Opel Astra J 1.6T GTC Test
14.06.2020 10:01
| Bericht erstellt von
Aydown
Testfahrzeug |
Opel Astra J 1.6T GTC |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
ATU |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
104000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Aydown
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug vor einem Monat gekauft.
Der aktuelle Testbericht ist noch nicht ganz ausgereift und wird laufend ergänzt, falls sich etwas an meiner Ansicht ändern würde.
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4.0 von 5
Der Opel Astra J GTC ist ein richtiger Hingucker. Das Auto sieht optisch modern und zeitlos aus. Blicke anderer sind garantiert!
Das Platzangebot ist für diese Klasse finde ich, optimal.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für ein Coupe: Grosses Platzangebot hinten
- +
Der Kofferraum ist für dieses Karroserieform recht geräumig
- -
Die Rundumsicht ist erschwert. Nach ein wenig Übung geht es sehr gut. Parksensoren pflicht!
4.0 von 5
Der 1.6T von Opel ist kein PS-Wunder. Euro 5 und das Fahrzeuggewicht von 1.5 Tonnen fordern den Motor mit 180 Ps. Das Fahren macht riesen Spass, gerade mit dem Fahrwerk von Opel. Mit den 20" Sommerrädern ist kaum mit Komforteinbussen zu rechnen. Das Getriebe schaltet sich problemlos, könnte aber knackiger sein. Ich verbrauche etwa 8.5 Liter, was finde ich für die 180 Ps angemessen ist.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehfreudiger Motor
- -
Hohes Fahrzeuggewicht merkbar
4.5 von 5
Der Wendekreis ist ziemlich gross - Übung ist angesagt. Die Lenkung ist sehr Prezise und das Fahrwerk mit der HiPerStrut Vorderradaufhängung genial. Gerade Kurvenfahrten lassen den Wagen förmlich auf dem Asphalt kleben.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
HiPerStrut Vorderradaufhängung
- +
Gute Beschleunigung
- -
Grosser Wendekreis
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme AGR-Sitze
- +
Ruhiges Fahren, kaum Geräusche
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist ein richtiges Eye-Catcher. Das Fahrwerk mit der direkten Lenkung fährt sich sportlich. Man bekommt viel für sein Geld, wenn man einen gut konfigurierten GTC kauft.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Auto wäre noch besser, wäre es 100-200 Kilo leichter. Der GTC sieht schneller aus als er ist. Wer eine richtige Rakete sucht, sollte zum OPC greifen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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