• Online: 3.501

Opel Astra J 1.4T Test

20.12.2015 21:21    |   Bericht erstellt von KKW 20

Testfahrzeug Opel Astra J 1.4T
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN AKZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von KKW 20 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

KKW hat sich letztes Jahr ein ''neues'' Auto gegönnt, da dem alten irgendwann eingefallen ist ''5W30 schmeckt geil mehr davon''. Das wurde mir dann doch irgendwann zu bunt.

 

Modell: Opel Astra J (T98)

Ausstattung: Innovation

Motor: 1.4 16V Turbo (A14NET)

Farbe: Saphirschwarz (Z20R)

Baujahr: 2011

Produktionsort: Gliwice (laut VIN)

 

Fahrprofil: Jede Woche, 2-5 Tage (Je nach Schichtrhythmus), mindestens 65 Km eine Tour, dabei alles gemischt, also Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Astra J stellt ein bequemes Reisefahrzeug da. Vorne findet sich reichlich Platz, Lenkrad und Sitze lassen sich vielfältig einstellen um stets eine angenehme Sitzposition zu finden. Gerade bei längeren Touren und bei entspannter Reisegeschwindigkeit empfinde ich die Armlehne in der Mitte als eine echte Wonne. Der Platz auf den Rücksitzen ist dagegen etwas beengter aber überwiegend ausreichend, der Kofferraum reicht für denn täglichen Einkauf völlig aus und ist absolut glattflächig (was man von dessen Nachfolger nicht gerade behaupten kann). Die Übersicht ist entgegen siner Vorgänger schon deutlich eingeschränkter, die Heckscheibe ist relativ klein und auch nach vorne sich die Motorhaube nur erahnen. Nach einer gewissen Eingewöhnung ist das aber kein Thema mehr, der Parkpilot erweist sich dabei als gutes Hilfsmittel. Den Qualitätseindruck möchte ich durchaus als gut bewerten, nur hin und wieder knarzt die Mittelkonsole, insbesondere bei niedertouriger Fahrweise kann das schon mal vorkommen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr angenehmes Platzangebot vorne
  • + Gut geschnittener Kofferraum
  • - Platangebot hinten teilweise sehr beengt (Besonders wenn größere Personen vorne sitzen)
  • - Mittelkonsole knarzt gelegentlich

Antrieb

4.5 von 5

Der 1.4L Turbomotor im Astra ist ein typischer Downsizing-Motor, wie er sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt hat und ein typischer Vertreter der Familie 0 Baureihe. Die Motorleistung von 140 PS ist stets ausreichend und bringt den Astra ordentlich voran, dabei hält sich auch der Durst erfreulich in Grenzen. Typisch für einen kleinen Motor mit Turboaufladung zeigt sich der Motor als sehr Drehfreudig, daß Laufgeräusch bleibt aber dank der guten Geräuschdämmung stets im Hintergrund, zu was auch das leicht zu betätigende 6-Gang Schaltgetriebe beiträgt, welches das Drehzahlniveau angenehm niedrig hält. Schaltfaul darf man aber angesichts der langen Übersetzungsverhältnisse nicht sein, schon bei leichten Steigungen empfiehlt es sich in einen niedrigeren Gang zu wechseln, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Die Antriebstechnik, die Opel in den zurückliegenden sechs Jahren auf den Markt brachte, ist jedenfalls besser als ihr Ruf.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich
  • + Angenehmes Laufverhalten
  • + Leicht zu schaltenes und gut übersetztes Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Astra ist trotz seines durchaus sportlich wirkenden Designs kein Sportwagen sondern eher ein komfortabler Gleiter mit dem es schon Spaß macht einfach lässig dahin zu cruisen. Das komfortable Fahrwerk hält den Astra dabei stets souverän auf der Straße, auch flott gefahrene und enge Kurven sind dank der gut abgestimmten Lenkung kein Problem und Falls notwendig langen die vier Scheibenbremsen ordentlich hin und bringen die Fuhre sicher zum stehen. Leider ist die Anfahrschwäche etwas ausgeprägter, was einerseits dem relativ hohen Leergewicht geschuldet ist, andererseits dem Downsizingkonzept des Motors, ist die Anfahrschwäche aber mal überwunden, beschleunigt der kleine Turbomotor das schwere Auto ganz vernünftig auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables und sicheres Fahrwerk
  • + Gute Bremsen
  • + leichtgägige und direkte Lenkung
  • - Anfahrschwäche
  • - Relativ großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Komfort ist die absolute Stärke des Astra. Sein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, die gute Geräuschdämmung und die bequemen Sitze (Standard keine AGR-Sitze) bilden eine optimale Einheit, auch auf der Rückbank läßt es sich trotz des etwas knapperen Platzangebots recht angenehm sitzen. Egal ob es im Sommer angenehm kühl oder im Winter gemütlich warm sein soll, die Klimaautomatik macht einen tollen Job und lässt sich spielend leicht bedienen. Andere Bedienelemente wie der Tempomat oder das Radio benötigen etwas Gewöhnung, insgesamt fällt die Bedienung leichter als es die große Anzahl an Knöpfen anfänglich suggerieren mag.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortable Sitze vorn wie hinten
  • + Gute Geräuschdämmung
  • + Leistungsfähige Klimatisierung
  • - Bedienung erfordert etwas Gewöhnung

Emotion

4.0 von 5

Das Design des Astra J empfinde ich auch nach sechs Jahren Bauzeit noch als attraktiv und gefällt mir besser als das Design des Nachfolgemodells. Die sportliche Note verbirgt dabei aber das wahre Talent als komfortabler Reisewagen.

 

Das Image des Astra J ist leider nicht das beste, was ich als unangemessen empfinde, den das Auto ist definitiv besser als sein Ruf. Das Fahrzeuggewicht, ein vermeintlich kompliziertes Bedienkonzept werden dabei oft als Gründe genannt, nicht zuletzt spielt natürlich auch das Image der Marke Opel eine große Rolle.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives sportliches Design
  • - Geringes Ansehen von Produkt und Marke

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra J ist ein komfortables Reisefahrzeug durch und durch, dessen Design auch nach Jahren nichts an Attraktivität eingebüßt hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Freunde automobiler Fliegengewichte und Touchscreen-Freaks mit Tastenphobie. *zwinker*

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0