Opel Astra J 1.4 Sports Tourer Test
13.01.2015 13:14 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4 Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0035 |
TSN | ANA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 39600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Opel einige Male als Firmenfahrzeug benutzt. -Absolute Grundausstattung, aber mit Tempomat. |
Karosserie
Der Astra hat ein sehr schickes Interieur und wirkt auf den ersten Blick hochwertig, allerdings sind einige Teile davon aus sehr einfachen Plastik. Muss aber nochmal betonen, dass dies auch das Basismodell war. Das Lenkrad gefällt auch und ist nicht zu (pseudosportlich) dick. Aber die Becherhalter in der Mittelkonsole wirken asozial, schöner wäre ein Fach. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne hat man echt gut Platz
- + Verarbeitungsniveau ist relativ hoch
- + Sehr schönes Interieur
- - Hinten geht es auch , aber definitiv enger
- - Vor allem die Front ist schwer einsehbar.
- - Leider teilweise sehr einfache Materialien im Interieur
Antrieb
Die 102PS holen keinen Hering vom Teller. Obwohl das gar nicht so wenig Leistung ist. Aber für meine Oma wäre das gut |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für Alltag vollkommen ok.
- - Die 102 PS merkt man leider nicht so.
- - Auch wenn man die Gänge ausfährt passiert wenig.
- - Getriebe etwas hakelig
Fahrdynamik
14.1 Sekunden sind nicht gerade schnell aber ok. Dafür ist das Fahrwerk echt gut |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrwerk
- - Mit den Fahrleistungen aber nciht gerade Agil und Wendig
Komfort
Die vorderen Sitze sind echt bequem. Groß und nicht zu hart, die Kopfstützen haben eine gute Position könnten aber weicher sein. Aber hinten ist es schlimm: Steile Lehne und Bretthart. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne sind gut
- + Relativ geringe Innengeräusche
- - Die Rückbank ist hart wie im Knast
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Außen ok, aber wegen dem Interieur gibts ein Plus.
- - Leider hat Opel ein schlechtes Image, obwohl sie gute Autos bauen :(
Gesamtfazit zum Test
Es gibt genug Platz vor allem wenn die Rückbank geklappt wird und Vorne.
Design und Verarbeitung sind ok.
Interieur sehr schön designt.
Lieber einen anderen Motor nehmen, wenn man auch mal schneller fahren will.
Wer etwas mehr Qualität in Sachen Materialien will.