• Online: 3.708

Opel Astra J 1.7 CDTI Test

03.08.2011 10:27    |   Bericht erstellt von porcelain79

Testfahrzeug Opel Astra J 1.7 CDTI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN AKO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von porcelain79 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr solides und sicheres Auto. Toll anzusehen und mit praktischen Bezug.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Toll gestaltet
  • + Innen sehr gut gelungen
  • - etwas unübersichtlich aber dank Parksensoren super

Antrieb

4.0 von 5

Die Anfahrschwäche des Autos ist nicht wegzureden. Kein Auto ist mir bisher öfter abgesoffen. Eindeutiges (-)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung reicht vollkommen aus
  • + sehr niedriges Drehzahlniveau
  • + verbrauch geht absolut in Ordnung
  • - sehr ausgeprägte Anfahrschwäche

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrverhalten
  • + liegt unwahrscheinlich satt/fett/sicher auf der Straße
  • + starke Bremsen
  • - starkes rubbeln im Lenkrad beim Bremsen seit km-Stand 40000

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr sportliche Federung dank Sportfahrwerk
  • + die Sitze sind das Beste auf den ich je gesessen hab ( dank der AGR-Sitze) ich weiß sie zu schätzen
  • + dank Quickheat--> sehr schnelle und effekitve Heizleistung
  • - ich benötigte 14 Tage um die Bedienung und Funktionen zu erlernen und weitere 14 Tage bis sie intuitiv drin waren (jetzt ist alles bestens)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + dieser Wagen gefällt sehr--> als Kombi wahrscheinlich noch praktischer

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist sehr zuverlässig, vermittelt Sicherheit, ist sparsam und schön zu fahren. Leistung stimmt. Völlig ausreichend als Dienstfahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Rundumsicht ist mäßig und die Bedienung sollte einfacher gestaltet werden (aber nach einer Eingewöhnungszeit von knapp 4 Wochen ist alles super).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0