Opel Astra J 1.4T Automatik Innovation
31.07.2011 15:43 | Bericht erstellt von Mekxs
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AKZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe meinen Astra am 23.06.2011 bei FOH in Olbernhau übernommen. Am Tag danach ging es über 500 km heimwärts nach BaWü. Ich nutze den Astra jeden Tag auf den Weg in die Arbeit nach Stuttgart und auch für notwendige Dienstfahrten innerhalb der Stadt. Wir waren auf einer einwöchigen Urlaubsreise in der Eifel und dem Ruhrgebiet unterwegs, mit einer Streckenmischung Bundes-, Landesstrasse und Autobahn. Ich bin somit fast tagtäglich mit dem Astra unterwegs. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Verarbeitung bei meinem 5-Türer (produziert in Polen) ist sehr gut. .Vorne ist das Platzangebot sehr gut.
Antrieb
Vor dem Kauf wußte ich natürlich was mich beim Verbrauch erwarten wird. Ich hatte zuvor den Astra TT mit dem 1,6 Saugmotor. Vom Gewicht sind beide gleich schwer, ca. 1,5 Tonnen. Durch die Automatik ist der Verbrauch natürlich etwas höher. In der Stadt hatte in der Anfangsphase um die 10 Liter (mit Klima und viel Stop and Go). Bei den Überlandfahrten (Autobahn und Bundesstrasse) sind es 7,5 Liter. Es gibt sicher Hersteller die das besser können. Ich bin kein Bleifußfahrer, aber wenn es mal notwendig ist, trette ich dann schon mal aufs Pedal. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Kombination Motor-Automatikgetriebe ist sehr gut abgestimmt
- - Der Verbrauch könnte etwas besser sein.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man fühlt sich in allen Fahrsituationen sehr sicher.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Heizung sricht sehr schnell an, auch die Klimaanlage wirkt sehr schnell
- + Die Knöpfe an der Mittelkonsole und am Lenkrad kann man nach kurzer Eingewöhnung sehr gut bedienen, da sie nicht zu klein sind, wie z.B. beim Fors Focus
- + Das Xenon-AFL ist sehr gut
- - Die Verstellung der Rückenlehne der Vordersitze mit einem Hebel ist nicht sehr glücklich gewählt
- - Die Lichtautomatik reagiert manchmal sehr träge, z.B. wenn man in einen recht hell erleuchteten Tunnel fährt dauert es lange bis das Licht angeht
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Astra wirkt im Vergleich zu manch anderen seiner Klasse sehr modern.
- + Mit dem Tagfahrlicht in der Sichellform erkennt man den Astra auch sofort wenn er einem entgegenkommt
Gesamtfazit zum Test
Das Preisleistungsverhältnis ist wie auch die Verarbeitung bei meinem Astra J nach sehr gut. Der Astra ist ein komfortables Auto das man in der Stadt auch gut bewegen kann. Die Aotomatik passt sehr gut zu dem auto und ich bereue es nicht ihn in dieser Konfiguration gekauft zu haben. Auch die Einstufung bei der Versicherung ist im Vergleich zu vielen Mitbewerbern sehr gut. Es war auch diesmal wieder für mich ein Grund den Astra zu wählen.
Wer einen sparsameren will, sollte zum Diesel greifen. Der kostet natürlich mehr.