Opel Astra J 1.4T Test
31.07.2011 21:46 | Bericht erstellt von Captain Futur
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AKZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 15500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schönster Kompakter auf dem Markt
- + Innovative Technik wie das adaptive Xenonlicht
- - der Astra ist zu schwer
- - Werksangaben des Verbrauchs können keinesfalls erreicht werden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + in den mittleren Gängen sehr gute Beschleunigung
- - Leichte Anfahrtsschwäche
- - 5. und 6. Gang zu lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Langstreckentauglichkeit
- - leichtes Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten
Komfort
Meine Klimaautomatik stürzt ab und zu ab. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.
Der FoH hat bisher noch nichts gefunden. Wurde ein Update der Sotfware durchgeführt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung der Elektronic durch Drehrad und Tasten in der Mittelkonsole
- - schlecht zu Erreichender Bedienhebel der Vordersitze an der Seite
- - Farbe der Ambientebeleuchtung kann nicht geändert werden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Habe bisher kaum