• Online: 3.291

Opel Astra J 1.4 GTC Test

23.01.2015 12:14    |   Bericht erstellt von Auto_Motiv

Testfahrzeug Opel Astra J 1.4 GTC
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1398
HSN 0035
TSN ATR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Auto_Motiv 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Der Astra 1.4 GTC punktet Außen mit sportlichem und durchdachtem Design. Fließende Formen erstrecken sich vom Opel Emblem der Heckklappe bis hin zu den Türgriffen.

 

Die dezent abfallende Dachlinie ermöglicht ein geräumiges Platzangebot im Fond. Alsbald man hinten Platz genommen hat reist man gemütlich.

 

Für größere Personen ab 190cm ist der Einstieg im Fond unangenehm, aber durch flexiblen Körpereinsatz durchaus machbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + dynamisches Design
  • + gelungene Linienführung
  • + Platzangebot vorne & hinten
  • - Öffnungsradius der Türen
  • - Übersichtlichkeit Heckscheibe

Antrieb

3.5 von 5

Das getestete Modell war mit einem 5-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet. Der fehlende 6. Gang machte sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar. Bei sportlicher Fahrweise dreht der 5. Gang bis 4500 U/min hoch. Dementsprechend steigt der Verbrauch und die Geräuschentwicklung.

 

Der Verbrauch nach ca 1000 gefahrenen Kilometern lag bei 7,5 Litern. Auf Autobahnabschnitten sind jedoch bis zu 9 Liter möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kerniger Sound ab 3000 Touren
  • + Drehfreudiger Benzinmotor
  • + kurze Schaltwege
  • + gutes Gasansprechverhalten
  • - gesteigerter Durst durch fehlenden 6. Gang

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Astra GTC bietet angemessene Dynamik in allem Lebens- & Straßenlagen. Erhöhte Geschwindigkeiten in Kurven meistert der Wagen souverän und setzt Lenkbefehle präzise um.

 

Selbst bei anspruchsvollen Fahrbahnverhältnissen (Enge Spurführung, Nässe,..) gibt der Astra GTC den Insassen ein sicheres Fahrgefühl.

 

Die Bremsen sind hervorragend un beißen kräftig zu.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + standfeste Bremsen
  • + ausgeglichene Fahrleistungen
  • + ESP & ABS funktionieren präzise
  • + direkte Lenkung
  • - der Wendekreis ist unerwartet groß

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist stets sportlich, jedoch nie unangenehm. Kleinere Schlaglöcher und Unebenheiten werden souverän abgefedert.

 

Hervorzuheben ist das Platzangebot: Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen Stoffsitzen Platz. Im Fond sitzen 2 Personen ebenfalls angenehm.

 

Der Fahrer kann den linken sowie rechten Ellbogen auf dafür vorgesehene Ablagen abstützen - großes Plus an Komfort !

 

Der Kofferraum ist trotz Coupe-Bauweise angemessen groß. Die Beleuchtung des Kofferraumes erfolgt durch eine linksseitig angebrachte Glühleuchte.

 

Die serienmäßige Soundanlage eignet sich für durchschnittlichen Gebrauch wie Ferkehrsfunk & Radio - für gehobene Ansprüche empfiehlt sich die aufpreispflichtige Option

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + Arm- & Ellenbogenablage für Fahrer
  • + Kofferraumabdeckung mit Sichtschutz
  • + Start- Stopeinrichtung
  • - Keine LED Leuchten im Innenraum
  • - Verringerte Übersichtlichkeit durch sperrige A Säule

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + emotionales Innenraum-Design
  • + Hingucker - egal ob in Fahrt oder auf dem Parkplatz

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra stellt in seiner inzwischen 4. Generation einen Fixpunkt in der Kleinwagenklasse dar. Die GTC Ausführung richtet Opel vor allem an ein sportlich orientiertes Publikum - dies ist dem Hersteller gut gelungen.

 

Der Astra GTC macht Innen wie Außen einen soliden & durchdachten Eindruck. Die Bedienbarkeit und die Fahrdynamik halten was die Optik verspricht.

 

Auf langer Autobahnstrecke oder kurze City-Strecken bietet der Astra GTC stets ein ausgeglichenes Fahrerlebniss.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0