• Online: 3.047

Opel Astra J 1.4T Automatik Innovation

31.07.2011 15:43    |   Bericht erstellt von Mekxs

Testfahrzeug Opel Astra J 1.4T
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN AKZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Mekxs 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen Astra am 23.06.2011 bei FOH in Olbernhau übernommen. Am Tag danach ging es über 500 km heimwärts nach BaWü. Ich nutze den Astra jeden Tag auf den Weg in die Arbeit nach Stuttgart und auch für notwendige Dienstfahrten innerhalb der Stadt.

Wir waren auf einer einwöchigen Urlaubsreise in der Eifel und dem Ruhrgebiet unterwegs, mit einer Streckenmischung Bundes-, Landesstrasse und Autobahn.

Ich bin somit fast tagtäglich mit dem Astra unterwegs.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitung bei meinem 5-Türer (produziert in Polen) ist sehr gut. .Vorne ist das Platzangebot sehr gut.

Antrieb

4.0 von 5

Vor dem Kauf wußte ich natürlich was mich beim Verbrauch erwarten wird. Ich hatte zuvor den Astra TT mit dem 1,6 Saugmotor. Vom Gewicht sind beide gleich schwer, ca. 1,5 Tonnen.

Durch die Automatik ist der Verbrauch natürlich etwas höher. In der Stadt hatte in der Anfangsphase um die 10 Liter (mit Klima und viel Stop and Go). Bei den Überlandfahrten (Autobahn und Bundesstrasse) sind es 7,5 Liter. Es gibt sicher Hersteller die das besser können. Ich bin kein Bleifußfahrer, aber wenn es mal notwendig ist, trette ich dann schon mal aufs Pedal.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Kombination Motor-Automatikgetriebe ist sehr gut abgestimmt
  • - Der Verbrauch könnte etwas besser sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man fühlt sich in allen Fahrsituationen sehr sicher.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Heizung sricht sehr schnell an, auch die Klimaanlage wirkt sehr schnell
  • + Die Knöpfe an der Mittelkonsole und am Lenkrad kann man nach kurzer Eingewöhnung sehr gut bedienen, da sie nicht zu klein sind, wie z.B. beim Fors Focus
  • + Das Xenon-AFL ist sehr gut
  • - Die Verstellung der Rückenlehne der Vordersitze mit einem Hebel ist nicht sehr glücklich gewählt
  • - Die Lichtautomatik reagiert manchmal sehr träge, z.B. wenn man in einen recht hell erleuchteten Tunnel fährt dauert es lange bis das Licht angeht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Astra wirkt im Vergleich zu manch anderen seiner Klasse sehr modern.
  • + Mit dem Tagfahrlicht in der Sichellform erkennt man den Astra auch sofort wenn er einem entgegenkommt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Preisleistungsverhältnis ist wie auch die Verarbeitung bei meinem Astra J nach sehr gut. Der Astra ist ein komfortables Auto das man in der Stadt auch gut bewegen kann. Die Aotomatik passt sehr gut zu dem auto und ich bereue es nicht ihn in dieser Konfiguration gekauft zu haben. Auch die Einstufung bei der Versicherung ist im Vergleich zu vielen Mitbewerbern sehr gut. Es war auch diesmal wieder für mich ein Grund den Astra zu wählen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen sparsameren will, sollte zum Diesel greifen. Der kostet natürlich mehr.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0