Opel Astra J 1.4T Test
20.12.2015 21:21 | Bericht erstellt von KKW 20
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AKZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
KKW hat sich letztes Jahr ein ''neues'' Auto gegönnt, da dem alten irgendwann eingefallen ist ''5W30 schmeckt geil mehr davon''. Das wurde mir dann doch irgendwann zu bunt.
Modell: Opel Astra J (T98) Ausstattung: Innovation Motor: 1.4 16V Turbo (A14NET) Farbe: Saphirschwarz (Z20R) Baujahr: 2011 Produktionsort: Gliwice (laut VIN)
Fahrprofil: Jede Woche, 2-5 Tage (Je nach Schichtrhythmus), mindestens 65 Km eine Tour, dabei alles gemischt, also Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße. |
Karosserie
Der Astra J stellt ein bequemes Reisefahrzeug da. Vorne findet sich reichlich Platz, Lenkrad und Sitze lassen sich vielfältig einstellen um stets eine angenehme Sitzposition zu finden. Gerade bei längeren Touren und bei entspannter Reisegeschwindigkeit empfinde ich die Armlehne in der Mitte als eine echte Wonne. Der Platz auf den Rücksitzen ist dagegen etwas beengter aber überwiegend ausreichend, der Kofferraum reicht für denn täglichen Einkauf völlig aus und ist absolut glattflächig (was man von dessen Nachfolger nicht gerade behaupten kann). Die Übersicht ist entgegen siner Vorgänger schon deutlich eingeschränkter, die Heckscheibe ist relativ klein und auch nach vorne sich die Motorhaube nur erahnen. Nach einer gewissen Eingewöhnung ist das aber kein Thema mehr, der Parkpilot erweist sich dabei als gutes Hilfsmittel. Den Qualitätseindruck möchte ich durchaus als gut bewerten, nur hin und wieder knarzt die Mittelkonsole, insbesondere bei niedertouriger Fahrweise kann das schon mal vorkommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr angenehmes Platzangebot vorne
- + Gut geschnittener Kofferraum
- - Platangebot hinten teilweise sehr beengt (Besonders wenn größere Personen vorne sitzen)
- - Mittelkonsole knarzt gelegentlich
Antrieb
Der 1.4L Turbomotor im Astra ist ein typischer Downsizing-Motor, wie er sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt hat und ein typischer Vertreter der Familie 0 Baureihe. Die Motorleistung von 140 PS ist stets ausreichend und bringt den Astra ordentlich voran, dabei hält sich auch der Durst erfreulich in Grenzen. Typisch für einen kleinen Motor mit Turboaufladung zeigt sich der Motor als sehr Drehfreudig, daß Laufgeräusch bleibt aber dank der guten Geräuschdämmung stets im Hintergrund, zu was auch das leicht zu betätigende 6-Gang Schaltgetriebe beiträgt, welches das Drehzahlniveau angenehm niedrig hält. Schaltfaul darf man aber angesichts der langen Übersetzungsverhältnisse nicht sein, schon bei leichten Steigungen empfiehlt es sich in einen niedrigeren Gang zu wechseln, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Die Antriebstechnik, die Opel in den zurückliegenden sechs Jahren auf den Markt brachte, ist jedenfalls besser als ihr Ruf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich
- + Angenehmes Laufverhalten
- + Leicht zu schaltenes und gut übersetztes Getriebe
Fahrdynamik
Der Astra ist trotz seines durchaus sportlich wirkenden Designs kein Sportwagen sondern eher ein komfortabler Gleiter mit dem es schon Spaß macht einfach lässig dahin zu cruisen. Das komfortable Fahrwerk hält den Astra dabei stets souverän auf der Straße, auch flott gefahrene und enge Kurven sind dank der gut abgestimmten Lenkung kein Problem und Falls notwendig langen die vier Scheibenbremsen ordentlich hin und bringen die Fuhre sicher zum stehen. Leider ist die Anfahrschwäche etwas ausgeprägter, was einerseits dem relativ hohen Leergewicht geschuldet ist, andererseits dem Downsizingkonzept des Motors, ist die Anfahrschwäche aber mal überwunden, beschleunigt der kleine Turbomotor das schwere Auto ganz vernünftig auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables und sicheres Fahrwerk
- + Gute Bremsen
- + leichtgägige und direkte Lenkung
- - Anfahrschwäche
- - Relativ großer Wendekreis
Komfort
Komfort ist die absolute Stärke des Astra. Sein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, die gute Geräuschdämmung und die bequemen Sitze (Standard keine AGR-Sitze) bilden eine optimale Einheit, auch auf der Rückbank läßt es sich trotz des etwas knapperen Platzangebots recht angenehm sitzen. Egal ob es im Sommer angenehm kühl oder im Winter gemütlich warm sein soll, die Klimaautomatik macht einen tollen Job und lässt sich spielend leicht bedienen. Andere Bedienelemente wie der Tempomat oder das Radio benötigen etwas Gewöhnung, insgesamt fällt die Bedienung leichter als es die große Anzahl an Knöpfen anfänglich suggerieren mag. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Sitze vorn wie hinten
- + Gute Geräuschdämmung
- + Leistungsfähige Klimatisierung
- - Bedienung erfordert etwas Gewöhnung
Emotion
Das Design des Astra J empfinde ich auch nach sechs Jahren Bauzeit noch als attraktiv und gefällt mir besser als das Design des Nachfolgemodells. Die sportliche Note verbirgt dabei aber das wahre Talent als komfortabler Reisewagen.
Das Image des Astra J ist leider nicht das beste, was ich als unangemessen empfinde, den das Auto ist definitiv besser als sein Ruf. Das Fahrzeuggewicht, ein vermeintlich kompliziertes Bedienkonzept werden dabei oft als Gründe genannt, nicht zuletzt spielt natürlich auch das Image der Marke Opel eine große Rolle. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives sportliches Design
- - Geringes Ansehen von Produkt und Marke
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Astra J ist ein komfortables Reisefahrzeug durch und durch, dessen Design auch nach Jahren nichts an Attraktivität eingebüßt hat.
Nichts für Freunde automobiler Fliegengewichte und Touchscreen-Freaks mit Tastenphobie. *zwinker*