald ich mein fuss vom gas weg nehme, wurde das auto so schnell langsam dass ich permanent am gaspedal bleiben musste um überhaupt das Tempo aufrecht zu erhalten...dies bedeutet permanenten zufluss von teurem sprit... das hat mir gar nicht gefallen...
ps: ich gehe natürlich davon aus, dass sie im gang bleiben egal in welcher und lange ausrollen...
denn wenn sie den gang raus nehmen dann rollt jedes auto daher was aber unwirtschaftlich ist...
ich hoffe das Sie einen gedanken gang nun mehr haben
Mit freundlichen Grüssen aus Köln