Opel Astra J 1.6T Sports Tourer Test
31.07.2011 23:29 | Bericht erstellt von mottek
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.6T Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | ANI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Materialien verarbeitet
- + Schönes und modernes Design
- + Gut verarbeiteter Innenraum
- - AUf den hinteren Sitzen etwas wenig Platz
- - Für die Fahrzeugmaße relativ kleiner Kofferraum
Antrieb
Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts (bei mir 1575kg) sollte man keine Fahrleistungen eines Sportwagens erwarten. Jedoch hat man in allen Situationen und Drehzahlbereichen mehr als ausreichend Kraft. Das Getriebe ist so abgestimmt das auch der 6. Gang voll genutzt werden kann und man auch auf langen Steigungen auf Autobahnen nie zurückschalten muss. Ausserdem ist das Getriebe super präzise zu schalten. Kompliment an Opel. Der Verbrauch ist bei "normaler" Fahrweise problemlos auf unter 9 Liter zu drücken. Nur bei viel Stop and Go innerorts wirds schwierig unter 10 Liter zu bleiben.
Ein ruckeln von dem manche Astra Besitzer berichten kann ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht feststellen !! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut abgestuftes Getriebe
- + ordentliche Fahrleistungen für das hohe Fahrzeuggewicht
- + Für mich kein spürbares Turboloch
- + Bei gemäßigter Fahrweise problemlos 8,5 Liter Verbrauch möglich
- - Etwas zu hoher Verbrauch im Stop and Go.
Fahrdynamik
Bremsen und Fahrwerk sind warscheinlich die besten seiner Klasse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke und genau zu dosierende Bremsen
- + Super Straßenlage
- - Servolenkung etwas zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten
Komfort
Entgegen vieler Kritik ist die Bedienung der Schalter in der Mittelkonsole absolut kein Problem. Die AGR Sitze sind absolut Empfehlenwert und Langstreckentauglich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AGR Sitze sind perfekt
- + Kaum Wind- und Abrollgeräusche
- + leicht sportlicher Klang im Innenraum (Turbolader)
- + Bedienung der Schalter ist einfach und logisch aufgebaut.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Sport Tourer ist immer noch ein "Hingucker"
Gesamtfazit zum Test
Design, Nutzwert und Technik ist beim Opel Astra Sports Tourer in einem fast optimalen Verhältnis realisiert worden.
Für mich ist der Sports Tourer mit dem 1.6 Turbo Motor klar die beste Wahl bei den Benzinmotoren. Wenn man öfter mal Autobahn fährt oder mit beladenen Kofferraum unterwegs ist sollte die 1,6 T Maschine dem 1.4T vorgezogen werden. Die höhere Motorleistung und das sehr gut abgestufte Getriebe ist hier eine tolle Kombination.
Ausserdem muss ich hier noch mal die super Bremsanlage erwähnen. Die im 1.6T und im 2.0 Diesel verbaute "große" Bremsanlge ist in dieser Klasse schon ganz weit vorne anzusiedeln.
Für Leute die hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind, ist der Motor nicht empfehlenwert. Die Mehrleistung bringt hier keinen Vorteil und der Mehrverbrauch schadet dem Geldbeutel.
Tue Aug 09 21:32:41 CEST 2011 | Spiralschlauch133098
Hast du dass Flex Ridei? Dann drück doch Sport und die Lenkung ist angenehm hart.
Wed Aug 10 20:27:44 CEST 2011 | mottek
Leider habe ich kein Flex Ride :-(
Wed Aug 10 21:15:09 CEST 2011 | Spiralschlauch133098
Schade