• Online: 1.055

Opel Astra J 1.6T GTC Test

21.03.2012 09:05    |   Bericht erstellt von flowmainz

Testfahrzeug Opel Astra J 1.6T GTC
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN ATU
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von flowmainz 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
79% von 14 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

anbei noch ein paar bilder (vor der auslieferung) wenn ich zeit habe reiche ich welche nach

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Mein GTC in Sunny Melon ist ein echter hingucker. Leute bleiben stehen und staunen über das Auto und die Farbe. Dann noch mit den 20 bi color schlappen ist das Auto einfach nur ein Augenschmauß.

 

Der GTC macht optisch einen sehr starken eindruck.

 

Im Innenraum haben Faher und beifahrer mehr als genug Platz (auch die hintere reihe ist nich schlecht bestückt)

 

Vom Kofferraum bin ich begeistert (passen auch mal ein paar Kisten Bier mehr rein :) )

 

Das mit der Übersichtlichkeit ist so eine sache. Kann da wirklich nur die Parksensoren für vorne und hinten empfehlen !!!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Auto (ein echter hingucker)
  • - Unübersichtlich

Antrieb

3.0 von 5

Für mich persönlich reicht der 1.6 Turbo vollkommen aus. Für ein schnelles vorrankommen und ein sportliches Fahren ist der 1.6 völlig ausreichend. Man ist definitiv kein Hinderniss auf der Autobahn!!!

 

Für vielfahrer:

Überlegt euch ob ihr nicht lieber den Diesel holt.

Zurzeit habe ich einen Verbrauch (800 KM bis jetzt gefahren) von genau 10 Liter (muss aber auch sagen, das ich die 20 er schlappen drauf habe und gerne mal aufs Gas trete.

 

FÜR MICH IST DER 1.6 SEHR SPORTLICH UND MACHT AUCH MEGA SPAß ZU FAHREN!! FREUE MICH AUF JEDE FAHRT auch wenn er etwas durstig ist)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 1.6 Turbo meines erachtens totol ausreichend für ein flottes vorrankommen und für ein sportliches fahren
  • - sehr durstig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrdynamik ist genial. Das Fahrwerk ist einfach der Hammer.

Ein sportliches Fahren in kurvenreichen strecken wird duch das Insigna OPC Fahrwerk zu 100 % gegeben.

 

Auch die Bremsen machen einen guten Job. Wenn es hart auf hart kommt kommt man schnell zum stehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + DAS FAHRWERK EINFACH DER HAMMER
  • - Fällt mir eben nichts ein

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze sind super. Auch durch die Aktion Gesunder Rücken (bin mir nicht sicher ob das so heiß)

 

Ich als Opelfahrer kam direkt mit der Bedinung zurecht. Für einen Neueinsteiger könnten die "vielen" Knöpfe etwas verwierend sein.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung durch das Fahrwerg optimal
  • + Bequeme Sitze

Emotion

5.0 von 5

Das Design ist wirklich sehr sehr gelungen!!!

 

GUT GEMACHT. DAUMEN HOCH FÜR DIE JUNGS DIE BEI DER ENTWICKLUNG DABEI WAREN.

 

WIe schon gesagt der GTC ist ein HINGUCKER hoch 10.

 

Denke mit den aktuellen Modellen (egal ob es der GTC oder Insignia ist oder der Astra ST) ist OPEL auf den richtigen Weg

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotion PUR

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto alleine der Optik empfehlen. Wurde in der Woche seit dem ich den GTC habe so oft angesprochen.

 

Habe mich für die Farbe Sunny Melon entschieden und die kommt einfach nur genial an.

 

An die Farbmuffel: TRAUT EUCH WAS :)

 

Vom Fahrverhalten bin ich auch begeistert.

 

TOP AUTO

TOP OPTIK

TOP FAHRVERHALTEN

TOP AMBIENTE

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

der 1.6 Turbo ist etwas durstig (war mir aber auch klar bei der Bestellung auf was ich mich einlasse)!!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
79% von 14 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Mar 21 14:45:14 CET 2012    |    Achsmanschette135620

Schöner Bericht. Danke.

 

p.s. So einen Gelben hätte ich auch gern zum Spaß haben. ;)

Fri Apr 27 11:06:27 CEST 2012    |    opel235

Ja das ist ein schönes Opel ich bin auch mal kurz den gtc mit 180 PS Gefahren aber ich fande das nicht wie 180 PS ab 180km/h wird er träge und geht langsam auf höstgeschwindkeit. Der Schaltwege des 6gang ist zu lang für ein kleinen sportwagen. Sost ist das sehr guter Opel astra GTC aber der Preis den ich gefahren habe kostet 32000 Euro das ist viel geld.

 

MFG opel235