Opel Astra J Innovation 1.4T mit 140 PS im Test
02.10.2012 21:19 | Bericht erstellt von Gurt Muffel
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AKZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach einigen Jahren im Besitz des Astra J kann ich nun immer noch sagen, dass es ein sehr gutes Auto ist wie ich finde! Am allermeisten gefällt mir nach wie vor das phänomenale Bixenonlicht! Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ein Auto mit Xenonlicht gefahren bin, aber das Licht möchte ich jedem Empfehlen (auch insbesondere, da es sich der Geschwindigkeit bzw. Witterung anpasst) und nie mehr missen! H7, H4 & Co sind Vergangenheit.
Auch die Zweizonenklimaautomatik arbeitet hervorragend. Ist die Windschutzscheibe morgens etwas beschlagen, wird automatisch das Gebläse auf sie gestellt. Und wenn man kalte Füße hat, auch. Hätte ich auch nicht gedacht, dass sie soo gut funktioniert. Kannte autom. Klimas bisher nur mit autom. Temperaturregelung, aber nicht mit vollautomatischer Gebläsesteuerung!
Was man auch unbedingt haben sollte, sind die Parksensoren hinten, da die Übersicht nach hinten, um es freundlich auszudrücken, schon ein bischen bescheiden ist!
Alles in allem ist es ein solides Auto. Dieser Test beinhaltet hier ausschließlich meine gesammelten Eindrücke und falls jemand anderer Meinung ist, ist halt so. Dafür gibt es ja noch andere Autos! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Überraschend viel Platz im Fond.
- + Das attraktive Design der Karosserie spricht auf Anhieb an.
- - Sehr eingeschränkte Sicht nach hinten! Parksensoren empfehlenswert!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Durchzug dank des Turbos.
- + Geringer Verbrauch dank dem 6. Gang.
- - Trotzdem muss man manchmal wg. dem Turboloch beim Überholen einen Gang runter schalten.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr souveränes und direktes Fahrwerk, wodurch der Astra jederzeit gut kontrollierbar bleibt!
- + Standfeste Bremsen, die im Falle eines Falles ordentlich verzögern.
- + Geschwindigkeitsabhängige Lenkung.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme und ergonomische AGR-Sitze.
- + Zwar gibt der zentrale Menüregler manchmal Rätsel auf, sonst ist die Bedienung aber durchweg intuitiv!
- + Sehr wirkungsvolle Klimaautomatik, die das Klima vollautomatisch regelt!
- - Sitze im Fond empfinden manche Personen beim Einsteigen/Hinsetzen als
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das attraktive und dynamische Design wirkt der Astra optisch sehr ansprechend. Auch die Fahrleistungen können überzeugen!
- - Leider denkt man manchmal unberechtigter Weise an das schlechte Image, wenn man einen Opel sieht!
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
- + Bi-Xenonscheinwerfer mit AFL+ machen die Nacht zum Tag
- + direkte Lenkung i.V.m. straffem und agilem Fahrwerk
- - eingeschränkte Sicht nach hinten
Kurzum ist der Astra J ein sehr gelungenes Auto zu einem fairen Preis. Zwar gibt es dennoch günstigere Konkurrenten, doch sollte man sich erstens genau überlegen, ob diese dann auch im Dauerbetrieb günstiger bleiben und wie es auch mit Wiederverkaufswert später aussieht. Ich kann nur sagen, dass ich vorher auch nicht unbedingt DER Opel-Fan war, aber der aktuelle Astra hat mich bei einer ausführlichen Probefahrt einfach überzeugt und das nicht nur, weil die Technik zum größten Teil aus dem bewährten Insignia stammt. Das Design tut sein übriges. Daher klare Kaufempfehlung!