Opel Astra J 1.4 GTC Test
23.01.2015 12:14 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4 GTC |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0035 |
TSN | ATR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der Astra 1.4 GTC punktet Außen mit sportlichem und durchdachtem Design. Fließende Formen erstrecken sich vom Opel Emblem der Heckklappe bis hin zu den Türgriffen.
Die dezent abfallende Dachlinie ermöglicht ein geräumiges Platzangebot im Fond. Alsbald man hinten Platz genommen hat reist man gemütlich.
Für größere Personen ab 190cm ist der Einstieg im Fond unangenehm, aber durch flexiblen Körpereinsatz durchaus machbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + dynamisches Design
- + gelungene Linienführung
- + Platzangebot vorne & hinten
- - Öffnungsradius der Türen
- - Übersichtlichkeit Heckscheibe
Antrieb
Das getestete Modell war mit einem 5-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet. Der fehlende 6. Gang machte sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar. Bei sportlicher Fahrweise dreht der 5. Gang bis 4500 U/min hoch. Dementsprechend steigt der Verbrauch und die Geräuschentwicklung.
Der Verbrauch nach ca 1000 gefahrenen Kilometern lag bei 7,5 Litern. Auf Autobahnabschnitten sind jedoch bis zu 9 Liter möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kerniger Sound ab 3000 Touren
- + Drehfreudiger Benzinmotor
- + kurze Schaltwege
- + gutes Gasansprechverhalten
- - gesteigerter Durst durch fehlenden 6. Gang
Fahrdynamik
Der Astra GTC bietet angemessene Dynamik in allem Lebens- & Straßenlagen. Erhöhte Geschwindigkeiten in Kurven meistert der Wagen souverän und setzt Lenkbefehle präzise um.
Selbst bei anspruchsvollen Fahrbahnverhältnissen (Enge Spurführung, Nässe,..) gibt der Astra GTC den Insassen ein sicheres Fahrgefühl.
Die Bremsen sind hervorragend un beißen kräftig zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + standfeste Bremsen
- + ausgeglichene Fahrleistungen
- + ESP & ABS funktionieren präzise
- + direkte Lenkung
- - der Wendekreis ist unerwartet groß
Komfort
Das Fahrwerk ist stets sportlich, jedoch nie unangenehm. Kleinere Schlaglöcher und Unebenheiten werden souverän abgefedert.
Hervorzuheben ist das Platzangebot: Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen Stoffsitzen Platz. Im Fond sitzen 2 Personen ebenfalls angenehm.
Der Fahrer kann den linken sowie rechten Ellbogen auf dafür vorgesehene Ablagen abstützen - großes Plus an Komfort !
Der Kofferraum ist trotz Coupe-Bauweise angemessen groß. Die Beleuchtung des Kofferraumes erfolgt durch eine linksseitig angebrachte Glühleuchte.
Die serienmäßige Soundanlage eignet sich für durchschnittlichen Gebrauch wie Ferkehrsfunk & Radio - für gehobene Ansprüche empfiehlt sich die aufpreispflichtige Option |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + Arm- & Ellenbogenablage für Fahrer
- + Kofferraumabdeckung mit Sichtschutz
- + Start- Stopeinrichtung
- - Keine LED Leuchten im Innenraum
- - Verringerte Übersichtlichkeit durch sperrige A Säule
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + emotionales Innenraum-Design
- + Hingucker - egal ob in Fahrt oder auf dem Parkplatz
Gesamtfazit zum Test
Der Astra stellt in seiner inzwischen 4. Generation einen Fixpunkt in der Kleinwagenklasse dar. Die GTC Ausführung richtet Opel vor allem an ein sportlich orientiertes Publikum - dies ist dem Hersteller gut gelungen.
Der Astra GTC macht Innen wie Außen einen soliden & durchdachten Eindruck. Die Bedienbarkeit und die Fahrdynamik halten was die Optik verspricht.
Auf langer Autobahnstrecke oder kurze City-Strecken bietet der Astra GTC stets ein ausgeglichenes Fahrerlebniss.