Opel Astra J 1.4 Sports Tourer Test
21.04.2012 14:24 | Bericht erstellt von bikeoldie
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4 Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0035 |
TSN | ANA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Astra Sports Tourer ist ein sehr komfortables, modernes Auto. Gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (Astra Caravan 1,6i Bj 2003) eine ganze Klasse höher. Merklich bequemere (AGR-Sitz) und vielseitig einstellbare Sitzposition, auch für "langbeinigen" Fahrer und trotzdem reichlich Platz für Fondpassagiere. Sehr zu empfehlen ist das automatische Fahrlicht AFL+, Nachtfahrten sind dadurch wesentlich entspannter, man sieht einfach alles. Der "Flex-fix"-Fahrradträger ist eine sehr gelungene Innovation. Bis zu 4 Fahrräder sind tatsächlich in jeder Hinsicht "fix" verstaut. 100 PS sind allerdings auf Grund der höheren Masse nicht üppig; die Reisegeschwindigkeit ist o.k. aber Sprints an der Ampel oder schnelle Überholmanöver fallen aus. Ich hätte lieber eien 1,6 Turbo gekauft, aber Opel bietet den Fahrradträger damit nicht an. Die größeren Maße erfordern natürlich mehr Geschick beim Parken und auch mehr Platz in der Garage. Ich empfehle den Astra Sports Tourer auf jeden Fall weiter. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Flef-fix Fahrradträger
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - 6. Gang fehlt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fühlt sich bei flotter Kurvenfahrt sehr sicher an
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - keine Schaltmöglichkeit oder Anzeige für Quick-Heat
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Schlagzeilen über Werksschließungen verschlechtern das Immage
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Universalfahrzeug für Familie, Camping, Kleintransporte,
wirtschaftlich, günstige Versicherungseinstufung (mein Versicherungsvertreter hat fast geheult),
bequemer Fahrersitz (AGR)
Fahrradträger und AFL+ sind Top-Innovationen
Wer nicht gern einparkt wird es etwas schwerer haben (dafür gibt es Hilfen)
Wer keinen Wert auf den Fahrradträger legt sollte eine Variante mit 6 Gängen wählen.