Opel Astra J 1.4T Sports Tourer Test
09.07.2014 22:44 | Bericht erstellt von ST-Treiber
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.4T Sports Tourer |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ANF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 17900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bewege das Auto ausschließlich im Sommer mit Saisonkennzeichen.
Ich bin zu Opel gewechselt, weil mich das Design überzeugt und sich die Markenphilosophie mit der Präsentation des Insignia in 2008 sehr zum Positiven gewandelt hat. Ich dachte, Opel baut endlich wieder emotionale und qualitativ hochwertige Fahrzeuge. Zumindest was Letzteres angeht, muss ich die Aussage bezüglich der Innenraumverarbeitung etwas nach unten korrigieren. |
Karosserie
Ich hab das OPC-Line Exterieur-Paket mit 19" titanfarbenen im 10-Doppelspeichen-Design. Über Rost kann ich keinerlei Aussagen treffen, weil ich das Auto eh nur im Sommer bewege. Das Heckdesign lässt mich bei jedem Anblick mit dem Optikpaket und dem Dachspoiler sabbern |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geiles Optikpaket
- + wunderschöne Heckpartie
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Antrieb
Ich habe eine recht sparsame Fahrweise und bewege mich zwischen 7,0 und 7,8l/100km mit 40/30/30 (Stadt/Land/Autobahn). D.h. bei 2000-2500U schalten; um den Motor frisch zu halten wird er 1-2x im Monat für 10min auf der Autobahn ausgefahren und nachher kaltgefahren. Das MT-32 Schaltgetriebe finde ich entgegen vieler Meinungen im Forum recht harmonisch und Opel ist meines Wissens der einzige Hersteller mit einem so sehr lang übersetzten 6. Gang. Ich finde es wunderbar, denn so liegen bei 130km/h noch keine 3000U an, also perfekt zum Sparen und darauf kommt es beim Autobahncruisen doch an, oder? Die 200Nm kann man am Besten im 3. od. 4 Gang abrufen, was auch ganz gut funktioniert. Somit bin ich mit meiner Motorwahl auch noch gut zufrieden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + enorme Laufruhe
- - Motor kämpft mit hohem Gewicht
Fahrdynamik
Vom Fahrwerk bin ich total begeistert. Unebenheiten werden ohne Unruhe ins Fahrzeug zu bringen weggebügelt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportfahrwerk (ohne FlexDrive)
- - hoher Wendekreis
Komfort
Federung: Die Federung ist sportlich komfortabel, ein sehr guter Mix. Sitze vorn: Ich habe die wundervollen AGR-Sitze, ohne Frage die beste Innovation neben dem AFL+ (Bi-Xenon) im Fahrzeug. Eine grandiose Langstreckentauglichkeit und nicht ohne Grund permanent in Testberichten positiv erwähnt. Sitze hinten: Ich habe bisher noch nie hinten in meinem Auto gesessen Innengeräusche: Für mich ein zwiespaltiges Thema. Die Innengeräusche per se sind kaum wahrzunehmen, also eine gute Filterung der Wind- und Motorgeräusche. Der größte Kritikpunkt meines geliebten Autos sind die Knarzgeräusche aus der Lenkrad-Armatur und vom Heckrolle. Ich habe selbst versucht Abhilfe zu schaffen, vergebens. Heut war ich zur 2. Durchsicht (mit Kühlerschlauch wechseln 285€) und mir wurde gesagt, dass die Lenkradarmatur nicht ausgebaut wird, da es wohl den Aufwand nicht lohnt, sondern mit dem Heckrollo mittels Silikonspray geschmiert wird. Geholfen hat es natürlich gar nichts. Während der Fahrt ist es einfach nur nervig. Bedienung: Die sehr oft als "mit Tasten überflutete" Mittelkonsole bezeichnete Bedieneinheit für Klima, Audio und Navi finde ich optisch sehr ansprechend und ich habe für jede Funktion eine Taste ohne mich mit Annäherungssensorik oder durch tausende Untermenus quälen zu müssen. Es ist eine Philosphie- u. Geschmacksfrage. Mir gefällts, sonst wäre es nicht mein Auto. Und als ich bei der AMI 2014 im nagelneuen Audi TT saß, ist mir bald schlecht geworden, weil ich die Bedienung NUR in der Tachoeinheit sehr überladen finde 8nur am Rande). Heizung/Klima: Beide mit super Funktion. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top AGR-Sitze
- + gute Ergonomie der Tastenanordnung
- + sehr gute Heizleistung
- - knarzende Armaturen im Lenkradbereich und Heckrollo
Emotion
Ich bin trotz kleinerer Mängel immernoch sehr zufrieden und mein nächstes Auto würde wieder ein Opel werden. Nur eine Nummer größer (Insignia) und mit den drei wundervollsten Buchstaben der Welt O-P-C am Heck |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optikpaket mit bulligem Auftritt
- - leider immernoch schlechtes Image durch früheres Missmanegement
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1445 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kühlerschlauch durch Marderbiss (25 €) |
Gesamtfazit zum Test
Autokauf ist meist eine Herzensentscheidung welche Verwirklichung der Herstellung einem grad gefällt. Der erste "Westwagen" meiner Eltern war ein Opel, deshalb bin ich wohl ein glücklicher Opelfahrer.
Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Bericht einen kleinen Einblick in meinen Autofahreralltag geben.
Tue Dec 29 20:30:39 CET 2015 | Faltenbalg48145
Super Bericht von dir!!!
Ich kann mich bei den INNENGERÄUSCHEN nur anschließen. Dieses knistern und knacken aus der Lenkrad-Armatur ist schrecklich. Ich dachte anfangs immer was da ist, bis ich mal gegen gedrückt habe. Das Heckrollo nervt mich mal mehr mal weniger, je nachdem wie meine Laune ist. Meistens nervt es mich, wenn mein Sohn hinten sitzt und Musik auf fast MUTE ist
Ansonsten ein super Auto. Bin jetzt auch dabei etwas OPC TUNING am Auto zu betreiben. Sieht schon Schick aus und eine RFK kommt noch rein.
Deine Felgen sehen übrigens super aus, sowas in der Art kommt im Frühjahr bei mir auch rauf
Viele Grüsse,
Sascha